Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Tag zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit der Dämmung der Kellerbodenplatte und habe ein paar Fragen dazu. Wie dick sollte die Dämmung idealerweise sein? Ich denke an eine XPS-Platte oder ähnliches, aber ich bin mir nicht sicher, welche Dämmung am besten geeignet ist. Ausserdem frage ich mich, ob ich die Dämmung vor oder nach der Erstellung des Bodenbelags anbringen soll. Ich freue mich auf eure hilfreichen Ratschläge und Erfahrungen! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, ich habe bereits Erfahrungen mit der Dämmung unter der Kellerbodenplatte gemacht und möchte dir gerne weiterhelfen. Eine Dämmschicht von mindestens 10 cm ist notwendig, um eine effektive Isolierung zu erreichen. In diesem Fall würde ich persönlich eine XPS-Platte empfehlen, da sie sehr robust und widerstandsfähig ist. Wenn es um den Zeitpunkt der Isolierung geht, ist es am besten, diese nach dem Einbringen der Rohre und der Fussbodenheizung zu verlegen, aber vor dem Verlegen des Bodenbelags. Auf diese Weise ist es einfacher, die Platten zu verlegen und sicherzustellen, dass eine gute Isolierung gewährleistet ist. Dieses Beispiel zeigt, wie ich persönlich bei meinem eigenen Projekt vorgegangen bin: Ich habe eine Kreuzverlegung der Platten gewählt und die Reste auf der Oberseite der Rohre verlegt. Anschliessend habe ich alles mit einem Estrich bedeckt. Dieses Verfahren hat sich sehr bewährt und hat mir eine hervorragende Isolierung meines Kellerbodens ermöglicht. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte und stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Grüezi Stephan, ich denke, dass es bei der Wahl der Dämmung für die Kellerbodenplatte am besten ist, sich von einem professionellen Isolierspezialisten beraten zu lassen. Es ist schwierig, den idealen Dämmstoff auszuwählen, wenn man wenig Erfahrung damit hat. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. die Art der Verlegung und der Bodenbelag, den du verwenden möchtest. Was den Zeitpunkt der Isolierung betrifft, so hängt es davon ab, wann du den Bodenbelag verlegen möchtest. Wenn du den Bodenbelag sofort verlegen möchtest, solltest du die Dämmung vor oder parallel zu den Arbeiten am Bodenbelag anbringen. Wenn du mehr Zeit hast, kannst du den Raum leben lassen, damit der Estrich im erhöhten Raum austrocknen kann. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, da ich kürzlich selbst mit der Dämmung des Kellers beschäftigt war, dachte ich, ich könnte meine Erfahrung teilen. Während die Dämmung der Kellerbodenplatte selbstverständlich wichtig ist, solltest du auch die Dämmung der Kellerwände in Betracht ziehen. In meinem Fall bedeutete dies, dass ich eine zusätzliche Schicht aus Polystyrol auftragen lassen musste. Ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass es sehr wichtig ist, den Bodenbelag gut zu verlegen, da dies Schäden an der Isolierung vermeiden kann und es ein wichtiger Faktor für die Beibehaltung der gewünschten Temperatur im Raum ist. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...