Jump to content
FWinkler

Wie niedrig ist niedrig beim Raumhöhen?

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei, mein Obergeschoss umzubauen und es wird eine Raumhöhe von nur 2,30 m haben, verglichen mit 2,39 m im Erdgeschoss. Ich frage mich, ob ich die einzige Person mit "niedriger" Höhe bin, weil ich andere im Forum höhere Räume diskutieren sehe.

Ich frage mich, ob es STANDARDS für die Raumhöhe gibt, die von Bauvorschriften empfohlen oder gefordert werden. Wenn ja, wo kann ich sie finden und wie wird die Raumhöhe genau definiert? Gibt es eine Möglichkeit, die Raumhöhe optisch zu erhöhen, um ein Gefühl von Geräumigkeit zu schaffen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey FWinkler! Ich denke, dass ich dir bei deinem Problem helfen kann. Als Innenarchitektin und spezialisiert auf kleine Räume, ist es möglich, dass ich ein paar Tipps für dich habe.

Wenn es um die Raumhöhe geht, sollte die Standardhöhe zwischen 2,40 m und 2,50 m liegen, um den baulichen Vorschriften zu entsprechen. Allerdings gibt es keine spezifische "minimale" Höhe, und es ist durchaus üblich, dass ältere Gebäude eine niedrigere Deckenhöhe aufweisen.

Wenn du jedoch mit niedrigen Decken zu kämpfen hast, gibt es ein paar Tricks, um den Raum optisch höher erscheinen zu lassen. Hier sind drei gute Tipps:

  • Tipp 1: Hängen Sie Vorhänge in der richtigen Höhe auf
    Eine Möglichkeit, um Raumhöhe zu suggerieren, ist Vorhänge an den Fenstern aufzuhängen. Hierbei ist es wichtig, die richtige Höhe zu wählen. Die Beine sollten mindestens 15 cm über der Fensterbank montiert werden, um zu suggerieren, dass das Fenster und somit auch der Raum höher liegt als es in der Realität der Fall ist.
  • Tipp 2: Verwenden Sie lange Gardinenstangen, die grösser als das Fenster selbst sind
    Ein weiterer Trick, um dem Raum mehr Höhe zu verleihen, ist es, lange Gardinenstangen zu verwenden, die grösser sind als das Fenster selbst. Durch diese Massnahme wirkt die Wand optisch höher. Ein Beispiel hierfür: Wenn das Fenster bei normaler Raumdeckenhöhe in der Mitte der Wand liegt, kann man eine Gardinenstange bis zur Deckenhöhe montieren, um den Raum auf diese Weise optisch höher wirken zu lassen.
  • Tipp 3: Verwenden Sie vertikale Streifen, statt breiter horizontaler Streifen
    Wenn es um Tapeten oder Wandgestaltung geht, sollte man darauf achten, vertikale Streifen statt horizontaler Streifen zu verwenden. Breite horizontale Streifen können den Eindruck von Druck und Niedrigkeit vermitteln, während Sie durch vertikale Streifen den Blick nach oben lenken können und so den Eindruck von Höhe und Raum schaffen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe gerade ein altes Bauernhaus gekauft, welches eine Raumhöhe von circa 2,20m bis 2,30m hat. Ich weiss, dass es sehr niedrig ist, aber ich denke, es ist ein Teil des Charmes des Hauses. Meine Freunde sagen auch, dass sie es gemütlich finden. Ich denke, es kommt auf die Art des Raumes an und wie Sie ihn gestalten. Natürlich gibt es Grenzen, aber man sollte jede niedrige Decke nicht automatisch als unglücklich sehen.

Ich habe gelesen, dass es in einem alten Schweizer Chalet Zimmerkontakte gibt, in denen sich zwei Menschen aufgrund der niedrigen Decke nur krabbelnd bewegen können. Es macht die Erfahrung unvergesslich. Lol!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Raumhöhe ist ein wichtiger Aspekt des Designprozesses. Eine niedrige Decke kann eine Herausforderung sein, aber es kann auch eine Chance sein, ein kreatives Innenraumdesign zu schaffen. Denken Sie an Möglichkeiten, wie Sie die Deckenhöhe nutzen können, um einen funktionalen Raum zu schaffen, der das Auge erfreut. Bei niedrigen Deckenhöhen ist Proportion sehr wichtig. Zu viele kleine Möbelstücke und Farben können den Raum überfüllt und unruhig wirken lassen. Investieren Sie in einige grössere Möbelstücke mit einfachem Design, um den Raum zu öffnen und das Auge zu beruhigen. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...