Jump to content
Swiss.Stephan

Wieviel Isolation wird für eine Aussenwand bei einem Neubau benötigt?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage, die sich um die Isolation meiner zukünftigen Aussenwände dreht. Wieviel Isolation wird denn eigentlich benötigt, um sagen zu können, dass es eine “gute” Isolation ist? Mir wurde empfohlen, einen 36er oder 42er Ziegelsteine zu nutzen. Aber ist das wirklich genug? Ich bin kein Experte und will keine Energie verschwenden.

Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stephan,

Ich verstehe, dass du Fragen zur Bauweise hast. In der Schweiz gibt es bestimmte Grenzwerte, die in Bezug auf Wärmeschutz eingehalten werden sollten. Dies ist wichtig, um Energiekosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Die Schweizer Normen legen fest, dass der Wärmeschutz des Gebäudes einen U-Wert von 0,23 W / m2K haben sollte. Der U-Wert gibt an, wie gut das Gebäude isoliert ist. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Isolierung.

Um den Wert von 0,23 W / m2K zu erreichen, ist eine Isolationsebene von insgesamt 24 cm nötig. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erreicht werden, wie z.B.:

  • Dämmstoffe: Es gibt eine Vielzahl von Dämmstoffen, die für die Isolierung von Gebäuden verwendet werden können, wie z.B. Glaswolle, Steinwolle, Zellulose und Polystyrol. Sie sollten nach ihren Dämmwerten und ihren spezifischen Eigenschaften ausgewählt werden.
  • Fenster: Fenster sind wichtige Elemente der Gebäudeisolierung. Die Fensterfläche sollte so klein wie möglich gehalten werden und mit Dreifachverglasungen ausgestattet sein, da sie einen niedrigeren U-Wert haben und somit eine bessere Isolierung bieten.
  • Lüftungssysteme: Lüftungssysteme sind wichtige Elemente, um sicherzustellen, dass das Gebäudebelüftet wird und eine gute Luftqualität hat. Moderne Lüftungssysteme haben Wärmerückgewinnungsfunktionen, um Energie zu sparen.
  • Baukonstruktion: Die Baukonstruktion beeinflusst den Wärmeverlust des Gebäudes. Es ist wichtig, eine dichte Bauweise zu haben, um unkontrollierten Luftaustausch zu vermeiden.

Generell gilt: Es lohnt sich, in eine gute Isolierung zu investieren, da sich dies langfristig auszahlen kann. Je besser die Isolierung, desto weniger Energie wird benötigt, um das Gebäude zu beheizen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

LG,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich glaube, 36er oder 42er Ziegel sind nicht genug, um eine gute Isolierung zu erzielen. Im Allgemeinen gibt es vier Haupttypen von Wärmedämmungsmaterialien: Mineralwolle, Glaswolle, Polyurethan und Extruderschaumstoffs.

Trotzdem hängen die Anforderungen an die Isolierung von vielen Faktoren ab, wie z.B. das Klima, die Grösse der Fenster, und die Sonneneinstrahlung des Gebäudes. Wenn das Gebäude gut abgeschirmt ist, benötigt es möglicherweise weniger Isolationsmaterial.

Du könntest hier https://www.energieheld.ch/isolation/rechner eine ungefähre Schätzung für deine Immobilie durchführen. Einfach die Art des Gebäudes, die Grösse, die Radiatoren, etc. in dem Rechner eingeben und es gibt dir bereits eine müssige Anzahl an Informationen und Schätzungen.

MfG,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

zusätzlich zur Dämmung solltest du auch die Art des Ziegels berücksichtigen, den du wählst. Es gibt spezielle Ziegel, die eine ausgezeichnete Wärmedämmung bieten, wie zum Beispiel Schaumkeramik-Ziegel. Obwohl diese Art von Ziegeln ein wenig teurer ist, werden Sie sich auf dem langen Weg als rentabel erweisen.

Für den Fall, dass Du dich bezüglich der Schallisolierung kümmern möchtest, würde ich dir auch empfehlen, eine weitere Isolationschicht als Schalleinsatz zu installieren. Dies kann erreicht werden, indem man eine doppelte Gipskartonschicht oder eine spezielle Schallisolationsmatte in die Wände legt.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...