Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich stehe momentan vor der Entscheidung, mein Haus bauen zu lassen. Ich habe zwei Bewerber in die engere Wahl gezogen, jedoch sind die Angebote praktisch identisch, abgesehen von einem minimalen Unterschied im Wärmedämmwert. Der eine Anbieter hat einen Dämmwert von 0.20 und der andere einen von 0.19. Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, den Anbieter mit dem niedrigeren Wert zu wählen, um beim Heizen etwas zu sparen, oder ob der Unterschied zu klein ist, um ihn zu berücksichtigen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, ich freue mich, dass Sie diese wichtige und grundlegende Frage stellen. Der Wärmedämmwert ist ein entscheidender Faktor für die Energieeffizienz und Beständigkeit eines Hauses. Aber bevor ich Ihnen erkläre, wie sich ein Unterschied von 0,01 auf Ihre Energiekosten auswirken kann, möchte ich Ihnen kurz erläutern, was der Wärmedämmwert eigentlich ist. Der Wärmedämmwert gibt an, wie hoch der Wärmeverlust eines Gebäudes durch die Aussenwände, das Dach, den Boden oder die Fenster ist. Je höher der Wärmedämmwert, desto geringer ist der Wärmeverlust. Und das hat Auswirkungen auf die Energieeffizienz und die Heizkosten Ihres Hauses. Eine gut gedämmte Wohnung oder ein Haus, bei dem keine Wärme durch die Aussenwände, das Dach oder die Fenster verloren geht, benötigt weniger Energie, um eine konstante Raumtemperatur zu halten. Das bedeutet, dass Sie weniger heizen müssen und somit auch weniger Energiekosten haben. Aber wie stark sich ein Unterschied von 0,01 auf Ihre Energiekosten auswirken kann, möchten Sie sicherlich wissen. Ich gebe Ihnen gerne ein Beispiel: Angenommen, Sie planen den Kauf einer Wohnung mit drei Zimmern und einer Wohnfläche von 100m². Sie möchten gerne eine konstante Raumtemperatur von 20 Grad Celsius halten, ohne dass Sie ständig heizen oder lüften müssen. Bei einem Wärmedämmwert von 0.19 müssten Sie im Jahr etwa CHF 2.165 für Ihre Heizkosten ausgeben. Aber was passiert, wenn der Wärmedämmwert 0,01 höher ist? Bei einem Wärmedämmwert von 0,20 müssten Sie nur noch CHF 1.860 für Ihre Heizkosten ausgeben. Das bedeutet eine Einsparung von CHF 305. Und das wiederum entspricht einer Ersparnis von rund 14 Prozent. Sie sehen also, wie wichtig ein hoher Wärmedämmwert ist und wie viel Geld Sie damit langfristig sparen können. Und das ist noch nicht alles: Ein hoher Wärmedämmwert hat auch viele andere Vorteile. Zum Beispiel gewinnen Sie an Wohnkomfort, da die Raumtemperatur konstant bleibt. Ausserdem schützt eine gute Wärmedämmung das Haus vor Feuchtigkeit, Schimmel und anderen Schäden. Das sorgt für eine längere Lebensdauer des Hauses und erhöht auch den Wert Ihrer Immobilie. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen bei Ihrer Entscheidung helfen. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, ich stimme Stephan zu, dass der Wärmedämmwert einen grosser Einfluss auf Ihre Energiekosten hat. Wenn Sie also eine langfristige Perspektive haben, empfehle ich Ihnen, den Anbieter mit dem niedrigeren Wärmedämmwert zu wählen. Es ist eine gute Wahl, wenn man den Umwelteinfluss berücksichtigt. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte auch erwähnen, dass der Wärmedämmwert nicht das einzige ist, was bei der Wahl des Bauunternehmens berücksichtigt werden sollte. Andere Faktoren wie Materialqualität, Erfahrung und Preis-Leistungs-Verhältnis sind auch sehr wichtig. Basierend auf meiner eigenen Erfahrung scheint der niedrigere Wert von 0,19 besser zu sein, aber ich würde auch weitere Überprüfung der beiden Optionen anraten. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...