nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, Ich freue mich, meine Situation mit euch teilen zu können. Ich habe vor, eine 600m2 grosse Wiese in meiner Stadt zu kaufen, aber es gibt einige Probleme, die ich nicht ganz verstehe. Der Verkäufer hat den Bodenpreis als "voll entwickelt" angegeben. Allerdings müsste ich eine Privatstrasse bauen, um auf das Grundstück zu gelangen, und das bedeutet zusätzliche Kosten für ein Durchfahrtrecht. Meine Fragen sind: Ist es in Ordnung, den Bodenpreis vollständig entwickelt zu nennen, wenn wir eine Strasse bauen lassen müssen? Wer ist für das Durchfahrtrecht verantwortlich, und wer soll dies bezahlen? Der Verkäufer hat uns auch einen Preis für das Durchfahrtrecht genannt, aber uns war nicht klar, ob das in Ordnung ist. Die Gemeinde sagte mir, dass dies normalerweise vom Verkäufer abgedeckt werden sollte. Ich wollte Ihre Meinung dazu hören. Sollte ich den Preis akzeptieren? Hier sind die Details, die ich vom Verkäufer erhalten habe: Fläche Strasse (ca. 4x25m) x halber Bodenpreis (CHF 175,50) = CHF 18 000 Ich würde mich sehr über hilfreiche Informationen dazu freuen. Danke im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Tag Nicola, Ich möchte gerne auf Ihre Fragen eingehen und Ihnen einige Informationen zu dem Bau der Strasse und den anfallenden Kosten geben. Grundsätzlich liegt die Verantwortung für den Bau der Strasse bei Ihnen als zukünftiger Eigentümer der unteren Parzelle. Allerdings sollten Sie sich hier noch einmal über den genauen Sachverhalt informieren und gegebenenfalls den richtigen Ansprechpartner kontaktieren. Eine endgültige Aussage darüber, ob der Boden voll erschlossen ist, kann ich Ihnen leider nicht geben. Was die Kosten für den Bau der Strasse und das Durchfahrtrecht angeht, sollten Sie eine detaillierte Kostenaufstellung vom Verkäufer erhalten. Diese sollte nicht nur die Fläche und den halben Bodenpreis umfassen, sondern auch alle weiteren anfallenden Kosten wie beispielsweise Vermessungsgebühren oder Genehmigungsgebühren. Zudem sollte der Preis für das Durchfahrtrecht im Voraus klar abgestimmt sein, um Missverständnisse im Nachhinein zu vermeiden. Sollten die Kosten für den Bau der Strasse und das Durchfahrtrecht höher ausfallen als erwartet, empfehle ich Ihnen, mit dem Verkäufer über eine mögliche Kostenübernahme zu verhandeln. Immerhin wird Ihre Strasse auch das Nachbarland besser erschliessen und für zukünftige Entwicklungen zugänglicher machen. Hier kann es durchaus Spielraum für eine Einigung geben. Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Sollten für den Bau der Strasse noch zusätzlich Vermessungsgebühren in Höhe von 500 Euro anfallen, könnten Sie mit dem Verkäufer vereinbaren, dass dieser diese Kosten übernimmt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe Ihnen gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, ich arbeite auch an einem Landprojekt und denke, dass ich dir helfen kann. Normalerweise ist das Durchfahrtrecht ein Thema, das in der Verkaufsdokumentation behandelt wird. Sie sollten sicherstellen, dass Sie die Dokumentation vollständig geprüft haben, bevor Sie den Kaufvertrag unterzeichnen. Vielleicht können Sie auch Ihren Anwalt um Rat bitten, bevor Sie weitere Massnahmen ergreifen. In Bezug auf die Baulast (Bauverpflichtung) wird normalerweise eine öffentliche Strasse im Rahmen von Baugebieten gebaut. Wenn jedoch das Bauland nicht in einem Gebiet mit einem detaillierten Bebauungsplan liegt, ist der Eigentümer des Grundstücks in der Regel für den Bau der Strasse verantwortlich. Der Bodenpreis, den Sie bereits bezahlt haben, sollte jedoch berücksichtigen, dass der Boden voll erschlossen ist, und der Verkäufer sollte Ihnen eine Kostenauflistung zur Verfügung stellen, um den Bau der Strasse durchzuführen. Lass uns wissen, wenn du weitere Hilfe benötigst! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi zusammen, Als jemand, der auch vor kurzem ein ähnliches Projekt durchgeführt hat, möchte ich hinzufügen, dass es wichtig ist, die Kosten für den Strassenbau im Voraus zu klären. Eine weitere Sache, die man berücksichtigen sollte, ist, ob das Grundstück genehmigungspflichtig ist. Wenn es sich um ein genehmigungspflichtiges Vorhaben handelt, müssen Sie zunächst eine Baugenehmigung beantragen, bevor Sie mit dem Bau von Strassen und anderen Dingen beginnen. Dadurch können sich zusätzliche Kosten und Verzögerungen ergeben, die berücksichtigt werden müssen. Deshalb denke ich, dass es nicht nur wichtig ist, den Bodenpreis und die Strassenbaukosten zu prüfen, sondern auch die Infrastruktur, die benötigt wird, um ein genehmigungspflichtiges Projekt durchzuführen. Ich hoffe, dies hilft dir weiter, Nicola. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...