Jump to content

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich plane den Bau eines 8x8m Hauses und möchte aus Platzgründen die Treppenmasse so klein wie möglich halten. Ich habe über eine "U-Treppe mit Halbpodest" nachgedacht, mit einer Trittstufenbreite von 90cm und einem Halbpodest, das etwa 90x190cm gross ist. Ich bin mir bewusst, dass das sehr kleine Masse sind und es beim Möblieren des oberen Stockwerks eng werden könnte, aber ich denke, es ist wertvoll.

Könnte jemand mir sagen, ob es Bauvorschriften gibt, die die Mindestmasse für Treppen festlegen?

In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps und Ratschläge,

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

es ist wichtig, die Mindestmasse für Treppen zu beachten, um sicherzustellen, dass sie sicher und benutzbar sind. Es gibt Bauvorschriften, die die Mindestmasse für Treppen festlegen. Diese Masse sind nicht nur wichtig, um den Platzbedarf abzudecken, sondern auch für die Sicherheit von Familienmitgliedern und Besuchern. Die Trittstufenbreite sollte mindestens 80 cm betragen.

Wenn Sie eine Treppe mit schmaleren Trittstufen bauen, kann es schwierig für Menschen mit Mobilitätsproblemen sein, sich zu bewegen. Ein kurzer Schritt auf einer zu schmalen Trittstufe kann dazu führen, dass jemand stolpert oder fällt. Eine breitere Trittstufe ermöglicht es Menschen, ihre Füsse bequemer zu platzieren und gibt ihnen mehr Stabilität beim Auf- und Absteigen. Das Halbpodest sollte mindestens 100x100 cm gross sein.

Ein zu kleines Halbpodest kann dazu führen, dass Menschen sich gestresst oder unsicher fühlen, wenn sie die Treppe hinauf- oder hinuntergehen, insbesondere wenn sie grössere Gegenstände tragen. Ein grösseres Halbpodest gibt den Menschen mehr Platz zum Ausruhen, um ihre Last abzulegen oder sogar um ihre Schuhe zu wechseln, bevor sie die Treppe betreten oder verlassen.

Eine zu kleine Treppe kann auch zu Problemen führen, insbesondere wenn Familienmitglieder mit Mobilitätsproblemen im Haus leben. Eine schmale Treppe kann auch gefährlich sein, da sie leicht zu Stürzen führt. Wenn Sie sich Gedanken darüber machen, wie sicher Ihre Treppe ist, sollten Sie überlegen, ob es in Ihrem Haus Menschen gibt, die Schwierigkeiten dabei haben könnten, die Treppe sicher zu benutzen.

Wenn Sie Ihre Treppe auf Sicherheit überprüfen, achten Sie auch darauf, ob die Trittstufen gleich hoch sind und der Handlauf stabil ist. Diese Faktoren können ebenfalls dazu beitragen, dass Ihre Treppe sicher ist. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, die Mindestmasse für eine sichere und benutzerfreundliche Treppe zu verstehen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Stephan,

ich habe ähnliche Übedungen beim Bau meines Hauses gemacht. Eine schmale Treppe ist grossartig, um Platz zu sparen, aber es hat auch Nachteile.

Wir haben uns für eine schmale Treppe entschieden und es war schwierig und teuer, es als die Bauvorschriften sie erlaubten auszuführen. Wir mussten auch zusätzliche Geländer und Klettermöglichkeiten hinzufügen, um sicherzustellen, dass es unseren Sicherheitsanforderungen entspricht. Ich würde Ihnen empfehlen, eine grössere Treppe in Betracht zu ziehen, wenn es Ihr Budget zulässt und wenn es zu Ihren Bedürfnissen passt.

Ich hoffe, das hilft!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Wussten Sie, dass es auch fortschrittlichere Treppenkonstruktionen gibt, die weniger Platz benötigen? Laut einigen Studien können Wendeltreppen tatsächlich Platz sparen, wenn sie richtig konstruiert werden.

Durch ihre enge Umwicklung nehmen sie nur wenig Raum in Ihrem Grundriss ein und können preisgünstiger als breitere Varianten sein.

Ich würde vorschlagen, es sich noch einmal anzuschauen und zu prüfen, ob Wendeltreppen für Ihr Haus eine Alternative sein können.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...