FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen,ich überlege auch, in meinem Neubau ein Zimmer ins Erdreich abzusetzen und bin auf diesen Beitrag gestossen. Ich denke, ich kann dazu beitragen und meine Erfahrungen teilen.FWinkler, ich kann verstehen, dass du das Wohnzimmer ins Erdreich graben musstest, um die Bauhöhenbegrenzung einzuhalten. Bei meinem Projekt plane ich, ein Schlafzimmer im Erdreich zu bauen. Ich lasse Wände und Boden aus Beton giessen und isolieren. Wegen der Nähe zum Erdreich müssen wir uns Gedanken über das Wasserproblem machen. Ich denke, wir werden uns für eine Entwässerungslösung entscheiden. Es ist sehr wichtig, eine gute Belüftung und eine effektive Feuchtigkeitskontrolle zu haben, um ein angenehmes Klima im Zimmer zu schaffen.Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es lief, sobald das Zimmer fertiggestellt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo, FWinkler, ich denke, dass abgesetzter Wohnraum im Erdreich eine grossartige Idee ist, um in der kalten Jahreszeit natürliche Wärme und im Sommer eine natürliche Kühlung zu erhalten. Es handelt sich dabei um eine nachhaltige Bau- und Wohnform, die sich immer grösserer Beliebtheit erfreut und viele Vorteile hat. In abgesetztem Wohnraum im Erdreich befinden sich die Räume unterhalb des Bodenniveaus, sodass sie von der dort gespeicherten Wärme profitieren können. Zudem sind sie vor äusserlichen Einflüssen wie Lärm oder Wind geschützt. Auch die optischen Reize von abgesetztem Wohnraum sollten nicht unterschätzt werden. Rund um das Haus herum kann man kleine Hügel oder Bepflanzungen anlegen, um so den Übergang zwischen Haus und Garten oder Landschaft fliessend zu gestalten. Es ist jedoch wichtig, vor dem Bau eines solchen Hauses sicherzustellen, dass strenge Belüftungs- und Entwässerungssysteme vorhanden sind. Der Feuchtigkeitshaushalt muss dauerhaft kontrolliert werden, um Schimmelbildung und andere Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine gute Belüftung kann durch ein Lüftungssystem oder Fenster, die zur Belüftung geöffnet werden können, gewährleistet werden. Auch die Dämmung des Hauses ist von grosser Bedeutung. Da der abgesetzte Wohnraum im Erdreich in der Regel nicht direkt von der Sonne beschienen wird, ist eine gute Dämmung wichtig, um die Wärme im Haus zu halten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Dämmung, wie zum Beispiel die Verwendung von Styropor oder Mineralwolle. Ein bekanntes Beispiel für abgesetzten Wohnraum im Erdreich ist das so genannte "Hobbit-Haus", das von Simon Dale in Wales gebaut wurde. Das Haus ist komplett aus natürlichen Materialien wie Holz, Stein und Lehm gebaut und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. In Deutschland gibt es mittlerweile auch zahlreiche Beispiele für abgesetzten Wohnraum, wie zum Beispiel das "Haus im alten Steinbruch" in Baden-Württemberg oder das "Kern-Haus" in Hessen. Alles in allem ist abgesetzter Wohnraum im Erdreich eine nachhaltige Wohnform, die viele Vorteile hat. Mit der richtigen Planung und Umsetzung kann ein solches Haus ein gemütliches und behagliches Zuhause bieten. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Leute,ich verstehe, warum man Zimmer ins Erdreich absetzen würde, obwohl ich denke, dass es die Feuchtigkeitsprobleme potenziell verschlimmert. Wenn ich mir denke, was passieren könnte, wenn es regnet oder schneit, scheue ich vor der Idee zurück. Es wäre interessant zu erfahren, wie man das Entwässerungssystem aufbaut, um die Feuchtigkeit zu kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi zusammen,mir fällt auf, dass der Aspekt der Beleuchtung noch nicht angesprochen wurde. FWinkler hat erwähnt, dass das Zimmer 40cm unter der Wiese liegen wird. Wie planst du, natürliches Licht in den Raum zu bringen?Ich hatte ein ähnliches Projekt und wir haben ein paar Lichtschächte installiert, um Sonnenlicht hereinzulassen und die Belüftung zu verbessern. Die Lösung funktionierte wirklich gut und gibt dem Raum eine natürliche Atmosphäre, auch wenn er im Erdreich liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...