nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, ich habe mir ein Grundstück gekauft und leider erst danach festgestellt, dass es eine Altlast gibt - einen zugeschütteten Gewölbekeller. Jetzt mache ich mir Sorgen, wer für die zusätzlichen Kosten aufkommen muss, die durch den Aushub des Intert Bauschutts entstehen können. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, wie die rechtliche Lage aussieht? Wie sollte ich das im Vertrag regeln? Über Eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Das kann wirklich ärgerlich sein - du hast ein Grundstück gekauft und musst nun feststellen, dass sich Bauschutt auf dem Gelände befindet. Aber du bist nicht allein. Solche Situationen kommen relativ häufig vor. In dieser Angelegenheit kann ich dir ein paar Informationen geben, da ich mich ein wenig mit dem Thema auskenne. Zunächst einmal liegt die Verantwortung für die ordnungsgemässe Entsorgung von Bauresten beim Eigentümer des Grundstücks. Das bedeutet, dass du die Kosten für den Abtransport und die Entsorgung von Bauschutt tragen musst. Wenn das Budget für dein Bauprojekt durch diese Kosten überschritten wird, kann das zu Verzögerungen führen. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass es verschiedene Förderprogramme gibt, die dir bei der Entsorgung von Abfallstoffen unterstützen können. Ein Beispiel dafür ist die Stiftung für Bodenschutz. Es lohnt sich also, sich im Vorfeld darüber zu informieren, welche Fördermöglichkeiten es gibt. Was die Kosten angeht, solltest du damit rechnen, dass du für die Entfernung von Bauschutt, je nach Menge und Art des Materials, etwa CHF 400-600 pro Tonne bezahlen musst. Der Aufwand für die Entsorgung kann ebenfalls unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wie leicht oder schwer der Bauschutt zu entfernen ist. In der Regel dauert es jedoch etwa zwei bis drei Tage, um den Abfall von deinem Grundstück zu entfernen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Bauschutt von deinem Grundstück zu entfernen. Einige Bauunternehmen können diesen Service anbieten, aber du kannst auch spezialisierte Unternehmen beauftragen, die sich ausschliesslich auf die Entsorgung von Bauresten spezialisiert haben. Es ist ratsam, sich im Vorfeld einige Angebote einzuholen, um die Kosten und den Aufwand einschätzen zu können. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass der Bauschutt ordnungsgemäss entsorgt wird. In der Schweiz gibt es strenge Gesetze und Vorschriften zur Entsorgung von Abfallstoffen. Wenn du dich nicht an diese Vorschriften hältst, können hohe Strafen auf dich zukommen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sicherheit auf der Baustelle. Vor allem bei grossen Mengen von Bauresten kann es gefährlich werden, wenn diese nicht ordnungsgemäss gelagert werden. Es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass der Bauschutt sicher gelagert wird und keine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entsorgung von Bauschutt ein wichtiger und oft unterschätzter Aspekt beim Bau eines Hauses ist. Es ist wichtig, sich im Vorfeld über die Kosten und den Aufwand zu informieren und gegebenenfalls Fördermittel in Anspruch zu nehmen. Auch die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften sowie die Sicherheit auf der Baustelle dürfen nicht vernachlässigt werden. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich habe vor einigen Jahren ein ähnliches Problem gehabt. Wir haben einige alte Fässer auf dem Land gefunden und auf eigene Kosten entfernen lassen. Aber es stellte sich heraus, dass es von der Vorbesitzerin schon bekannt war, jedoch nicht erwähnt wurde. Nachdem wir den Fall einem Anwalt gemeldet hatten, hat dieser einen Teil der Kosten für uns erstattet. Du solltest die Rechnungen sammeln und zum Nachweis unbedingt eine Bestätigung von der Baufirma über die Art des Bauschutts verlangen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich hatte letztens eine ähnliche Situation wegen einer Altlast. Der Verkäufer hat die Kosten für die Entfernung der Altlast im Vertrag übernommen. Aber wir hatten ein Problem mit der Entfernung weil der Altlastbereich mit Material vermischt wurde, dass den Bodenbelag verschmutzte hat. Die Kosten dafür waren nochmal vier Mal höher als die Entfernung der Altlast selbst.Deshalb würde ich empfehlen, den Vertrag eindeutig auszuführen und eine Klausel aufzunehmen, in der die Entfernung der Altlast und die Restaurierung des Geländes technisch und logistisch ausführlich beschrieben werden.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...