Jump to content
Nessio

Günstiger bauen - Wer hat Tipps?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich plane derzeit ein Eigenheim zu bauen und möchte eine Menge Geld sparen. Leider sprengt das aktuelle Projekt mein Budget ein wenig. Daher suche ich nach Ideen, an welchen stellen ich einsparen kann. Habt ihr gute Tipps?

• Meine erste Überlegung war, anstelle eines Vollunterkellers nur einen Teilunterkeller zu bauen. Wie denkt Ihr darüber?
  • Ein Carport soll für die Baubewilligung eingegeben werden, aber ich plane, es später in Eigenleistung zu realisieren.
  • Die meisten Böden im Zimmer will ich selbst verlegen, aber Plattenböden würde ich machen lassen.
  • Ich bin bereit, im Garten einige Arbeiten selbst zu erledigen, und habe in der Familie Gärtner und Handwerker, die mir helfen können.
  • Ich plane, keine Aussentreppe zu bauen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Ich würde gerne das Haus verkleinern, aber möchte es zu diesem Zeitpunkt nicht tun. Bitte teilt eure Tipps und Gedanken mit mir.

Gruss,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich freue mich, dass Sie Möglichkeiten suchen, um die Kosten beim Hausbau zu senken. Eine Teilunterkellerung kann eine gute Wahl sein, wenn Sie genug Platz in Ihrem Haus haben. Dadurch können Sie die Kosten durch Einsparungen beim Material und Arbeitsaufwand senken. Allerdings beachten Sie, dass Sie dadurch weniger Lagerplatz haben und in Zukunft möglicherweise Probleme bekommen können. Es ist von Vorteil, mit einem Architekten überlegen, wie man den Lagerraum optimieren kann.

Eine weitere Möglichkeit, Geld zu sparen, ist beim Bodenbelag. Es gibt viele günstige Optionen auf dem Markt, die trotzdem stilvoll und langlebig sein können. Eine kreative Idee wäre, verschiedene Bodenbeläge in verschiedenen Räumen zu verwenden, um den Look und den Stil des Hauses zu verbessern.

Es ist auch cool, dass Sie Gärtner/Handwerker in der Familie haben. Indem Sie ihre Hilfe bei der Arbeit in Ihrem Garten in Anspruch nehmen, können Sie viel Geld von professionellen Landschaftsgärtnern sparen. Sie können auch viele natürliche Materialien wie Steine, Holz und Kies nutzen, um Ihre Wohnumgebung zu verschönern und Kosten zu sparen.

Ein weiterer Teil, an dem man sparen kann, ist die Küchenausstattung. Sie müssen nicht unbedingt teure Geräte kaufen, um eine funktionale und stilvolle Küche zu schaffen. Es gibt viele erschwingliche Marken auf dem Markt, die gute Qualität liefern. Sie können auch online nach Angeboten und Rabatten suchen.

Zusammenfassend muss man sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, bei der Planung und Bau des Hauses Geld zu sparen. Das erfordert jedoch sorgfältige Überlegung und Kreativität, um die besten Einsparungen zu erzielen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich stimme FWinkler zu - sparen bei der Kücheneinrichtung ist ein Faktor, um das Budget im Zaum zu halten. Auch die Idee, den Carport später selbst zu bauen, ist hervorragend.

Neben der Teilunterkellerung gibt es noch weitere Möglichkeiten, um Geld zu sparen. Wenn das Haus noch in der Planungsphase ist, ist es am besten, alle Pläne noch einmal zu überprüfen.

Überlegen Sie, ob Sie die Anzahl der Fenster und Türen reduzieren können. Vergessen Sie jedoch nicht, dass weniger Fenster und Türen das Haus kleiner und dunkler erscheinen lassen können.

Gruss,

Nicola

Hallo Nessio,

Neben den bereits vorgeschlagenen Einsparungen gibt es auch die Möglichkeit, beim Dach zu sparen. Ist eine Gaube notwendig? Ein Mansardendach, anstatt einer Gaube an der Seite eines Hauses, kann eine kostengünstigere Möglichkeit sein, zusätzlichen Platz im Dachgeschoss zu gewinnen

Das wäre ein Vorschlag und vielleicht könnte man in diesem Bereich auch Geld sparen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...