Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Leute, ich suche Bauland in Baselland. Die Grösse, die ich mir vorstelle, liegt zwischen 700 und 1000 Quadratmetern. Ich hätte gerne eine ruhige Lage und eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Leider habe ich im Moment keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen. Welche Regionen in Baselland könnt ihr empfehlen? Wie sind die Preise so? Wie findet man überhaupt aktuell verfügbares Bauland? Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nessio, Wenn du auf der Suche nach einem Grundstück bist, ist es empfehlenswert, sich auf der Website der kantonalen Bauverwaltung umzusehen. Dort findest du alle verfügbaren Grundstücke in deiner Region sowie wichtige Informationen zu ihren Preisen und weiteren Einzelheiten. Ich habe vor einiger Zeit ein Grundstück in Therwil gekauft. Es befindet sich in einer sehr schönen Gegend und ist ziemlich gross. Der Preis liegt bei ungefähr CHF 800 pro Quadratmeter. Eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob es in deiner Region freie Grundstücke gibt, ist das Durchsuchen von Baustellen und Immobilienverkäufen im Internet. Es kann manchmal eine Herausforderung sein, ein freies Grundstück in einer beliebten Gegend zu finden, aber es lohnt sich, geduldig zu sein und verschiedene Optionen zu prüfen. Ein weiterer Tipp ist es, mit einem Immobilienmakler in Kontakt zu treten. Diese professionellen Helfer können dir helfen, ein geeignetes Grundstück in deiner Region aufzustöbern und die notwendigen Schritte für den Kauf des Grundstücks zu unternehmen. Wenn du ein Grundstück gefunden hast, solltest du dir auch die Zeit nehmen, um herauszufinden, ob es bestimmte Einschränkungen oder Vorschriften gibt, die darauf angewendet werden. Zum Beispiel könnte es bestimmte Vorschriften bezüglich des Baus von Gebäuden auf dem Grundstück geben. Es ist auch wichtig, sich der potenziellen Kosten bewusst zu sein, die mit dem Kauf eines bestimmten Grundstücks verbunden sein können. Neben dem Kaufpreis gibt es auch Kosten für notwendige Genehmigungen, Anwälte und andere Gebühren. Deshalb ist es ratsam, sich im Vorfeld ausgiebig zu informieren, um bei der Entscheidung für den Kauf eines Grundstücks bestmöglich vorbereitet zu sein. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Glück bei der Suche nach deinem Traumgrundstück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi Nessio, eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich an regionale Makler oder Entwicklungsgesellschaften zu wenden, die den Immobilienmarkt vor Ort sehr gut kennen. Auf diese Weise können Sie auch auf neue Angebote zugreifen oder sich auf Wartelisten für zukünftig verfügbare Grundstücke setzen lassen. Ich empfehle dir, sehr genau die Stadtplanung und die Bauvorschriften für das Gebiet zu überprüfen, in dem du bauen möchtest. In einigen Städten gibt es bestimmte Regeln darüber, wie viel Platz du für dein Zuhause und deinen Garten zur Verfügung haben musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich weiss nicht, ob es noch relevant ist, aber ich hatte ein ähnliches Problem, als ich versuchte ein Grundstück zu finden, auf dem ich meine Apfelbäume pflanzen konnte. Aber ich konnte kein Grundstück mit den richtigen Grundvoraussetzungen finden, deshalb habe ich mich entschieden, ein altes Haus kaufen und renovieren. Das war eine gute Entscheidung, weil es sehr billig war und ich in der Lage war, den Platz im Garten genau so zu gestalten, wie ich ihn wollte. Aber natürlich war es viel Arbeit und hat etwas Zeit gedauert. Ich denke, du sollst dir auch offen halten für unkonventionelle Lösungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...