FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Leute, ich bin FWinkler und befasse mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Eigenheim. Ich habe vor, möglichst viel Eigenleistung beim Hausbau zu erbringen, um Kosten zu sparen. Als gelernter Elektriker bin ich in Sachen Bau- und Elektroinstallationen fit genug, um mir den Innenausbau zuzutrauen. Ich bin auf das Unternehmen Merlin Holzhäuser Deutschland gestossen und habe gelesen, dass es auch in der Schweiz tätig ist. Was haltet ihr von diesem Anbieter? Hat jemand von euch Erfahrung oder Tipps dazu, beziehungsweise eine Empfehlung für mich? Ich freue mich über alle nützlichen Informationen, insbesondere zum Innenausbau. Der aktuelle Euro-Kurs würde sich auch positiv auf die Kosten auswirken, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich bin vor Kurzem auf das Unternehmen Glatthaar gestossen und möchte dir hier meine Erfahrungen mitteilen. Wenn du auf der Suche nach einem leistungsstarken Modulhaus bist, ist Glatthaar sicherlich einen Blick wert. Bevor du dich jedoch für ein Modell entscheidest, solltest du die Preise von Glatthaars Merlin-Modellen genauer unter die Lupe nehmen. Denn wie du selbst bereits erwähnt hast, hängt dein Budget davon ab, ob dir das Merlin-Angebot zusagt. Je nach deinem Anliegen und deinen Vorstellungen, solltest du zudem beachten, dass es viel Zeit und Mühe erfordert, einige Arbeiten am Modulhaus selbst durchzuführen. Das kann in manchen Fällen den Gesamtpreis des Modulhauses ansteigen lassen. Allerdings bietet Glatthaar auch die Möglichkeit, das Modulhaus komplett inklusive aller Leistungen, wie zum Beispiel Planung und Montage, von dem Expertenteam bauen zu lassen. So bist du auf der sichereren Seite und musst dich nicht selbst um die Instandhaltung und Errichtung des Modulhauses kümmern. Hier solltest du jedoch noch einen zusätzlichen Preisfaktor berücksichtigen. Mein persönlicher Tipp ist es, mehr als nur eine Option zu prüfen, bevor du dich für einen günstigen Anbieter entscheidest. Vergleiche die Preise und Leistungen sorgfältig, damit du am Ende ein Modulhaus bekommst, das deinen Erwartungen entspricht und zu einem fairen Preis angeboten wird. Ein weiterer Aspekt, den ich besonders hervorheben möchte, ist Glatthaars Flexibilität in der Planung und Umsetzung. Jedes Modulhaus kann individuell auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten werden, angefangen bei der Raumaufteilung bis hin zur Farbauswahl der Wände und Fassade. Zusammenfassend kann ich sagen, dass Glatthaar eine zuverlässige Wahl für ein leistungsstarkes Modulhaus darstellt. Dennoch solltest du vor der Entscheidung, welche Leistungen du selbst erbringen möchtest und welche du in Auftrag geben möchtest, genau abwägen und dich umfassend informieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungsberichten weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Modulhaus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo FWinkler, Sicherlich hast du inzwischen schon alles durchgelesen, was du im Internet über Merlin gefunden hast. Doch auch ich möchte etwas dazu sagen. Ich habe vor, möglichst früh meinen eigenen Platz zu besitzen, aber habe mich gegen die Eigenleistung beim Bauen entschieden und stattdessen einen erfahrener Haushersteller damit beauftragt. Dies hat sich mit besserer Qualität und schnellerem Fortschritt ausgezahlt, obwohl es ein bisschen teurer war. Merlin bietet jedoch sehr solide Konstruktionen auf verschiedenen Ebenen an. Und wenn wir über eine gute Qualität sprechen, wirst du mit nichts schiefgehen. Für den Innenausbau können Sie als erfahrener Elektriker selbst jede Menge sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi FWinkler, Ich bin zufällig auf ein Thema gestossen, über das ich dir gerne mit ein paar Zeilen helfen würde. Natürlich ist Merlin eine grossartige Option, aber ich würde dir auch empfehlen, dich nach lokalen Anbietern von Modulhäusern umzuschauen. Aus meiner Erfahrung können lokale Unternehmen dir in der Region sehr gewinnbringend sein. Abgesehen davon unterstützt du auch noch die heimische Wirtschaft! Kürzlich hatte ich ein sehr gelungenes Projekt mit einem Modulhaus, das von einem lokalen Unternehmen erbaut wurde. Das Haus beläuft sich auf 270 000 CHF ohne den Betrag für das Land, aber dennoch gab es grösstenteils keine Probleme während des Baus. Die meisten Bauverzögerungen entstanden durch den Vermesser und die uneinheitliche Aufteilung des Lands, aber insgesamt läuft alles wie geschmiert. Viel Erfolg! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...