Jump to content
Swiss.Stephan

Bauland und unerwartete Rohre: Wer zahlt die Kosten?

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

Letzte Woche habe ich ein Bauland gekauft, auf dem ich ein Haus bauen werde. Laut Kaufvertrag und Grundbuch liegt keine Belastung auf dem Land, abgesehen vom Nachbarrecht. Die Pläne für das Haus wurden mir zur Verfügung gestellt. Aber als der Bagger anfing, den Aushub zu machen, fand man plötzlich zwei Rohre. Eines von ihnen ist leer, aber durch das andere fliesst Wasser und keiner weiss, woher es kommt oder wo es hinführt.

Ich frage mich nun, wer die Kosten für diesen unerwarteten Fund trägt. Bin ich selbst dafür verantwortlich? Und sollte die Gemeinde nicht wissen, was im Boden verborgen liegt? Immerhin wäre es auch im Grundbuch oder auf den Plänen, die ich erhalten habe, ersichtlich gewesen, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen oder Ratschlägen helfen könntet.

Euer Stephan

Hey Stephan,

ich habe vor einiger Zeit auch eine ähnliche Situation bei einem Bauprojekt erlebt. Das Bauunternehmen war in diesem Fall dazu verpflichtet, für alle zusätzlichen Kosten aufzukommen, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren und insbesondere für unerwartete Elemente wie deine Rohre anfallen. Allerdings wurde im Vorfeld geprüft, ob das Rohr dem Bauunternehmen bekannt sein sollte und falls dies der Fall war, konnte es uns dafür nicht verantwortlich machen.

Diese Vorgehensweise ist auch bei vielen anderen Bauunternehmen üblich. Es wird dabei geprüft, ob das unerwartete oder zusätzliche Element bei einer sorgfältigen Bauplanung bereits berücksichtigt worden ist. Wenn dies der Fall ist und es somit dem Unternehmen bereits bekannt war, dass das Element existiert, ist es nicht mehr in der Verantwortung des Unternehmens, zusätzliche Kosten dafür zu tragen.

Daher würde ich dir empfehlen, zuerst die Baupläne sorgfältig zu überprüfen, die du vom Bauunternehmen erhalten hast. Prüfe, ob das Rohr auf den Plänen eingezeichnet wurde und somit dem Unternehmen bekannt war. Falls es tatsächlich auf den Plänen eingezeichnet ist, wird das Bauunternehmen höchstwahrscheinlich auf die zusätzlichen Kosten, die durch das Element entstehen, hinweisen und eine Übernahme der Kosten ablehnen.

Wenn das Rohr jedoch nicht auf den Plänen eingezeichnet ist und somit nicht bekannt war, kann das Bauunternehmen weniger argumentieren. In diesem Fall kannst du das Unternehmen auffordern, die zusätzlichen Kosten zu übernehmen, da es seine Pflicht war, das Vorhandensein des Elements im Vorfeld zu prüfen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung deiner Situation.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Stephan,

Das ist definitiv eine ärgerliche Situation! Vor allem, wenn man bereits Planungen gemacht hat und nun mit unvorhergesehenen Ereignissen konfrontiert wird. Wie Nicola schon sagte, ist es wichtig, herauszufinden, ob das Rohr auf den Plänen eingezeichnet war. Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, dich an die Gemeinde zu wenden und nach ihren Unterlagen zu fragen, da sie normalerweise für das Erstellen von Plänen zuständig sind.

Viel Glück beim Aushandeln der Kosten!

Beste Grüsse, FWinkler

Hallo Stephan,

Ich habe eine Idee, wie du das Rohr möglicherweise nachverfolgen kannst. Wenn du eine Menge Wasser durch das Rohr fliessen siehst, könnte es gut möglich sein, dass dieses Rohr sich mit den öffentlichen Versorgungsleitungen verbindet. Wenn du das vermutest, solltest du dich an den lokalen Wasser- und Abwasserverband wenden. Sie sollten in der Lage sein, ein Auge darauf zu haben und dir eine Vorstellung davon zu geben, wo dieses Rohr herkommt und wo es endet. Es kann sein, dass es sich um eine wichtige Wasserquelle handelt. Fragen kostet nichts, und es gibt nichts Schlimmeres als sich später darüber ärgern, dass man es nicht getan hat.

Ich hoffe, diese Idee hilft dir weiter!

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...