Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag Zusammen, ich plane derzeit eine Erweiterung meines Einfamilienhauses und stehe vor der Frage, wie gross der Technikraum sein sollte. Ich denke, es werden ca. 20 Quadratmeter benötigt. Dort sollen ein 400-500l Boiler, eine Luft-Wärmepumpe, und ein Elektrokasten platziert werden, ausserdem müssen Wasser -und Abwasserleitungen sowie die Leitung für die Bodenheizung und eventuell eine kontrollierte Lüftung untergebracht werden. Könnt ihr bitte eure Meinungen und Erfahrungen mitteilen? Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, ein Technikraum ist ein wichtiger Bestandteil eines Hauses und sollte sorgfältig geplant werden. Die Grösse hängt von verschiedenen Faktoren ab wie der Grösse des Hauses und dem Platzbedarf der Geräte. Um eine ausreichende Warmwasserversorgung zu gewährleisten, empfehle ich einen Booster-Wassererwärmer. Dieser sorgt für eine stärkere Umwälzpumpe oder eine zusätzliche Zirkulationsleitung und somit für schnelleres und mehr Warmwasser. Wenn es trotzdem mal zu Engpässen kommen sollte, können Handtücher im Badezimmer aufgehängt werden, bis ausreichend Warmwasser bereitgestellt wurde. Persönlich habe ich einen separaten Raum, der etwa die Grösse einer Abstellkammer hat. Dort sind mein Heizkessel, Boiler, Wasseraufbereiter und Wärmepumpe untergebracht. Der Raum ist mit Regalen und einer Theke ausgestattet, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Grösse des Technikraums auch von den spezifischen Anforderungen abhängt. Zum Beispiel benötigt eine Wärmepumpe möglicherweise mehr Platz als ein herkömmlicher Boiler. Um eine genaue Grössenbestimmung vorzunehmen, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. Er kann Ihnen auch Empfehlungen für die optimale Platzierung der Geräte geben, um eine effiziente Leistung zu gewährleisten. Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Planung Ihres Technikraums. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag Stephan, Ich schätze, dass Sie mit 20 Quadratmetern gut hinkommen. Auf der anderen Seite ist es immer sinnvoll, etwas mehr Platz zu haben als zu wenig. Unsere Heizung, das Klimagerät und der Kessel brauchen zusammen rund 12 Quadratmeter, so dass wir eine kleine Werkbank für Ersatzteile und kleine Reparaturen haben und genügend Stauraum mit Regalen schaffen konnten. Ich empfehle, alle Rohre und Leitungen so zu planen, dass diese eindeutig zuordenbar sind und auch im Notfall einfach eine Lösung gefunden werden kann. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, neben der Grösse des Technikraums würde ich auch empfehlen, den Schallschutz zu berücksichtigen, insbesondere wenn der Technikraum sich in der Nähe von Wohnräumen befindet. Schliesslich soll das laute Rauschen von Wärmepumpe, Heizkessel oder Boiler nicht stören, am besten mit schalldämmenden Türen oder Wandeinbauten gekoppelt mit Gummipuffern. Einen schönen Tag und liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...