Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Leute, Ich bin gerade dabei, einen Kellerabgang zu bauen und er wird bald mit einer neuen Betontreppe ausgestattet. Derzeit haben wir vor, den Hohlraum unter der Treppe mit Erde aufzufüllen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das die beste Idee ist. Kann es sein, dass die Erde mit der Zeit absackt und am Ende die Treppe abstützen muss? Ich würde wirklich eure Meinung dazu hören. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst von einem besseren Füllstoff? Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nessio, Ich denke, dass dein Punkt bezüglich der Setzung der Erde bei einem Kellerabgang sehr interessant ist. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, diese Probleme zu vermeiden. Ich würde vorschlagen, eine Art Trennung zwischen der Erde und der Treppe zu verwenden, um jegliche Verschiebung zu vermeiden. Einer der besten Wege, dies zu tun, wäre die Verwendung von Steinen oder Schotter als Unterlage. Dies würde als Untergrund dienen, bevor das Erdreich darauffolgend aufgelegt wird. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass genügend Platz zwischen der Treppe und dem Erdreich gelassen wird, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. Letztes Jahr habe ich mein eigenes Projekt in Bezug auf einen Kellerabgang durchgeführt und habe genau diese Methode verwendet. Es scheint, bis jetzt, gut zu funktionieren und ich habe keine Probleme mit dem Absacken des Erdreichs oder Verrutschen der Treppe feststellen können. Ein weiterer Vorschlag besteht darin, expandierten Polystyrol oder Bauschaum zu verwenden, um die Erde fest zu halten und sie so direkt unter der Treppe anzubringen. Dadurch wird das Absacken der Erde auch verhindert. Das Ziel ist, sicherzustellen, dass die Treppe eine stabile, sichere Struktur hat. Durch die Verwendung von Stein oder Schotter als Unterlage für die Erde oder durch die Verwendung von expandiertem Polystyrol/Bauschaum kannst du dieses Ziel erreichen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi Nessio, ich denke, FWinkler hat hier schon einen hervorragenden Punkt angesprochen. Es kann sehr hilfreich sein, eine Trennschicht zwischen Erde und Treppe zu haben, um jegliche Setzung oder Bewegung zu vermeiden. Andernfalls könnte es möglicherweise ein Problem mit der Stabilität geben. Ich habe auch eine ähnliche Methode mit meinem eigenen Kellerabgang verwendet und es funktionierte gut! LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nessio, ich würde dir empfehlen, eine Drainageschicht in deinem Kellerabgang hinzuzufügen. Unabhängig davon, wie unausweichlich es ist, dass Erde im Laufe der Zeit absackt, kann eine Drainageschicht das Wasser gut ableiten und im weiteren Verlauf eine stärkere Bewegung des Bodens verhindern. Ich habe dies auch in meinem Zuhause verwendet und es hat hervorragend funktioniert. Ich habe zum Beispiel einen Gelbkies verwendet, der ein guter Drainage unterstützendes Material ist. Klettern Sie einfach auf die Erde, die Sie bereits aufgebracht haben, legen Sie eine Schicht Gelbkies auf und lassen Sie das Wasser über die Schicht laufen. Wenn Sie dann noch ein Unkrautvlies darüber legen, wird verhindert, dass die Erde in die Drainage gelangt, sei es über die Bewässerung oder die Schwerkraft. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...