Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, vorgestern besuchte ich die Home Expo Ausstellung in Suhr, um mehr über Bauland und Hausplanung zu erfahren. Es haben sich noch einige Fragen in meinem Kopf verfangen, zum Beispiel: Was ist besser, Massivbau oder Fertighaus? Gibt es Vor-und Nachteile der beiden Varianten? Wo liegen die Unterschiede? Es gibt für beides gute Argumente, je nach Bedarf. Lassen Sie mich darauf eingehen. Massivbau Der wohl grösste Vorteil bei Massivbauweise ist seine Robustheit sowie eine bessere Schalldämmung und Isolierung gegen Kälte und Hitze. Ein solches Haus weist eine perfekte Wärmedämmung auf und ist so geeignet für unsere extremen Witterungsbedingungen. Vor allem im Winter sollte man sich dank der guten Wärmedämmung keine Sorgen um die Heizkosten machen. Manche argumentieren jedoch, dass Massivhäuser wesentlich teurer sind. Das mag vielleicht in der Vergangenheit so gewesen sein, aber heutzutage ist dies nicht mehr der Fall. Viele Fertighaushersteller bieten nämlich ebenfalls fundierte Pfundamentarbeiten an, die Kostenersparnisse kurzfristig ausgleichen können. Wer jedoch bei Massivhäusern sparen möchte, kann sich ein Bausatzhaus kaufen und selbst aufbauen. Das würde jedoch möglicherweise am Ende mehr kosten, da man sich eventuell anfangs überschätzt und im Laufe des Projekts einen Experten einbeziehen muss. Fertighaus Fertighäuser sind eine gute Wahl für diejenigen, die schnell in ihre neue Immobilie einziehen möchten. Ein grosser Vorteil ist dabei die Kostenersparnis im Vergleich zum konventionellen Hausbau. Während natürlich jedes Fertighaus massgeschneidert und individuell geplant werden kann, hat man bei einer grossen Palette von Fertighaus-Anbietern natürlich auch mehr Möglichkeiten und kann seinen Traum vom Haus umsetzen. Ein weiterer Vorteil von Fertighäusern ist ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Kosten kalkulierbar und oft vorhersehbar. Spannend ist auch, dass es für Metall-Fertighäuser eine hagelsichere Garantie gibt, die bei der Wahl des Daches berücksichtigt werden sollte. Negativ zu erwähnen sind jedoch die lange Lieferzeit und die Kosten, sollten Änderungen während dem Bauprozess gewünscht werden. Oft erweisen sich die technischen Gegebenheiten des Grundstücks oder andere Faktoren als Hindernis und müssen vom Anbieter ausgewertet werden. Es kann deshalb zu unerwartetend zusätzlichen Kosten kommen. Am besten überlegen Sie, was Sie und Ihre Familie sich wünschen und welches Budget Sie sich leisten können. Sowohl Massivhäuser als auch Fertighäuser haben Vor- und Nachteile. Für welche Art von Gebäude Sie sich auch entscheiden, stellen Sie sicher, dass es an jedes Wetter angepasst ist und auf lange Sicht wartungs- sowie kostenarm bleibt. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Vielen Dank für Ihr Interesse an Fertighäusern, lieber Nessio! Es ist wahr, dass die Isolation von Fertighäusern oft ein kritischer Punkt ist, jedoch haben sich in den letzten Jahren viele Fortschritte in diesem Bereich ergeben. Ein Beispiel ist das Blower-Door-Testverfahren, das von vielen Fertighausanbietern genutzt wird, um die Luftdichtheit der Häuser zu überprüfen. Dabei wird das Haus unter Druck gesetzt, um undichte Stellen im Gebäude zu finden. Diese Stellen werden dann repariert, sodass maximale Energieeffizienz gewährleistet wird. Ein weiteres Beispiel sind Dämmstoffe, die heute bei vielen Fertighausanbietern verwendet werden. Der neueste Trend sind beispielsweise Hanfdämmungen, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch atmungsaktiv sind. Atmungsaktive Dämmstoffe vermeiden Feuchtigkeitsprobleme, die für Schimmelbildung verantwortlich sein können. Zusätzlich gibt es auch viele Fertighausanbieter, die sich für Passivhäuser entscheiden. Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das aufgrund seiner hervorragenden Wärmedämmung, Lüftung und Sonneneinstrahlung fast keine Energie benötigt. Ein Passivhaus benötigt nur ca. 15 kWh/m²a Energie, während ein normales Haus ungefähr 100 kWh/m²a benötigt. Ein Beispiel für ein besonders energieeffizientes Passivhaus ist das Energiebündelhaus von Haym Infrahause. Um deren Sorgen in Bezug auf Heizkosten abzubauen, gibt es auch ein anderes Beispiel. Fertighausanbieter passen sich an den Kunden an und bieten verschiedene Möglichkeiten an für die Heizung des gebauten Hauses. Ein Unternehmen wie Danhaus hat beispielsweise technologisch fortschrittliche Wärmepumpen oder auch Kaminöfen, um den Energieverbrauch des Hauses zu optimieren. Abschliessend kann ich sagen, dass Fertighäuser inzwischen sehr energieeffizient gebaut werden und dass viele Anbieter sich sehr um die Wärmedämmung und die Energieoptimierung ihrer Produkte bemühen. Es ist jedoch immer wichtig, selbst die Eigenschaften der angebotenen Häuser genau zu prüfen und sich anhand von Preis-Leistungsvergleichen für ein Angebot zu entscheiden. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, fertighäuser sind eigentlich eine gute Wahl, da sie preiswerter als Massivhäuser sind. Die liegen nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig im Budget. Und die Qualität ist längst auch mithilfe neuer Technologien so gut, dass Eigenheime aus Fertighaus-Bauart auch noch 100 Jahre alt werden können. Ich würde jedoch empfehlen, sich zuerst anhand der benötigten Energieplanung für das Haus zu entscheiden. Dämmung und Isolierung sind wichtige Faktoren für die Effizienz und die damit verbundenen Heizkosten. Generell können Fertighäuser auch Nochhaltiger sein als ein Massivbau. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, Da sprechen wir ein Thema an, das oft vernachlässigt oder übersehen wird. Ich spreche von den unterschiedlichen Bedürfnissen in der Gestaltung und Durchführung eines Hauses. Ob eines nun aus Massiv- oder Fertighaus gebaut wird, sollte auch von dem Aussehen abhängig sein. Mein Grossvater zierte seine Garage beispielsweise mit Holzbau, während meine Schwester sich bei ihrem Neubau für ein modernes Betonhaus entschied. Überlegen Sie doch mal: Wie viel Wert legen Sie darauf, dass Ihr Haus Ihren Wünschen und Geschmäckern entspricht? Wenn Sie das in Erwägung ziehen, empfehle ich Ihnen, sich bewusst zu machen, dass Ihr Zuhause Ihr Lebensmittel ist und dass Sie sich in Ihren eigenen vier Wänden wohl fühlen sollten. Hoffe, es hilft mehr, das richtige Haus zu finden! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...