Jump to content
Nessio

Konstruktion von Stufen in Minergiehäusern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Minergiehaus gebaut und da mein Keller und meine Waschküche nicht an die kontrollierte Lüftung angeschlossen sind und auch keine Bodenheizung bieten, befindeen sich diese Räume ungefähr 25 cm tiefer als der Rest des Untergeschosses. Aus diesem Grund gibt es eine Stufe sowohl im Keller als auch in der Waschküche, um in den nächsten Raum zu gelangen. Diese Stufen sind beide etwa 25 cm hoch.

Ich frage mich nun, ob es in Bezug auf die Stufen Konstruktionsrichtlinien gibt, insbesondere ob mein Generalunternehmer verpflichtet ist, einen Zwischentritt zu erstellen. Gibt es hier irgendwelche gesetzliche Vorschriften oder Normen ((SIA o.ä.)?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Es gibt Regeln für Treppen und Stufen in Gebäuden, die in der Norm SIA 500 festgelegt sind. Diese Norm definiert die maximalen und minimalen Masse von Treppenstufen, um sicherzustellen, dass sie sicher und bequem zu benutzen sind.

Zunächst einmal sollte die Trittstufenhöhe zwischen 16 und 18 cm liegen. Wenn die Stufen niedriger sind, kann es für Benutzer unbequem sein, auf ihnen zu gehen, da sie ihre Schritte zu stark anpassen müssen. Wenn sie jedoch höher sind als 18 cm, kann das Treppensteigen anstrengend sein und das Risiko eines Sturzes erhöhen.

Der Steigungswinkel ist ein weiterer wichtiger Faktor. Er sollte zwischen 30 und 35 Grad liegen. Wenn der Winkel zu flach ist, kann es schwierig sein, die Treppe zu erklimmen, aber wenn er zu steil ist, kann es gefährlich sein, vor allem für ältere Menschen oder Menschen mit Gehbehinderungen.

Ein Beispiel für eine gut entworfene Treppe ist, wenn die Stufen gleichmässig angeordnet sind und eine angemessene Trittstufenhöhe und Steigungswinkel haben. Bei einer solchen Treppe sollten sich Benutzer nicht unwohl fühlen oder ein höheres Unfallrisiko haben.

Wenn jedoch die Trittstufenhöhe oder der Steigungswinkel nicht der Norm entspricht, können die Benutzer Schwierigkeiten haben, die Treppe sicher zu benutzen. Zum Beispiel, wenn die Trittstufenhöhe 25 cm beträgt, kann es schwierig für Menschen sein, ihre Füsse sicher auf den Stufen zu platzieren und sich nicht unwohl zu fühlen.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Treppenhöhe und den Steigungswinkel anzupassen, gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Nutzer der Treppe sicher sind: die Installation von Zwischenstufen. Eine Zwischenstufe ist eine zusätzliche Stufe in der Mitte der Treppe, um die Trittstufenhöhe zu verringern und so den Benutzern mehr Komfort und Sicherheit zu bieten.

Ein Beispiel für eine Treppe mit einer Zwischenstufe ist, wenn eine Treppe normalerweise aus 12 Stufen besteht, aber eine zusätzliche Stufe in der Mitte hinzugefügt wird, um 13 Stufen mit einer geringeren Höhe zu schaffen. Eine solche Treppe bietet den Benutzern mehr Sicherheit und Komfort beim Treppensteigen.

Insgesamt ist es wichtig, dass die Treppe in einem Gebäude so gebaut wird, dass sie den Normen und Standards für Trittstufenhöhe und Steigungswinkel entspricht und bequem und sicher für den Benutzer ist. Wenn dies nicht möglich ist, können Zwischenstufen installiert werden, um den Komfort und die Sicherheit zu erhöhen.

Ich hoffe, dass meine Erläuterungen hilfreich waren, und dass Sie und Ihr Generalunternehmer die beste Entscheidung für Ihren Bau treffen werden.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Möchtest du eine Zweistufige Treppe bauen? Falls ja, könntest du eine bequemere Stufenhöhe von 13 bis 16 cm pro Stufe erreichen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies bei dir möglich ist, besonders wenn die Deckenhöhe im Untergeschoss begrenzt ist.

Als Faustregel gilt, dass eine Treppe bequem ist, wenn 2 Schritte 63 bis 64cm messen. Nehmen wir an 63cm Schrittlänge + 13 cm hohe Stufe = 76cm, also hast du immer noch eine sehr hohe Stufe. In diesem Fall ist eine Zwischenstufe die beste Option, um eine bequemere Treppe zu gewährleisten.

Viel Glück,

Nicola

Hallo Nessio,

Möglicherweise solltest du auch daran denken, dass eine Stufe von 25 cm Höhe ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, insbesondere für ältere Menschen und Kinder. Eine Zwischenstufe ist eine Möglichkeit, um die Sicherheit zu erhöhen, besonders wenn es in Zukunft ältere Personen oder Kinder im Haus geben wird.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Rampe zu installieren, um einen flachen Übergang zu schaffen.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...