Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, Ich frage mich, was sind die Vorteile von doppelschaligem Mauerwerk im Vergleich zur normalen Aussenisolierung? Abgesehen von dem mechanischen Vorteil kann ich mir wenig vorstellen, was dieses Mauerwerk einer normalen Isolierung überlegen macht. Doppelschaliges Mauerwerk hat den Ruf, teurer zu sein und eine relativ dünne Isolierung zu haben. Manche behaupten, dass Kellerwände nicht einfach von aussen isoliert werden können und dass die Isolierung während des Baus "ersaufen" kann. Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich habe bereits zahlreiche Erfahrungen mit doppelschaligem Mauerwerk sammeln dürfen und bin der Überzeugung, dass es einige Vorteile gegenüber herkömmlicher Aussenisolierung aufweist. Zunächst einmal ist das Mauerwerk wesentlich widerstandsfähiger gegenüber äusseren Einflüssen wie beispielsweise starkem Wind, Regen, Hagel und Feuchtigkeit. Hierzu kann man sich ein einfaches Beispiel vorstellen: Was wird wahrscheinlich länger halten, ein Glas mit dünnem oder ein Glas mit dickem Boden, wenn man daran klopft oder es fallen lässt? Ebenfalls bietet eine doppelte Schicht Mauerwerk den Vorteil, eine hervorragende akustische Barriere zu darzustellen. Der Grund hierfür ist, dass eine doppelschalige Wand den Strassenlärm zusätzlich dämmt und so das Raumklima verbessert. Im Gegensatz dazu kann bei einer dünnen Isolierschicht der Lärm ungehindert in das Gebäude eindringen. Ein weiterer Vorteil des doppelschaligen Mauerwerks ist eine höhere Wärmedämmung bei geringerer Isolierungsstärke. Der Wärmewiderstand wird durch die Luftschicht zwischen den Wänden verbessert und bleibt insgesamt höher, als bei herkömmlichen Aussenisolierungen. Auch im Verlauf der Zeit wird das doppelschalige Mauerwerk diesen Vorteil beibehalten und somit längerfristig Kosten einsparen. Obwohl das doppelschalige Mauerwerk von den Anschaffungskosten her betrachtet teurer ist, kann man festhalten, dass es zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Diese Vorteile sollten insbesondere von Bauherren in Betracht gezogen werden, die langfristig denken und bereit sind, in die Qualität des Mauerwerks zu investieren. Ein weiterer Vorteil, der nicht ausser Acht gelassen werden sollte, ist der ökologische Fussabdruck. Durch seine hohe Effizienz reduziert das doppelschalige Mauerwerk die Emission von Treibhausgasen und leistet somit einen weiteren positiven Beitrag zum Klimaschutz. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten sind beim doppelschaligen Mauerwerk sehr vielfältig. Durch unterschiedliche Materialien und Farben können individuelle Akzente gesetzt werden. Ein Beispiel hierfür sind Natursteine, die durch Ihre besondere Optik das Erscheinungsbild des Gebäudes nochmals aufwerten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das doppelschalige Mauerwerk zahlreiche Vorteile aufweist und somit eine Investition in die Zukunft darstellt. Der ökologische Aspekt sowie die gestalterischen Freiheiten sind weitere Pluspunkte, die bei der Entscheidung für eine doppelschalige Wand beachtet werden sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich denke, dass noch ein weiterer Vorteil von doppelschaligem Mauerwerk ist, dass es eine höhere Lebensdauer hat als normale Aussenisolierung. Das Mauerwerk schützt das Haus besser gegen Feuchtigkeit, was die Bildung von Schimmel verhindert und die Struktur des Gebäudes über einen längeren Zeitraum stärkt. Ich stimme aber auch zu, dass der Bau von doppelschaligem Mauerwerk schwieriger und teurer sein kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Nessio, du hast erwähnt, dass Kellerwände von aussen nicht einfach isoliert werden können. Dazu möchte ich sagen, dass es in der Tat möglich ist, Kellerwände von aussen zu isolieren. Der Schlüssel dazu ist eine professionelle Entdröhnung und Entwässerung. Dazu kann man wählen, entweder Flüssigkunststoffbeschichtungen oder wärmedämmende Verbundsysteme zu verwenden. Ich empfehle, bei der Vorbereitung von Bauarbeiten einen Experten zu konsultieren, um mögliche Optionen zu besprechen und das beste Ergebnis zu erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...