Jump to content
Swiss.Stephan

Veräusserung der Ausnützungsziffer

Recommended Posts

Grüezi mitenand,

Ich habe kürzlich ein Grundstück reserviert und die Anzahlung geleistet. Nun habe ich von einer anderen Partei erfahren, dass sie Interesse an dem angrenzenden Bauland hat. Allerdings besteht ihr Interesse nur unter der Bedingung, dass wir unsere Ausnützungsziffer verkaufen. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll und würde gerne eure Meinung und Erfahrung dazu hören.

Wieviel kann ich für die Veräusserung meiner Ausnützungsziffer in Prozent des Landpreises erwarten? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Wie schätzt ihr das Risiko ein?

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

als Grundstücksmakler möchte ich Ihnen erklären, was Ausnützungsziffern sind und wie Sie bei einem Grundstücksverkauf von ihnen profitieren können.

Die Ausnützungsziffer gibt an, wie viel Prozent der Grundstücksfläche bebaut werden darf. Wenn Sie beispielsweise ein Grundstück mit einer Fläche von 1.000 m² und einer Ausnützungsziffer von 0,5 haben, dürfen Sie auf 500 m² bauen.

Wenn die Ausnützungsziffer jedoch bereits ausgeschöpft ist, kann es schwierig werden, das Grundstück zu verkaufen. Denn potenzielle Käufer können nicht mehr so viel darauf bauen, wie sie es sich vielleicht vorgestellt haben. In diesem Fall kann es für Käufer attraktiv sein, von Ihnen Ausnützungsziffern zu erwerben.

Der Verkaufspreis für Ausnützungsziffern variiert normalerweise zwischen 10% und 20% des Landpreises. Doch auch andere Faktoren spielen eine Rolle, wie die Grösse des verfügbaren Baurechtsvolumens und der Zustand des Grundstücks. Im Allgemeinen gilt jedoch: Je höher das Volumen des Baurechts, desto höher kann auch der Verkaufspreis ausfallen.

Ein Beispiel: Wenn der Landpreis bei CHF 500'000 liegt, Sie 1'000 m² verfügbares Baurechtsvolumen abgeben und der Verkaufspreis 10% beträgt, ergibt das einen Betrag von CHF 50'000.

Als Makler könnte ich Ihnen Alternativen suchen, wenn Sie keine Ausnützungsziffern verkaufen möchten. Aber wenn eine andere Partei das Grundstück erwerben möchte, aber ohne die nötigen Ausnützungsziffern nicht bauen darf, könnte der Verkauf von Ausnützungsziffern für Sie beide von Vorteil sein.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich würde dir dringend empfehlen, eine Analyse durchzuführen, bevor du entscheidest, ob du die Ausnützungsziffer verkaufen möchtest. Du solltest dich selbst fragen, ob du nach dem Verkauf des Baurechtsvolumens noch genügend Fläche für deine eigenen Bedürfnisse übrig hast. Denn wenn du an dem Grundstück bauen möchtest, musst du am Ende vielleicht mehr bezahlen, weil du es von einem Drittanbieter erwerben musst.

Weiterhin solltest du berücksichtigen, ob die andere Partei die Ausnutzungsziffer für den aktuellen Verkaufspreis erwerben möchte oder ob sie versucht, den Preis zu senken. Ein wichtiger Faktor ist auch, ob Genossenschaften oder Private am Kauf interessiert sind, da Genossenschaften in vielen Fällen höhere Preise zahlen.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

ich hatte eine ähnliche Situation, bei der ich einen Teil meiner überschüssigen Ausnutzungsziffer verkaufen wollte. Allerdings hat das dazu geführt, dass der Verkaufspreis des Landes gestiegen ist. Der Käufer war bereit, einen höheren Preis für das Land zu zahlen, da er in der Lage sein würde, darauf zu bauen. Ich denke, es ist wichtig, alle möglichen Szenarien im Voraus zu betrachten, bevor man sich entscheidet, die Ausnützungsziffer zu verkaufen.

Mit herzlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...