Jump to content
FWinkler

Erfahrungen mit verschiedenen Materialien für Flachdach

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane derzeit ein Flachdach und die Wahl des Materials fällt mir nicht leicht. Ich habe von meinem Architekten das Material Sarnafil empfohlen bekommen, jedoch habe ich im Forum auch einige negative Erfahrungen diesbezüglich gelesen. Kennt jemand positive Erfahrungen?

Gibt es gute Alternativen zu Sarnafil?

Ich denke an Bitumen oder Kautschuck, aber ich bin mir nicht sicher, wie teuer diese Optionen sind im Vergleich zu Sarnafil.

Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Grüsse von FWinkler

Hey FWinkler,

Als jemand, der bereits Erfahrungen mit Sarnafil gemacht hat, empfehle ich es dir in deinem Fall. Es ist jedoch wichtig, dass es richtig angewendet wird. Wir haben unser Flachdach vor 10 Jahren mit Sarnafil gebaut und es hält immer noch sehr gut stand.

Die Kosten betrugen damals etwa CHF 150 pro m², was etwas teurer ist als eine Dachabdichtung aus Bitumen. Aber das höhere Preisniveau sollte nicht abschrecken, denn Sarnafil bietet unschlagbare Vorteile.

Hohe UV-Beständigkeit:

Sarnafil besitzt eine hohe UV-Beständigkeit. Das bedeutet, dass es im Laufe der Zeit seine Farbe und Qualität nicht verliert und somit auch optisch ansprechend bleibt. Im Gegensatz dazu kann ein Bitumendach mit der Zeit porös und spröde werden, was zu Rissen und Undichtigkeiten führt.

Lange Lebensdauer:

Sarnafil bietet eine lange Lebensdauer. Es ist robust und hält den Elementen stand. Es ist auch sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse wie Regen, Schnee und starke Winde. Bitumendächer neigen dazu, schneller zu altern und müssen daher häufiger ersetzt werden.

Geringe Wartungskosten:

Da Sarnafil so langlebig und widerstandsfähig ist, sind die Wartungskosten viel niedriger als bei Bitumendächern. Es muss nur selten repariert oder gewartet werden.

Verminderte Brandgefahr:

Dank seiner hohen Brandbeständigkeit stellt Sarnafil auch eine verminderte Brandgefahr dar. Bitumen hingegen ist leicht entflammbar und kann schnell Feuer fangen.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag FWinkler,

Ich würde auch Sarnafil empfehlen. Es hält sehr gut auf Flachdächern und hat viele Vorteile. Wenn kosten eine wichtige Überlegung sind, könntest du auch Bitumen als Alternative in Betracht ziehen. Allerdings ist Bitumen weniger umweltfreundlich und hat als Material einige Nachteile.

Viele Grüsse von Stephan

Hallo FWinkler,

In Bezug auf deine Frage nach Alternativen zu Sarnafil und Bitumen: wie wäre es mit EPDM? Es ist eine Art von synthetischem Gummi, der oft als Dachabdichtung verwendet wird. Es ist sehr langlebig und widerstandsfähig gegen UV-Strahlen. Allerdings kann es schneller beschädigt werden als andere Materialien, wenn es mit Schmutz oder anderen Verunreinigungen in Berührung kommt.

Nur ein Gedanke, den ich teilen wollte. Ich hoffe, dass dies hilfreich ist.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...