nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich habe gehört, dass in dieser Gemeinde die Erschliessungskosten berechnet werden und wir haben uns überlegt, hier vielleicht ein Stück Land zu kaufen, da wir uns hier sehr wohl fühlen. Mitte Juni werden wir Bescheid bekommen, welche Parzellen zur Verfügung stehen. Ich würde gerne wissen, wie das Auswahlverfahren abläuft. Wird man von der Gemeinde als Käufer ausgesucht oder kann man sich einfach bewerben? Wir haben 4 Kinder und ich hoffe, dass das unsere Chancen verbessern könnte. Allerdings haben sie vor kurzem eine Klasse geschlossen, da nicht genügend Kinder in der Schule waren. Ich frage mich, ob wir uns direkt an die Gemeinde wenden sollten oder auf ein Signal von ihnen warten sollen. Wenn jemand schon Erfahrung hat oder Informationen darüber hat, wie der Prozess abläuft, wäre ich sehr dankbar für eure Antworten. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, es ist normal, dass die Gemeinde niemanden als Käufer auswählt. Jeder Interessent kann sich melden und sein Angebot abgeben. In einigen Fällen wird eine Art Verlosung oder Lotterie durchgeführt, wenn es mehrere Interessenten gibt. Es ist wichtig zu überprüfen, ob es einen Bebauungsplan für das Grundstück gibt, da es sein kann, dass die Gemeinde spezielle Anforderungen an die neuen Eigentümer hat. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sich über die Grösse des Grundstücks und den Geldbetrag im Klaren sein. Im letzten Jahr haben wir ein Stück Land in einer anderen Gemeinde gekauft. Wir haben eine Liste unserer Wünsche und Anforderungen für das Land erstellt, die uns bei der Suche geholfen hat. Wir hatten einen bestimmten Standort im Auge und das Land musste grosse Teile davon erfüllen. Bevor wir uns für den Kauf entschieden haben, haben wir mit Bauunternehmen und Architekten gesprochen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel uns der Bau kosten würde und welche Anforderungen an das Grundstück gestellt wurden. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Anforderungen Sie erfüllen müssen, kann es hilfreich sein, sich mit anderen Käufern oder lokalen Experten zu beraten, um ein besseres Verständnis zu bekommen. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, welche Vorhaben Sie mit dem Grundstück haben. Wollen Sie ein Haus bauen oder das Land als Investition nutzen? Wenn Sie bauen möchten, ist es ratsam, die Grösse des Grundstücks und den Standort entsprechend zu wählen. Wenn Sie das Grundstück als Investition nutzen möchten, sollten Sie sich mit anderen Käufern und lokalen Experten über den langfristigen Wert des Grundstücks beraten. Es gibt viele Möglichkeiten, das richtige Grundstück zu finden, und es ist wichtig, geduldig zu sein. Sie sollten das Angebot auf verschiedenen Kanälen prüfen und sich auf Kleinanzeigen, Immobilienbörsen und bei Maklern umschauen. Auch der Besuch von lokalen Landwirten und Bauern kann hilfreich sein, um das passende Grundstück zu finden. Es ist wichtig, bei der Suche nach einem Grundstück für den Bau oder die Investition geduldig zu sein und alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Mit der richtigen Planung und Beratung können Sie auch das für Sie passende Grundstück finden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, Ich habe vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation in einer anderen Gemeinde ein Stück Land gekauft. Als wir uns damals mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt haben, wurden wir gebeten, ein Schreiben einzureichen, in dem wir unser Interesse an dem Grundstück bekunden sollten. Wir wurden auch gebeten, etwas über uns persönlich zu schreiben, um der Gemeinde zu helfen, uns besser kennenzulernen. Wir haben auch einige Fotos von uns und unserer Familie beigefügt. Später wurden wir zur Gemeinde eingeladen und hatten ein Gespräch mit verschiedenen Gemeindemitgliedern und einem Beamten, der uns im Auswahlprozess unterstützte. Ich hoffe das hilft dir weiter. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, In Bezug auf Ihre Bedenken bezüglich der Schulschliessung aufgrund von nicht ausreichender Anzahl von Kindern, kann ich aus Erfahrung sagen, dass dies äusserst ungewöhnlich ist. Eine abnehmende Geburtenrate ist ein häufiges Phänomen, aber eine Schliessung ist meist nur eine temporäre Massnahme. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass die Schulklassen zusammengelegt oder die Schüler zu einer anderen nahe gelegenen Schule geschickt werden, anstatt die Schule vollständig zu schliessen. In jedem Fall ist es jedoch immer noch gut, die Schulsituation in der von Ihnen ausgewählten Gemeinde sorgfältig zu prüfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...