Jump to content
Swiss.Stephan

Finanzierung des Kaufs eines Baugrundstücks und einer Zwischenfinanzierung

Recommended Posts

Ich besitze derzeit ein Einfamilienhaus (EFH) im Wert von CHF 760.000,-, für welches ich noch CHF 510.000,- an Hypothekenkredit abbezahlen muss. Da wir ein neues Haus bauen wollen, benötigen wir ein Baugrundstück, das CHF 220.000,- kostet. Die Bank, bei der ich die Zwischenfinanzierung beantragt habe, erwartet von mir 20% Eigenkapital, das ich jedoch nicht besitze. Wir könnten momentan 10% Eigenkapital aufbringen. Ich könnte maximal CHF 900.000,- für den Hausbau finanzieren. Ich verstehe nicht so ganz, warum die Bank weitere 20% Eigenkapital fordert, zumal ich im Besitz einer dritten Säule mit ca. CHF 30.000,- bin.

Kennt jemand ein alternatives Vorgehen, wie ich das Grundstück finanzieren oder das erforderliche Eigenkapital aufbringen kann? Könnte ich beispielsweise die Versicherung nutzen, bei der ich meine Lebensversicherung abgeschlossen habe, als Sicherheit für ein Darlehen? Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Sehr geehrter Stephan,

ich verstehe vollkommen, dass Sie eine zusätzliche 20% Eigenkapitalforderung der Bank möglicherweise als unerwartet und unfair empfinden. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass dies eine gängige Praxis ist und es dem Zweck dient, die Bank in Fällen von potenziellen Schwierigkeiten aufgrund des Immobilienmarktes abzusichern. Wenn Sie in dieser Hinsicht zuversichtlich sind und das Risiko übernehmen möchten, können Sie alternativ auch eine Bürgschaft von Freunden oder Verwandten einholen, um das fehlende Eigenkapital zu decken. Es ist jedoch wichtig, vorsichtig zu sein, da die Aufnahme weiterer Kredite oder Bürgschaften Ihre Identität als risikoarme Kreditnehmer beeinträchtigen kann.

Wenn Sie eine bestehende Hypothek auf einem anderen Immobilienwert haben, könnte es auch eine Option sein, diese zu erhöhen, um das benötigte Eigenkapital für Ihr Bauprojekt zu erhalten. Dies ist jedoch nur eine Option, wenn Sie zuversichtlich sind, dass das zusätzliche finanzielle Engagement Ihre monatliche Last nicht übersteigt.

Ich empfehle Ihnen jedoch dringend, sich mit einem Experten für Immobilienfinanzierung zusammenzusetzen, der Sie bei der Einschätzung Ihrer Finanzlage und der Risiken, die mit jedem Plan verbunden sind, unterstützen kann. Ein Experte kann Ihnen auch helfen, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu finden, die besser für Ihre Bedürfnisse geeignet sind.

Ausserdem sollten Sie bedenken, dass ein gut geplantes und durchdachtes Bauprojekt langfristig von grossem Nutzen sein kann. Es kann Ihrem Vermögen Wert hinzufügen und in der Zukunft als Einkommensquelle dienen. Daher lohnt es sich, Zeit und Mühe in die Planung und Finanzierung Ihres Bauprojekts zu investieren.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, sorgfältig zu prüfen, welche Option für Sie am besten geeignet ist. Mit Hilfe eines erfahrenen Immobilienfinanzierungsexperten können Sie Ihre Optionen abwägen und eine bessere Entscheidung treffen, die Ihnen langfristig zugute kommt.

Mit freundlichen Grüssen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich habe einen ähnlichen Fall wie Eueres mit einer Bank durchgemacht. Ich hatte auch Schwierigkeiten, genügend Eigenkapital aufzubringen, um den Kredit den Bedingungen der Bank entsprechend zu erhalten. Am Ende als ich jedoch unerwartet genug Eigenkapital erwirtschaftet hatte, habe ich es doch gelassen, mein Haus für ein anderes zu verkaufen. Ich habe mich dann entschieden, mein Haus umzubauen.

Vielleicht könnten Sie das in Erwägung ziehen? Ihr Haus scheint bereits in einem guten Zustand zu sein und es könnte sein, dass sich ein Umbau mehr lohnt als ein Neubau. Dabei könntet ihr das benötigte Eigenkapital für das Grundstück mit aufbringen und weiterhin in Eurem Haus wohnen bleiben.

Grüezi Stephan,

Die Idee, die Lebensversicherung als Sicherheit für ein Darlehen zu nutzen, ist möglich. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Versicherung bereit ist, einen Darlehensvertrag aufzusetzen; dadurch würde sie nämlich das Risiko eingehen, das Versicherungskapital zu verlieren. Die beste Option wäre es, bei der Bank anzurufen und sich nach Alternativen zu erkundigen oder mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen.

In der Zwischenzeit empfehle ich, dass Ihr das Haus selbst verkaufen könntet und in eine kleinere Wohnung ziehen könntet. Eine Wohnung wäre günstiger als eine Miete, wodurch Ihr Geld sparen könntet. Auch könntet Ihr das Geld, das durch den Verkauf des Hauses eintrifft, auf das finanzielle Polster anwenden, um Euren Bedarf an Eigenkapital decken zu können.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...