Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Sehr geehrte Community, ich habe ein Problem mit der Verlegung von Glasfaser- und Fernheizungsleitungen auf meinem privaten Grundstück. Zwar gibt es keinen Anschluss an unser Haus, doch ist die Verlegung ohne unser Einverständnis und ohne Eintragung im Kaufvertrag erfolgt. Wir sind uns unsicher, welche Rechte wir haben und ob wir Einspruch erheben sollten. Kann uns jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Lieber Stephan, Ich kann deine Verunsicherung bezüglich des Baus deines Hauses und der Leitungsverlegung gut verstehen. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Leitungsverlegung ohne Zustimmung auf privatem Grund nicht rechtmässig ist. Wenn du also mit einer solchen Situation konfrontiert wirst, solltest du dich zunächst an die Gemeinde und/oder einen Anwalt wenden. Ich selbst habe erst vor Kurzem den Bau meines Hauses abgeschlossen und konnte mich durch mehrere Nachfragen bei der Gemeinde und einem Anwalt gut absichern. Wenn eine Leitung auf deinem Grundstück verlegt werden soll, hat der Verursacher (in deinem Fall die Kabelgesellschaft) die Pflicht, eine Vereinbarung mit dir zu treffen. Du als Eigentümer hast dabei das Recht, eine Vertragsmodalität und eine angemessene Entschädigung auszuhandeln. Eine solche Vereinbarung ist gar nicht so ungewöhnlich. Auch bei mir musste eine Leitung verlegt werden, um mein Haus ans Strom- und Wasserleitungsnetz anzuschliessen. Ich habe mich damals mit dem Energieversorger zusammengesetzt und eine Vereinbarung getroffen, in der alle Bedingungen detailliert festgehalten waren (z.B. der genaue Verlauf der Leitung, die Höhe der Entschädigung, die Unterhaltung der Leitung, etc.). Die Vereinbarung wurde schliesslich von meinem Anwalt überprüft und rechtskräftig gemacht. Daher kann ich dir nur raten, im Falle einer Leitungsverlegung auf deinem Grundstück unbedingt einen Anwalt hinzuzuziehen. Er kann dir dabei helfen, eine Vereinbarung auszuhandeln, die deinen Interessen entspricht und rechtlich abgesichert ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Bau deines Hauses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Stephan, das ist ein unglücklicher Umstand, aber es gibt kein schriftliches Recht für eine Entschädigung. Das Gesetz sieht vor, dass die Kabelgesellschaft aus Gründen des Allgemeinwohls eine Strasse oder das Privateigentum durchqueren darf, um ihre Dienstleistungen bereitzustellen. Dennoch muss eine Entschädigung für die Nutzung gezahlt werden. Abhängig von der Situation gibt es mehrere Lösungen. Eine davon ist, dass du eine Einigung mit der Kabelgesellschaft über eine Entschädigung für die Nutzung deines Grundstücks erzielst. Eine andere Lösung könnte eine Klage gegen die Kabelgesellschaft sein, um die Entschädigung auf gerichtlichem Wege zu erzwingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich habe etwas Erfahrung mit dem Thema und möchte auf die Serviceleistung Schnitzel-Fernwärme eingehen. Und zwar ist es nun mal so, dass die vorgesehene Verlegungsroute nicht immer eingehalten werden kann - sei es aufgrund von Bodenbeschaffenheit oder Ähnlichem. Hier hat die Gemeinde das Recht, die Leitungen auf privatem Grund zu verlegen, doch muss auch hier eine Entschädigung gezahlt werden. Im Allgemeinen führen Leitungen auf einem Grundstück nicht unbedingt zu einer erheblichen Wertminderung - aber wie du schon gesagt hast, kommen da noch die Zusatzkosten für die Nutzung der Wärmequelle hinzu. In dieser Angelegenheit empfehle ich, eine Entschädigung einzufordern. Wenn du einen Anwalt zu Rate ziehst, kann man dir sagen, wie genau diese berechnet werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...