nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Leute, Ich habe eine detaillierte Kostenschätzung für unseren Entwurf erhalten. Die Werte sind sehr detailliert aufgeschlüsselt und ich frage mich nun, wie ich die Genauigkeit dieser Schätzung überprüfen kann. Ich meine, ich habe keine Vergleichswerte, um festzustellen, ob die Kosten im realistischen Bereich liegen oder nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich das herausfinden kann? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, wenn du eine Schätzung für dein Bauprojekt erhalten hast, solltest du sie mit der Preisspanne vergleichen, die für ähnliche Projekte üblich ist. Auf diese Weise kannst du herausfinden, ob die Schätzung fair und angemessen ist oder ob sie zu hoch oder zu niedrig ist. Die Preise für Bauprojekte können je nach Umfang und Art der Arbeit variieren. Hier einige Beispiele für typische Kosten: Elektroinstallationen Der Durchschnittspreis für Elektroinstallationen in der Schweiz liegt bei etwa CHF 100 bis CHF 150 pro Stunde. Natürlich können die Kosten je nach Art der Arbeit und Umfang des Projekts stark variieren. Wenn du eine genaue Schätzung für deine Elektroinstallationen möchtest, solltest du einen Elektriker kontaktieren und eine Vor-Ort-Begehung vereinbaren. Auf diese Weise kann ein Fachmann die genauen Anforderungen ermitteln und eine präzise Schätzung erstellen. Mauerarbeiten Die Kosten für Mauerarbeiten variieren je nach Region und Art der Arbeit. Zum Beispiel kann das Verputzen einer Wand günstiger sein als das Verlegen einer Trockenbauwand. Auch die Grösse und Höhe der Mauer können die Kosten beeinflussen. Als grobe Faustregel können die Kosten für Mauerarbeiten zwischen CHF 200 und CHF 350 pro Quadratmeter liegen. Wenn du eine genaue Schätzung möchtest, solltest du einen Maurer kontaktieren und ihn bitten, eine Vor-Ort-Begehung durchzuführen. Fenstereinbau Das Einbauen von Fenstern kostet normalerweise zwischen CHF 800 und CHF 1500 pro Fenster. Wie bei den anderen Bauprojekten können die Kosten je nach Grösse und Art des Fensters variieren. Ein grosses Fenster mit besonderen Anforderungen wird natürlich teurer sein als ein kleines Standardfenster. Auch die Art des Fensters spielt eine Rolle - ein einfaches Glasfenster ist günstiger als ein Energiesparfenster oder ein Schallschutzfenster. Bevor du dich für ein Fenster entscheidest, solltest du dich gut informieren und verschiedene Angebote einholen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder eine präzisere Schätzung benötigst, solltest du einen Fachmann kontaktieren. Mit einer detaillierten Vor-Ort-Begehung kann er die genauen Anforderungen einschätzen und eine präzise Schätzung erstellen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, ich stimme FWinkler zu, dass es eine gute Idee ist, ähnliche Bauprojekte oder Materialien zu vergleichen. Eine weitere Möglichkeit ist, einen unabhängigen Gutachter mit der Überprüfung der Schätzung zu beauftragen. Es könnte zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, aber sie geben dir eine vertrauenswürdige Meinung. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, eine weitere Sache, die du beachten solltest, ist, dass Kosten von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden können, wie z.B. vom Zeitpunkt der Schätzung oder von Änderungen am Plan während des Projekts. Ich würde empfehlen, bei der Schätzung eine Risikomarge zu berücksichtigen, um unvorhergesehene Kosten im Budget zu berücksichtigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...