FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Grüezi Zusammen, ich plane mein neues Haus und ich bin mir nicht sicher, wie viele Bäder ich haben sollte. Ich habe drei Kinder und wir möchten auch Gäste empfangen. Sollte es ein gemeinsames Bad für alle geben oder separate für die Eltern und Kinder? Wie wäre es mit einem zusätzlichen Gäste-Bad? Welche Ausstattung sollte in einem modernen Badezimmer vorhanden sein? Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Grüezi FWinkler, bei drei Kindern und einem möglichen Gäste-Bad würde ich auf jeden Fall empfehlen, separate Bäder für Eltern und Kinder zu haben. Das hat den Vorteil, dass jeder seine eigene Privatsphäre hat und sich in Ruhe fertig machen kann, ohne dass es zu Staus am Morgen oder Abend kommt. Ausserdem sollten die Bäder Platz für eine ausreichende Anzahl von Handtüchern und Accessoires bieten, um den Platzbedarf aller Familienmitglieder zu decken. Für die Badausstattung empfehle ich hochwertige Materialien, die nicht nur gut aussehen, sondern auch langlebig und pflegeleicht sind. Zum Beispiel könnte man für die Fliesen ein Natursteinmaterial wählen, das sowohl wärme- als auch schalldämmend ist. Ein weiterer Vorteil von Natursteinfliesen ist, dass sie rutschfest sind, was besonders wichtig ist, wenn man kleine Kinder hat. Auch bei der Badewanne und der Dusche sollte man auf Qualität setzen. Grosse, ebenerdige Duschen sind nicht nur modern, sondern auch praktisch und bequem zu benutzen. Wenn man Platz hat, kann man auch eine separate Dusche und Badewanne installieren. Weitere Ausstattungsmerkmale, die man in ein modernes Badezimmer integrieren kann, sind unter anderem: Automatische Handtuchhalter, die Handtücher schnell trocknen und aufwärmen Individuell angepasste Lichtsysteme, die für eine gemütliche Atmosphäre sorgen Eine Radio- oder Musikanlage, die für gute Laune im Bad sorgt Eine Fussbodenheizung, die den Boden angenehm warm hält Eine Abluftanlage, die für eine schnelle Abfuhr von Feuchtigkeit und Schmutz sorgt. Wie man sieht, gibt es viele Optionen, um das Badezimmer zu einem angenehmen Ort zu machen. Wenn man jedoch nicht über das Budget verfügt, um all diese Annehmlichkeiten zu integrieren, ist es besser, sich auf entscheidende Merkmale wie effiziente Sanitäranlagen, eine gute Belüftung und ein funktionales Design zu konzentrieren. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo FWinkler, ich stimme Nicola zu, separaten Bädern für Eltern und Kinder sind ideal. Ausserdem kann ein Gäste-Bad ein echter Pluspunkt sein, z.B. wenn man regelmässig Freunde oder Familie zu Besuch hat. Was die Ausstattung betrifft, könnte ein beheizter Handtuchhalter ein kleines Luxus-Element sein, und man könnte auch über eine ebenerdige Dusche nachdenken, falls es das Budget zulässt. Beste Grüsse, Stephan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo FWinkler, ich stimme meinen Vorrednern zu, separate Bäder sind in den meisten Haushalten am praktischsten. Aber ich würde noch ein weiteres Thema hinzufügen: Wie wäre es mit einem barrierefreien Bad? Es mag jetzt vielleicht unvorstellbar klingen, aber wenn man älter wird oder jemand im Haushalt eine Behinderung bekommt, ist ein barrierefreies Bad ein Segen. Hier sind zum Beispiel breitere Türen, Haltegriffe und eine terrassenförmige Dusche gefragt. Gruss, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...