Jump to content
Nessio

Was kostet eine Einzelgarage in Hanglage?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin Nessio und auf der Suche nach dem Preis für den Bau einer Einzelgarage in Hanglage. Mir wurde eine Offerte von Fr. 25'000 bis 30'000.- gegeben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich angemessen ist.

Könnt ihr mir helfen und mir eure Erfahrungen mit dem Bau von Garagen in Hanglage teilen? Was waren die Kosten bei eurem Projekt und welche Faktoren sind dabei zu berücksichtigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hey Nessio,

ich möchte dir gerne meine Erfahrungen beim Bau einer Einzelgarage in Hanglage mitteilen. Der Bau meiner Garage hat mich in etwa 20'000 bis 25'000 CHF gekostet.

Es gibt allerdings diverse Faktoren, die den genauen Preis beeinflussen können. Dazu gehören unter anderem die Entfernung vom nächstgelegenen Strom- und Wasseranschluss, das Volumen der Garage sowie die Materialauswahl. Es lohnt sich also, im Voraus eine sorgfältige Kostenkalkulation durchzuführen und gegebenenfalls verschiedene Angebote einzuholen.

Ein weiterer Punkt, den ich dir ans Herz legen möchte, ist die Komplexität des Baus in Hanglage. In meinem Fall mussten zahlreiche Aspekte berücksichtigt werden, die bei einem Bau auf flachem Gelände nicht relevant sind. Dazu zählen unter anderem die geologischen Gegebenheiten, die Anforderungen an die statische Stabilität, die Herausforderungen beim Aushub sowie die Gestaltung der Zufahrt und der Umgebung.

Um diese Herausforderungen zu meistern, war eine gute Zusammenarbeit mit dem Architekten und dem Bauunternehmen unerlässlich. Ich habe mich im Vorfeld ausgiebig informiert und mir mehrere Angebote eingeholt, um ein möglichst transparentes Preisangebot ohne versteckte Kosten zu erhalten.

Ein weiterer Tipp, den ich dir noch mit auf den Weg geben möchte, ist die Wahl der richtigen Materialien. Hierbei kommt es nicht nur auf den Preis an, sondern auch auf die Langlebigkeit und Witterungsbeständigkeit. In meinem Fall habe ich mich für eine Kombination aus Beton und Holz entschieden, die sich als sehr robust und pflegeleicht erwiesen hat.

Zusammenfassend kann ich dir sagen, dass der Bau einer Einzelgarage in Hanglage durchaus anspruchsvoll sein kann, aber mit der richtigen Planung und Zusammenarbeit mit Fachleuten durchaus machbar ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

BG, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich bin Stephan und empfehle dir, dass auch die Geologie des Bodens ein wichtiger Faktor bei deiner Frage ist.

Um zu wissen, ob das Angebot im Vergleich zu anderen Aufträgen im gleichen geologischen Bereich fair ist oder nicht, empfehle ich dir, andere Bauherren in der Nähe mit ähnlichen Projekten zu kontaktieren und um ihre Meinungen zu bitten. Eine weitere Alternative wäre, andere Garagenfirmen im gleichen Gebiet zu kontaktieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Marktstandard ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Hallo Nessio,

Ich frage mich, ob du schon Mal an die Platzierung der Garage im Verhältnis zum Haus gedacht hast?

Abgesehen von den Kosten hängt der Preis auch von der Grundstücksgrösse und -form, der Plazierung der Garage im Verhältnis zum Haus und auch den Materialien, die Sie wählen, ab. Beachte, dass du, wenn du sie etwas entfernt vom Haus platzierst, die Strecke von der Garage zum Haus steigst und somit deine Kosten an Anschlüssen für Beleuchtung, Strom und anderes Zubehör steigen könnten.

Ich hoffe, dass diese Gedanken hilfreich sind. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...