Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey alle, ich stehe gerade vor dem Projekt, meinen Estrich in eine Wohnung umzubauen und einen Aussenlift anzubringen. Weiss jemand von euch, wie viel so ein Lift kostet und ob es bestimmte Dinge gibt, auf die ich achten sollte? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nessio, Ich arbeite seit vielen Jahren für ein Unternehmen, das Aufzüge installiert. In dieser Zeit habe ich bei vielen ähnlichen Projekten mitgearbeitet und dabei viele Faktoren entdeckt, die den Preis beeinflussen können. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Marke und das Modell des Aufzugs. Es gibt viele verschiedene Aufzugsmarken auf dem Markt, die sich in Qualität, Zuverlässigkeit und Preis unterscheiden. Zu den bekanntesten Marken gehören Otis, Schindler, Kone und ThyssenKrupp. Ein weiterer Faktor sind die Grösse und die Gewichtskapazität des Aufzugs. Je grösser der Aufzug ist und je mehr Gewicht er tragen kann, desto teurer wird er in der Regel sein. So kann ein Aufzug mit einer Kapazität von 1000 kg teurer sein als einer mit 500 kg. Die Kabine und die Türoptionen sind ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Preisbestimmung. Es gibt verschiedene Arten von Kabinen und Türen, die sich in Design und Funktionalität unterscheiden. Einige der Optionen sind Glastüren, Schiebetüren, automatische Türen und Feuerschutztüren. Je nach den spezifischen Anforderungen des Kunden variieren die Preise unterschiedlich. Montagekosten und Baugenehmigungen sind auch wichtige Faktoren bei der Preisbestimmung. Die Montagekosten hängen von der Anzahl der benötigten Arbeitsstunden ab, um den Aufzug zu installieren. Die Baugenehmigung hingegen ist ein gesetzliches benötigtes Dokument, das benötigt wird, bevor der Aufzug installiert werden kann. Insgesamt kann ein Aufzug zwischen CHF 25.000 und CHF 50.000 kosten, je nach den Bedingungen, die der Kunde wählt. Ich empfehle dir, ein paar Angebote von verschiedenen Unternehmen einzuholen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, welche Kosten auf dich zukommen. Es ist wichtig, sich für ein Unternehmen zu entscheiden, das qualitativ hochwertige Produkte verwendet und auch ausgezeichneten Service bietet. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nessio, Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Einbau eines Aufzugs, da ich mich aber schon umfassend damit auseinandergesetzt habe, kann ich dir vielleicht mit einigen Tipps helfen. Es ist wichtig, dass du dich über die gültigen Vorschriften in deiner Region informierst. In der Schweiz gibt es strenge Normen, die eingehalten werden müssen, wenn man einen Lift installiert. Am besten rufst du die zuständige Behörde an und lässt dich beraten. Sie helfen dir auch bei der Abwicklung des Baugenehmigungsverfahrens. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nessio, ein wichtiger Aspekt, den man bei der Installation eines Fahrstuhls berücksichtigen sollte, ist die Wartung. Ich empfehle dir, nach einem Unternehmen zu suchen, das auch Wartungsleistungen anbietet und einen Wartungsvertrag abzuschliessen. Eine regelmässige Wartung ist unbedingt erforderlich, um einwandfreie Funktionalität sicherzustellen und teure Reparaturen zu vermeiden. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...