Jump to content
FWinkler

Auftragsbestätigung vs. Zusatzkosten - Wer hat Recht?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich befinde mich im Endspurt meines Hausbaus und bisher lief alles ohne grosse Probleme. Umso ärgerlicher ist es für mich, dass jetzt Probleme mit dem Heizungslieferanten aufgetreten sind. Es geht um die Schlussrechnung, die er uns ohne Unterlagen und Instruktionen zugeschickt hat. Da noch eine Schallkulise fehlt, haben wir 2'000 CHF einbehalten.

Was mich nun aber richtig sauer macht, ist eine Forderung des Heizungslieferanten von fast 2'000 CHF, weil die Wärmepumpe angeblich in zwei Teilen geliefert und im Neubau wieder zusammengebaut werden musste, da sie sonst nicht eingebaut werden konnte. Dabei hat er bei der Offertenstellung bereits alle Pläne bekommen und hätte darauf hinweisen können und müssen. Die Treppe ist gerade mal 1 Meter breit, hat nur 15 Stufen und keine allzu ausgefallenen Abmessungen. Weiters hat er den Boiler und die Wärmepumpen geschützt, weil angeblich der Keller noch im Rohbau war, was aber nach wie vor gleich aussieht.

Die Auftragsbestätigung lautet auf 32'500 CHF inklusive Transport und Montage. Müssen wir nun diesen Mehrpreis zahlen?

In der Vergangenheit hatten wir bereits mit Zusatzkosten zu kämpfen. Wir mussten eine Zusatzrechnung über 2'500 CHF für das Digitalisieren der Pläne zahlen.

Ich bitte um eure Meinung und Erfahrungen in diesem Bereich.

Viele Grüsse

FWinkler

Ich kann deine Frustration absolut verstehen, FWinkler. Es scheint so, als ob der Heizungslieferant seine Arbeit nicht richtig gemacht hat, indem er alle notwendigen Informationen ignoriert hat, die er hatte. Deine Situation erinnert mich an eine ähnliche Situation, die ich vor einigen Jahren hatte.

Zurück in meiner alten Berufserfahrung als Projektleiter habe ich mit einem Lieferanten zusammengearbeitet, der ein ähnliches Problem hatte. Sie hatten schlichtweg nicht die notwendigen Schritte unternommen, um die Informationen zu sammeln, die für das Projekt notwendig waren. Dies führte zu einer ganzen Reihe von Problemen, wie zum Beispiel Verzögerungen, Budgetüberschreitungen und Frustrationen für beide Seiten.

Was wir in meiner Situation getan haben, um dieses Problem zu lösen, war, eng mit dem Lieferanten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sie alle notwendigen Informationen haben. Wir haben auch eine detaillierte Auftragsbestätigung erstellt, um sicherzustellen, dass alle spezifischen Anforderungen dokumentiert waren. Das hat dazu beigetragen, dass es weniger Probleme im Laufe des Projekts gab und letztendlich haben wir das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

In Bezug auf deine Situation könnte eine mögliche Lösung sein, dass du die Auftragsbestätigung noch einmal überprüfst und sicherstellst, dass alle spezifischen Anforderungen an die Heizung darin dokumentiert sind. Dann solltest du den Heizungslieferanten kontaktieren und sicherstellen, dass sie alle notwendigen Informationen haben, um das Problem zu lösen. Möglicherweise müssen sie eine neue Heizung liefern oder eine Reparatur durchführen.

Wenn dies nicht funktioniert, empfehle ich dir, einen Anwalt zu konsultieren oder zu einer alternativen Streitbeilegungsstelle zu gehen, um eine gerechte Entscheidung zu treffen. Es ist wichtig, dass du eine faire Lösung findest und sicherstellst, dass deine Bedürfnisse erfüllt werden. Es kann auch eine gute Idee sein, deine Optionen mit einem Experten zu besprechen, um sicherzustellen, dass du alle möglichen Lösungen berücksichtigt hast.

In jedem Fall hoffe ich, dass du eine schnelle und erfolgreiche Lösung für dein Problem findest. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass gute Kommunikation und genaue Dokumentation der Anforderungen dazu beitragen können, potenzielle Probleme zu vermeiden und gemeinsam erfolgreich zu arbeiten. Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das hört sich wirklich ärgerlich an. Wenn ich du wäre, würde ich dem Heizungslieferanten eine Nachricht schreiben und ihn auf die Faktoren hinweisen, die bei der Offertenstellung nicht berücksichtigt wurden. Vielleicht kann man hier nochmal eine Einigung erzielen, bevor Sie zusätzliche Kosten in Kauf nehmen müssen. Schliesslich ist eine Wärmepumpe in zwei Teilen zu liefern und neu zu montieren, ist nicht gerade ungewöhnlich und sollte bei der Offertenstellung entsprechend berücksichtigt werden.

Beste Grüsse

Nessio

FWinkler, ich denke, es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Sie ein Recht haben, die fälligen Beträge einzubehalten, wenn der Lieferant nicht alle seine Verpflichtungen erfüllt hat. In diesem Fall haben Sie noch keine Unterlagen und Anweisungen erhalten und die Schallkulise fehlt. Sie haben das Recht, die begleichen Zahlung zurückzuhalten, bis Sie die vollständigen Unterlagen haben. Der Mehrpreis für die Wärmepumpe sollte vom Lieferanten bewiesen werden, dass dieser abgemacht war und bei der Offertenstellung inklusive war. Wenn nicht, könnte das ein weiteres Argument sein, um Ihre Forderungen zurückzuweisen.

LG

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...