Jump to content
Swiss.Stephan

Was ist mit den Abgaben für Schutzräume?

Recommended Posts

Gibt es noch Abgaben für Schutzräume? Ich habe gehört, man muss keine Abgaben mehr bezahlen. Ist das wahr? Ich habe im Internet keine Informationen dazu gefunden, daher wollte ich die Frage hier stellen.

Als Schweizer Bürger interessiere ich mich sehr dafür, da ich einen solchen Schutzraum besitze. Ich hoffe, jemand kann mich aufklären.

Viele Grüsse,

Stephan

Am 1. Januar 2020 gab es wichtige Änderungen im Gesetz bezüglich der Abgaben für Schutzräume. Die Bundesratsverordnung hat beschlossen, dass seit diesem Datum keine Abgaben für Schutzräume mehr anfallen werden. Diese Neuerung gilt für alle Personen, Unternehmen und Organisationen, die einen Schutzraum besitzen oder betreiben.

Bisher war es üblich, dass Eigentümer von Schutzräumen jährlich eine Abgabe an die Gemeinde bezahlen mussten. Diese Abgabe diente dazu, die Kosten für die Inspektion und Wartung der Schutzräume zu decken. Mit der neuen Regelung entfällt diese Abgabe jedoch komplett, was für viele Eigentümer von Schutzräumen eine grosse Erleichterung darstellt.

Es gibt verschiedene Arten von Schutzräumen, die von der neuen Regelung betroffen sind. Dazu gehören unter anderem:

• Private Schutzräume in Wohnhäusern
  • Öffentliche Schutzräume wie Notunterkünfte
  • Gewerbliche Schutzräume wie Lagerhallen oder Produktionsstätten

Ein Beispiel für einen privaten Schutzraum ist ein Keller oder ein speziell dafür gebauter Raum in einem Wohnhaus. Diese Schutzräume sollen im Ernstfall dazu dienen, Menschen vor einer Gefahr von aussen zu schützen, wie beispielsweise bei einem Luftangriff oder einem terroristischen Angriff. Öffentliche Schutzräume hingegen sind in der Regel spezielle Gebäude oder Räumlichkeiten, die im Ernstfall von der Bevölkerung genutzt werden können, um sich vor einer Bedrohung zu schützen.

Die Abschaffung der Abgabe für Schutzräume hat weitreichende Auswirkungen auf Eigentümer von Schutzräumen. Zum einen fallen die jährlichen Kosten weg, die bisher für die Inspektion und Wartung der Schutzräume angefallen sind. Zum anderen wird damit auch die Nutzung von Schutzräumen attraktiver, da die Kosten für den Betrieb eines Schutzraums nun geringer sind. Dies kann dazu führen, dass mehr Menschen und Unternehmen einen Schutzraum nutzen, was im Ernstfall Leben retten kann.

Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und helfen Ihnen gerne weiter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde es grossartig, dass die Abgaben nicht mehr bezahlt werden müssen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Sicherheit. Wenn wir uns jedoch die derzeitige Situation ansehen, ist es sehr schwierig, einen Schutzraum zu bauen, der widerstandsfähig genug ist, um effektiven Schutz zu bieten. Es ist wichtig, dass wir auch über alternative Optionen nachdenken, wie zum Beispiel die Evakuierung von Städten im Falle einer Notsituation.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...