Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich möchte einen Lichschacht bauen lassen, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Kunststoff oder Fertigbeton verwenden soll. Die Fertigbetonvariante kostet 500 CHF pro Lichtschacht mehr, während die Kunststoffvariante im Preis inbegriffen ist. Ich frage mich, welche Variante länger hält und welche leichter zu montieren ist. Wenn ich an Kunststoff denke, fühle ich mich, als ob es im Laufe der Jahre wahrscheinlich verblasst und ausbleicht oder bricht. Auf der anderen Seite denke ich, dass Fertigbeton schwer ist und dass es möglicherweise schwierig ist, in die richtige Position zu bringen. Kennt sich jemand von euch damit aus? Welche Variante würdet ihr empfehlen und warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich habe vor einigen Monaten einen Lichschacht auf Kunststoffbasis installiert und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Der Kunststoff-Lichschacht hat in dieser Zeit seine Qualität bewiesen und funktioniert bisher einwandfrei. Was die Witterungsbedingungen angeht, so bin ich mir sicher, dass der Kunststoff-Lichschacht auch härteren Bedingungen standhalten kann. Ich lebe in der Appenzeller Region, wo es in der Regel regnerisch und kalt ist. Extreme Wetterbedingungen sind hier durchaus üblich, wie etwa Hagel und Schnee, und trotzdem zeigt der Lichschacht keinerlei Anzeichen von Verschlechterung. Weder Sprödigkeit noch Verfärbung sind eingetreten und das Material sieht immer noch wie neu aus. Besonders hervorzuheben ist auch die Tatsache, dass der Kunststoff-Lichschacht viel einfacher zu installieren ist als die Betonvariante. Das Material ist leichter und damit viel einfacher zu handhaben. Für die Installation benötigt man keine fremde Hilfe, da das Material einfach angehoben werden kann. Dies führt insgesamt zu einer Einsparung an Zeit und Geld, die bei der schnelllebigen Zeit von heute immens wichtig ist. Letztendlich sollte die Entscheidung, ob man sich für den Kunststoff-Lichschacht entscheidet, jedoch von persönlichen Vorlieben und finanziellen Mitteln abhängen. Der Preis von 500 CHF pro Lichschacht ist kein kleines Geld und die Investition sollte gut überlegt sein. Sollte man sich jedoch für den Kunststoff-Lichschacht entscheiden, so wird man mit dessen Qualität und dem damit verbundenen Nutzen sehr zufrieden sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kunststoff-Lichschacht eine gute Alternative zu Beton darstellt. Er überzeugt durch seine hohe Qualität, die Fähigkeit auch härteren Wetterbedingungen standzuhalten und ist zudem noch kosteneffizient. Ich persönlich würde mich jederzeit wieder für einen Kunststoff-Lichschacht entscheiden und kann diese Entscheidung jedem empfehlen, der einen Lichschacht benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich habe in der Berner Region und in der Region Basel mehrere Lichschächte auf Betonbasis gesehen und für mich sieht es ziemlich stabil aus. Allerdings würde ich sagen, dass der wichtigste Aspekt vorbei ist, um sicherzustellen, dass der Lichschacht auch wirklich trocken bleibt. Wenn Wasser eindringt, was sagt die Statik? Wenn Sie in einer feuchten Gegend leben, würde ich empfehlen, die zusätzlichen Kosten zu tragen und einen Betonlichtschacht zu wählen. Wenn Sie sich für Beton entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie genügend Menschen haben, um dies zu installieren, da es schwer ist. Ein weiterer Vorteil von Beton ist, dass es schwerer ist und daher nicht weggeblasen werden kann. Kunststoff neigt dazu, leichter zu sein und daher anfällig für die Wetterbedingungen zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich habe das Gefühl, dass eine wichtige Überlegung bei der Entscheidung zwischen Kunststoff und Beton darin besteht, welche Art von Boden Sie haben. Wenn es sich um einen sandigen Boden handelt, könnte der Betonlichtschacht möglicherweise besser geeignet sein. Sand hat die Tendenz, im Laufe der Zeit seine Form zu ändern und sich zu verschieben. Der zusätzliche Gewichtsbeton könnte demzufolge besser sein, um dies zu regulieren. Andererseits, wenn Sie Tonboden haben, neigt dieser dazu, schwer zu sein und neigt mehr dazu, Wasser aufzunehmen und möglicherweise in den Lichtschacht zu gelangen. Kunststoff könnte in dieser Situation möglicherweise besser sein, da es weniger auf den Boden drückt. Darüber hinaus werden Sie feststellen, dass die Preise zwischen den Unternehmen unterschiedlich sind. Ich würde empfehlen, mehrere Angebote von verschiedenen Unternehmen einzuholen und dann zu entscheiden. Vor allem sollten Sie sich gut informieren, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...