Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Parzelle in einem Hangrutschgebiet gefunden, die ca. 25% günstiger als der übliche Preis ist. Allerdings muss das Haus, das ich dort bauen möchte, 'schwimmend' sein. Das bedeutet, dass die Gebäudeversicherung keinen Schutz bei einem möglichen Hangrutsch bietet. Ich hätte zwar eine herrliche Aussicht und die Sonneneinstrahlung wäre optimal, aber ich mache mir doch Gedanken darüber, ob es eine gute Idee ist, in einem Hangrutschgebiet zu bauen. Die Idee des 'schwimmenden' Baus ist mir zwar bekannt, da ich meine Sat-Schüssel auf diese Weise befestigt habe, aber ich bin mir unsicher, wie es funktionieren würde, ein ganzes Haus auf diese Weise zu bauen. Hat jemand Erfahrung oder kennt sich jemand mit dieser Art von Bauweise aus? Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nessio, Es ist durchaus möglich, Häuser in Hangrutschgebieten zu bauen. Es gibt in der Schweiz zahlreiche “schwimmende” Gebäude, die aufgrund ihrer speziellen Bauart widerstandsfähiger gegenüber Erschütterungen und weniger anfällig für Risse sind. Die besondere Bauart dieser Gebäude besteht darin, dass sie über eine spezielle Basis verfügen, die ein- oder mehrteilig sein kann, um ungleichmässige Lasten besser aufzunehmen. Dies führt zwar zu einem höheren Kostenaufwand bei der Montage des Basisgestells, reduziert jedoch das Risiko, dass sich die Struktur bei Erschütterungen verzieht. Ein bemerkenswertes Beispiel für solche “schwimmenden” Gebäude in der Schweiz ist das Haus Ritter in Jenins. Dieses Haus wurde 2011 aufgrund seiner speziellen Bauart und seiner leichten Verschiebbarkeit mit einem Europe Property Award ausgezeichnet. Das Haus ist auf einem Betonsockel gebettet, der entlang der Neigung des Hügels verläuft. Die Bodenplatte ist so konzipiert, dass sie sich wie eine Schlange durch den Hang schlängelt und so Bewegungen des Boden ausgleicht. Ein anderes Beispiel für ein ähnliches Gebäude ist das “Haus auf Stelzen” in Rüschlikon am Zürichsee. Das Haus ruht auf Stelzen und kann sich so bei einer Bewegung des Bodens flexibel anpassen. Es gibt noch viele weitere Beispiele für erfolgreich gebaute Häuser in Hangrutschgebieten. Diese benutzen alle ähnliche Prinzipien, um ihre Beweglichkeit zu erhöhen und somit widerstandfähiger gegenüber Bodenverschiebungen zu sein. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi Nessio, Sicherlich eine interessante Lage! "Schwimmende" Häuser können zwar etwas teurer sein, aber sie haben mehrere Vorteile. Der Begriff "schwimmend" bezieht sich in der Regel auf den Bau mit schwimmenden Plattformen. Die Idee ist, ein Haus auf einem Betontrog oder einer Metallplattform zu errichten, die auf dem Wasser liegt. Das bedeutet, dass das Haus beweglich bleibt und sich so an Bodenbewegungen anpassen kann, ohne Schaden zu nehmen. Ein Beispiel ist das schwimmende Haus am Vierwaldstättersee. Es ist an Stahlseilen aufgehängt. Wenn der See steigt, steigt das Haus mit ihm. Sie können sich mehr Beispiele ansehen oder raten Sie einem Experten auf diesem Gebiet. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass eine schwimmende Konstruktion keinen Schutz vor Hochwasser bietet. Im Gegenteil: Wenn der Wasserstand steigt, steigt auch das Haus, was bedeutet, dass es nicht vor dem Eindringen von Wasser auf Bodenhöhe geschützt ist. Wenn Sie in einer Region mit hohem Risiko für Hochwasser oder Überschwemmungen leben, ist es möglicherweise sinnvoller, das Gebäude auf herkömmliche Weise zu bauen, obwohl dies mehr kostet. Neben dem Risiko von Hochwasser besteht jedoch auch immer die Möglichkeit von Erdbeben. Wenn Sie in einer Region leben, in der es häufig zu Erdbeben kommt, ist es wichtig, einen erfahrenen Architekten oder Bauingenieur zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass das Haus stabil gebaut wird und höheren Erdbeben widerstehen kann. Daher ist es immer am besten, bei solchen Projekten Expertenrat einzuholen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in diese Frage bringen! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...