Jump to content
Swiss.Stephan

Storen für Schrägfenster: Welche Möglichkeiten gibt es?

Recommended Posts

Ich plane, zwei Schrägfenster in einer Grösse von 90 cm Breite und 180 cm bzw. 240 cm Höhe in unsere Dachgaube einzubauen. Nun mache ich mir Gedanken über die geeigneten Storen und den effizientesten Sonnen- und Hitzeschutz.

Bisher habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich Innen- oder Aussenstoren verwenden soll. Darüber hinaus habe ich keine Vorstellung, welche Art von Geschäften effektiv in der Lage sind, Räumlichkeiten abzudunkeln oder gleichzeitig den Schutz vor Sonne bieten können. Auch der Preis spielt eine Rolle für uns.

Ich bin dankbar für Tipps und Ratschläge von anderen, die Erfahrung mit diesem Thema haben. Welche Art von Storen habt ihr an euren Schrägfenstern befestigt? Wie habt ihr den Schutz vor Sonne und Hitze geregelt? Sind elektrische oder manuelle Betriebssysteme die bessere Option?

Vielen Dank im Voraus!

Ich wohne in einem Haus mit Schrägfenstern, das viel Sonneneinstrahlung abbekommt. Um die Hitze, insbesondere in den Sommermonaten, abzuhalten, habe ich mich für Aussenjalousien entschieden. Auch unsere Freunde haben meist Jalousien in ihren Häusern, allerdings bevorzugen einige von ihnen Innenjalousien.

Ein neuer Trend sind Kombimodelle, auch bekannt als "Duette". Diese Art von Jalousien ist eine ausgezeichnete Option, um Ihre Räume sowohl optimal zu verdunkeln als auch vor der Sonne zu schützen. Der grosse Vorteil von Duette-Jalousien ist, dass sie nicht nur Sonnenlicht reflektieren, sondern auch Wärme und Geräusche aus Ihrer Umgebung blockieren. Dies kann besonders an heissen Sommertagen hilfreich sein, um Ihre Räume kühl zu halten.

Die meisten Duette-Jalousien haben ein einfaches Kurbelsystem, das es ermöglicht, die Lamellen so einzustellen, dass sie den optimalen Winkel haben und gleichzeitig Lichteinfall erlauben oder blockieren. Einige Hersteller, wie zum Beispiel das Unternehmen "Griesser", sind bekannt für die Herstellung von hochwertigen Jalousien für den Innenbereich. Die Ventana Duette-Jalousien von Griesser ermöglichen es Ihnen sogar, den Neigungswinkel automatisch einzustellen, wodurch ein automatisiertes, voreingestelltes Programm erstellt wird.

Wenn Sie sich für Duette-Jalousien entscheiden, haben Sie auch die Möglichkeit einer motorisierten Steuerung, die es Ihnen erlaubt, die Jalousien automatisch je nach Helligkeitsgrad und Tageszeit zu öffnen oder zu schliessen. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie länger nicht zu Hause sind, da Sie Ihre Jalousien aus der Ferne steuern können.

Vergleichen Sie verschiedene Duette-Jalousien-Anbieter, indem Sie deren Materialien, Farben und Preise vergleichen. Sie können die Projektkosten auch reduzieren, indem Sie die Jalousien selbst installieren. Wenn Sie jedoch keine praktischen Fähigkeiten haben, sollten Sie einen erfahrenen Handwerker beauftragen, um sicherzustellen, dass Ihre Jalousien sicher und korrekt installiert werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Vorteile gibt, wenn Sie Duette-Jalousien in Ihrem Haus verwenden. Sie sind eine ausgezeichnete Option, wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Ihre Räume optimal zu verdunkeln und vor Sonne und Hitze zu schützen. Mit vielen verschiedenen Anbietern auf dem Markt gibt es viele Möglichkeiten, die perfekte Duette-Jalousie für Ihr Zuhause zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mich letztes Jahr für Aussenstoren entschieden, aber ich hatte Schwierigkeiten mit der Montage. Das Befestigungssystem kostete mehr als die Storen selbst. Ausserdem benötigte ich professionelle Hilfe bei der Montage. Es lohnt sich also, sich vorab gut zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich schlage auch vor, sich über Kombimodelle zu informieren, wie bereits von FWinkler erwähnt. Sie sind sehr effektiv und sparen Strom, da sie den Raum isolieren.

Ich hatte ähnliche Überlegungen bei meiner Heimrenovierung. Während die meisten meiner Freunde Innenstoren empfohlen haben, habe ich mich für eine Alternative entschieden. Ich habe eine hitzeabweisende Folie anbringen lassen, die die Sonneneinstrahlung reduziert, ohne die Sicht zu beeinträchtigen.

Die Installation war relativ einfach und kostengünstig, auch wenn ich keine Zahlen im Kopf habe. Aber ich würde empfehlen, es als Option in Betracht zu ziehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...