Jump to content
FWinkler

Änderung der Aussenfarbe eines Einfamilienhauses - Welche Schritte sind erforderlich?

Recommended Posts

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit dem Ändern der Aussenfarbe seines Einfamilienhauses (EFH) hat? Meine Frau und ich ziehen kommende Woche in unser erstes Eigenheim EFH und möchten die Aussenfarbe ändern, da uns die derzeitige Farbe nicht gefällt. Es sieht aus wie eine Kuhweide voller Mist.

Als wir mit unserem Architekten darüber sprachen, sagte er uns, dass die Farbe bereits mit der Gemeinde abgesprochen sei. Er behauptet, dass die meisten Gemeinden Einfluss auf die Farbpalette der Häuser nehmen, um sicherzustellen, dass sie ins Landschaftsbild passen. Wir finden diese Farbe jedoch nicht vorteilhaft und fragen uns, ob es möglich ist, die Farbe zu ändern, auch wenn das Haus bereits gebaut wurde.

Wir möchten den Anblick unseres Hauses geniessen und es ist uns wichtig, dass es gut zu unserer Persönlichkeit passt. Meine Idee wäre, die Farbpalette um ein helles Pastellgelb zu erweitern, da es freundlicher wirkt und gut zu Familien mit kleinen Kindern passt, auch in den anderen Häusern hier leben junge Familien.

Wir sind uns nicht sicher, ob wir eine Bewilligung für die Änderung der Aussenfarbe bei der Gemeinde einholen sollten oder ob es besser ist, dies im kommenden Jahr in Zusammenarbeit mit den anderen Hauseigentümern zu tun.

Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge!

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem wie FWinkler. Unser Haus war in einer ungünstigen Farbkombination gestrichen, da es so vom Architekten geplant wurde. Die Gemeinde zeigte keine Interesse daran und so mussten wir selbst eine Lösung finden.

Wir haben uns entschieden, mit einem Fachmeister zu telefonieren, um unsere Farbprobleme auszuräumen. Der Fachmann erklärte uns, dass man die Farbe des Hauses problemlos ändern kann, solange sie mit den Vorschriften der Gemeinde im Einklang steht. Wir haben daraufhin beschlossen, die Farbe unseres Hauses zu ändern.

Da der Architekt kein lizenzierter Experte für Farbgebung ist, haben wir uns dazu entschieden es trotzdem selbst zu wagen und ein neues Farbschema für unser Haus zu wählen. Wir haben bei der Gemeinde nach einer gültigen Liste mit Farbschemata für das Haus angefragt, um sicherzustellen, dass unser Farbschema mit den Vorschriften der Gemeinde übereinstimmte.

Um sicherzugehen, dass wir bei der Streichung des Hauses keinen Fehler machen würden, haben wir uns auch dazu entschieden, einen Fachmeister für die Durchführung der Arbeit anzuheuern. Der Fachmann hat uns geraten, das Haus mit einer helleren Farbe für das Hauptgeschoss und einer etwas dunkleren Farbe für den Sockelbereich zu streichen, um einen stärkeren Eindruck zu hinterlassen.

Wir haben uns letztendlich dazu entschieden, das Haus wie vom Fachmeister empfohlen zu streichen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Haus sieht nun wesentlich besser aus und wir haben einige positive Reaktionen aus der Nachbarschaft erhalten.

Es ist wichtig zu betonen, dass sich diese Entscheidung für jeden unterschiedlich gestalten kann. Einige Menschen finden es leicht, Farbschemas für ihr Haus selbst zu wählen und umzusetzen, während andere möglicherweise einen Fachmann anheuern müssen, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.

Letztendlich ist es jedoch sehr wichtig, sicherzustellen, dass das Farbschema des Hauses in Übereinstimmung mit den Vorschriften der Gemeinde ist. Viele Gemeinden haben strenge Vorschriften, um sicherzustellen, dass Häuser in einer bestimmten Farbkombination gestrichen werden, um das Erscheinungsbild der Nachbarschaft zu gewährleisten.

Insgesamt hat sich unser Farbproblem als eine relativ einfache Angelegenheit herausgestellt. Wir haben einen Fachmann konsultiert und uns an die Vorschriften der Gemeinde gehalten. Das Ergebnis war ein Haus, das wesentlich besser aussieht und uns glücklich macht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich denke, dass eine Gemeinde natürlich Wert auf die gesamte Landschaft legt und dass jede einzelne Hausfarbe für das Gesamtbild relevant ist.

Aber ich bin mir sicher, dass sie Verständnis dafür haben werden, dass ihr eine Farbe wählt, die besser zu euch und eurer Familie passt, solange sie zur gegebenen Umgebung passt.

Ich würde die anderen Hauseigentümer in jedem Fall einbeziehen, da ihr dann gemeinsam eine Lösung finden könnt, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Wenn jeder seine eigene Farbe wählen würde, könnten die Häuser zusammen recht ungesund aussehen. Vielleicht gibt es eine Farbe, die ihr als Gruppe auswählen könntet?

MfG,

Nicola

FWinkler, für mich ist der Aspekt, dass die Parzellen den gleichen Stil haben müssen, ein interessanter Punkt. Ich kann deiner Frau ein wenig zustimmen, aber denke, dass es dennoch Vorteile hat. So könnt ihr euch sicher sein, dass eure Parzelle nicht zu einer inhomogenen Sammlung von Gärten wird, was leider oft bei amerikanischen Vorstädten der Fall ist. Das Ganze hat auch den Vorteil, dass es das Erscheinungsbild der Nachbarschaft insgesamt verbessert, da alles sehr gut geplant ist und harmoniert. Aber ihr solltet entscheiden, was am besten zu euch passt und was euch glücklich macht. Vielleicht könnt ihr bei der Planung ja trotzdem für kleine individuelle Einsprengsel sorgen, die es für euch zu eurem Zuhause machen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...