Jump to content
Nessio

Fragen zur Reservierung von Bauland, Kosten und Hausplanung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich erfahren, dass in unserer Gemeinde Bauland erschlossen wird. Diese Parzellen werden von der Gemeinde im Sommer verkauft. Wir haben uns schon Gedanken darüber gemacht, was wir möchten, aber es gibt noch einen Berg von Fragen, die uns im Kopf herumschwirren.

Zunächst stellt sich die Frage, wie man das Bauland am besten reservieren kann. Sollte man zuerst bei der Bank oder bei der Gemeinde vorbeischauen? Wie hoch sind die typischen Reservierungskosten und wie lange kann man das Land reserviert halten bzw. bis wann muss man es gekauft haben? Sollte man diese Gebühren mit dem Baukredit oder aus eigener Tasche bezahlen? Was wäre die günstigere Variante?

Zweitens, ist es besser, zuerst die Architekten zu kontaktieren oder sollten diese das Haus basierend auf der verfügbaren Parzelle planen? Wir haben noch nicht entschieden, mit welchem der beiden Architekten, die wir uns ausgesucht haben, wir zusammenarbeiten werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

wenn Sie Bauland reservieren möchten, empfehle ich Ihnen, sich zunächst bei der Gemeinde zu informieren. Dies ist in der Regel der einfachste und schnellste Weg, um herauszufinden, ob das von Ihnen gewünschte Grundstück verfügbar ist und welche Bedingungen gelten.

Die Dauer der Reservierung variiert von Gemeinde zu Gemeinde. In der Regel beträgt sie zwischen 30 und 90 Tagen. Während dieser Zeit haben Sie das exklusive Recht, das Grundstück zu kaufen. Die Reservierungskosten sind ebenfalls unterschiedlich und hängen von der Grösse des Grundstücks und der Gemeinde ab. Im Durchschnitt liegen die Kosten zwischen 1000 und 5000 Schweizer Franken.

Ich rate Ihnen dazu, die Reservierung aus eigener Tasche zu bezahlen, um die Kosten im Auge zu behalten. Alternativ können Sie auch Ihren Baukredit nutzen, aber dies reduziert den Betrag, den Sie insgesamt leihen können. Bevor Sie das Land kaufen, sollten Sie jedoch unbedingt einen Architekten konsultieren. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass das Grundstück und das Haus entsprechend Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen gestaltet werden.

Zum Beispiel können Sie eine Skizze des Hauses mitbringen, um die Planung zu erleichtern. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Suche nach einem passenden Grundstück und Architekten sind die Bauvorschriften der Gemeinde. Jede Gemeinde hat eigene Regeln und Vorschriften in Bezug auf Bauhöhe, Bebauungsplan und Baustil. Es ist also wichtig, sich im Vorfeld darüber zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Ein Beispiel hierfür ist die Gemeinde Musterstadt. Hier müssen bei der Planung von Einfamilienhäusern mindestens 70% des Grundstücks als Grünfläche ausgewiesen werden. Auch die maximale Bauhöhe ist auf 12 Meter begrenzt, um die Aussicht der Nachbarn nicht zu beeinträchtigen. Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück und Architekten. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich würde dir empfehlen, eine Liste aller Fragen zu erstellen und diese anschliessend mit der Gemeinde und den Architekten zu besprechen.

Wenn du mit den Architekten sprichst, um das Haus zu planen, solltest du auch die Frage klären, ob sie überhaupt verfügbar sind und wie lange ihre Warteliste ist. Normalerweise müssen gute Architekten frühzeitig gebucht werden, also solltest du das auch berücksichtigen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Gruss,

Nicola

Hallo Nessio,

Eine weitere Sache, an die man denken sollte, ist, dass das Bauland möglicherweise ein öffentliches Gut betreffen könnte, wie beispielsweise eine Strasse. Es könnte problematisch sein, wenn Sie nicht wissen, was damit geschehen wird. Daher empfehle ich Ihnen, sich bei der Gemeinde danach zu erkundigen, bevor Sie etwas unternehmen. Eine gute Idee wäre, sich vom Grundbuchamt eine Auskunft über den genauen Standort geben zu lassen, um sicherzustellen, dass es keine öffentlichen Pläne gibt, die mit Ihrem Land einhergehen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...