Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Grüezi miteinand, ich bin auf der Suche nach einem neuen Haus und habe kürzlich einen Baubeschrieb erhalten. Die meisten Details sind selbsterklärend, aber ich hätte gerne eine Zweitmeinung von euch in Bezug auf seine Bauqualität. Laut dem Baubeschrieb wird das Gebäude auf einer armierten Fundation mit Beton-Bodenplatte gebaut. Die Kelleraussenwände sind 25 cm starke Betonwände, während die Aussenwände des Wohngeschosses aus 2-Schalen-Mauerwerk mit 2*12.5 cm Isolierbacksteinen und 16 cm Isolation bestehen. Innenwände sind aus Backstein und Kalksandstein für die Kelleraussenwände. Ein Ingenieur hat alle Spezifikationen vorbereitet, und die Decke über dem Unter-, Erd- und Obergeschoss wird in Eisenbeton ausgeführt. Das Satteldach wird mit Pavatex-Unterdach und Betonziegeln gebaut. Es gibt eine 20 cm Isolation mit Dampfsperre zwischen den Sparren und Tannentäfer unter den Dachsparren. Zuletzt werden Spenglerarbeiten mit einem Kupfer/Titan-Material ausgeführt, und wenn es um den Boden geht, sind Unterlagsböden mit 7 cm Dicke sowie Fussbodenheizungen verfügbar. Meine Frage ist nun, wie weit entfernt das vom Minergie-Standard ist. Könnten hier irgendwelche Mängel und/oder Nachteile auftreten? Ich habe auch gehört, dass Doppelschalen-Konstruktionen nicht mehr verwendet werden, also bin ich verwirrt, dass ich das im Baubeschrieb gefunden habe. Für jede Rückmeldung, die Sie haben, wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, es ist schön zu hören, dass du dich für den Minergie-Standard interessierst. Dieser Standard wird immer wichtiger, da die Energiekosten steigen und wir uns auf erneuerbare Energien konzentrieren müssen. Der Minergie-Standard setzt hohe Anforderungen an die Wärmedämmung von Gebäuden. Diese muss so gut sein, dass nur wenig Wärme verloren geht und das Gebäude effizient beheizt werden kann. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Luftdichtigkeit des Gebäudes, da hierdurch verhindert wird, dass Wärme durch undichte Stellen entweicht. Um den Minergie-Standard zu erreichen, müssen bestimmte Vorgaben eingehalten werden. So muss der Energiebedarf des Gebäudes durch effiziente Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen niedrig gehalten werden. Auch die Wahl der Materialien beim Bau spielt eine grosse Rolle. Es sollten möglichst nachhaltige und energieeffiziente Baustoffe verwendet werden. Um dir ein Beispiel zu geben, wie man den Minergie-Standard berechnet: Angenommen, das Gebäude hat eine Fläche von 100 Quadratmetern und eine Raumhöhe von 2,5 Metern. Der Standard sieht vor, dass der Energiebedarf des Gebäudes insgesamt maximal 38 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr betragen darf. Das ergibt bei einer Gesamtfläche von 100 Quadratmetern eine maximale Energieeffizienz von 3.800 Kilowattstunden im Jahr. Um diese Vorgaben zu erfüllen, müssen verschiedene Massnahmen ergriffen werden. Zum Beispiel kann das Gebäude gut gedämmt werden, so dass es im Winter nicht so stark abkühlt und im Sommer nicht so stark aufheizt. Auch eine effiziente Heizungsanlage, die mit erneuerbaren Energien betrieben wird, ist wichtig. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt dafür, dass immer ausreichend frische Luft im Gebäude vorhanden ist und verhindert Schimmelbildung. Bevor du dich für den Minergie-Standard entscheidest, solltest du dich unbedingt genauer informieren und alle Aspekte des Standards berücksichtigen. Ein erfahrener Energieberater kann dir dabei helfen, die Vorgaben zu verstehen und die besten Lösungen für dein Projekt zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, Ich kann dir garantiert sagen, dass das 2-Schalen-Mauerwerk, das im Baubeschrieb erwähnt wird, keine Nachteile bietet. Tatsächlich ist es eine Begabung für dich und dein Haus. Die Konstruktion enthält eine externe "harte" Schale aus konventionellem Mauerwerk, die für die Stabilität des Gebäudes sorgt und es schützt. Das Innere der Konstruktion bietet eine thermische und akustische Isolierung, die von der äusseren Schale durch eine Kluft getrennt ist, die als Isolierbarriere dient. Ich habe gehört, dass bei einigen Bauplanungen eine 2-Schalen-Mauerwerkkskonstruktion zu Unbehagen führen kann, aber das ist in der Regel auf die geringe Kenntnis vieler Menschen über dieses Konstruktionskonzept zurückzuführen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, dass dein neu geplantes Haus grossartig und luxuriös aussehen wird. Aber ich habe gehört, dass bei der Verwendung von Kupfer auf lange Sicht Probleme auftreten können. Zumindest für den Bereich, in dem ich lebe, müssen Kupfer leider regelmässig gewartet werden, und es kommt zwangsläufig zu einem gewissen Grad an Korrosion bei der Verwendung von Kupfer. Ich würde mich freuen, wenn jemand hier seine Erfahrung mit diesem Thema teilen würde. Ich denke, es wäre nützlich für Swiss.Stephan und uns alle. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...