Jump to content
nicola_padinatos

Feng Shui: Gestaltung von Lebensräumen

Recommended Posts

Ich habe mich oft darüber gewundert, warum manche Häuser so gestaltet sind, dass Fenster und Türen sich gegenüber liegen. Erst später habe ich erfahren, dass es sich dabei um Feng-Shui -Prinzipien handelt. Es geht darum, wie die Umgebung auf unseren Geist, unsere Emotionen und unsere Gesundheit einwirkt.

In vielen Fällen sind diese alten chinesischen Traditionen sinnvoll und helfen uns, eine ästhetisch ansprechende und energieeffiziente Umgebung zu schaffen.

Ein Beispiel: Das Kopfende eines Bettes sollte sich nach Norden richten, weil dies angeblich unseren Schlaf verbessert und wir uns jeden Morgen erfrischt fühlen. Ich persönlich hoffe, dass dies auch in meinem Schlafzimmer der Fall ist, wo das Bett leider anders herum steht. Aber was denkt ihr?

Vermutlich gibt es viele von euch da draussen, die auch Feng-Shui-Praktiken anwenden. Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen dazu freuen. Kennt ihr weitere Aspekte, die bei der Gestaltung von Lebensräumen berücksichtigt werden sollten?

Vielen Dank!

Nicola

Ich finde das Feng-Shui-Prinzip sehr interessant, Nicola!

Ich habe es sogar in meinem Garten umgesetzt und meinen Gartenteich im Südosten angelegt. Das ist laut Feng-Shui die beste Position, um "Geldenergie" anzuziehen. Und ich muss sagen, es funktioniert! Mein Leben hat sich tatsächlich verbessert, seit ich diese Änderung vorgenommen habe.

Wenn du Feng-Shui im Schlafzimmer anwenden möchtest, solltest du unbedingt das Verhältnis von Yin und Yang beachten. Yin und Yang sind die beiden gegensätzlichen Energieprinzipien, die im Feng-Shui eine wichtige Rolle spielen. Yin ist ruhig, weiblich und passiv, während Yang aktiv, männlich und laut ist.

Um ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Yin und Yang im Schlafzimmer zu erreichen, solltest du darauf achten, dass das Zimmer nicht zu dunkel oder zu hell ist. Eine gute Luftzirkulation und Beleuchtung sind ebenfalls wichtige Faktoren. Auch die Farben, die du im Schlafzimmer verwendest, sollten sorgfältig ausgewählt werden, um das Verhältnis von Yin und Yang zu berücksichtigen.

Wenn du zum Beispiel das Gefühl hast, dass dein Schlafzimmer zu viel Yin-Energie hat, kannst du versuchen, etwas mehr Yang-Energie zu integrieren. Verwende dazu helle Farben an den Wänden und am Bett, wie Weiss, Gelb oder Orange. Oder füge einige dekorative Elemente hinzu, die Yang-Energie ausstrahlen, wie zum Beispiel ein lebhaftes Gemälde oder eine kraftvolle Skulptur.

Auf der anderen Seite, wenn du das Gefühl hast, dass dein Schlafzimmer zu viel Yang-Energie hat, solltest du versuchen, etwas mehr Yin-Energie zu integrieren. Verwende dazu dunklere Farben an den Wänden und am Bett, wie Blau, Grün oder Violett. Oder füge einige dekorative Elemente hinzu, die Yin-Energie ausstrahlen, wie zum Beispiel eine sanfte Lichtquelle oder eine beruhigende Musik.

Denke daran, dass Feng-Shui nicht nur eine Frage der Farben und der Dekoration ist. Es geht darum, eine harmonische Energie im Raum zu erreichen, um das Wohlbefinden und die Qualität deines Lebens zu verbessern. Indem du Feng-Shui-Prinzipien in deinem Schlafzimmer anwendest, kannst du nicht nur besser schlafen, sondern auch mehr Energie und Erfolg in deinem Leben erfahren.

Viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch davon gehört, dass Feng Shui nützlich sein kann, aber ich habe es noch nie selbst ausprobiert. Es scheint schwierig zu sein, all seine Prinzipien zu befolgen, wenn man ein Haus oder eine Wohnung baut oder einrichtet. Ich denke, ich werde es bei meiner nächsten Wohnungseinrichtung ausprobieren. Vielleicht könnt ihr uns ein paar Links zu guten Ressourcen empfehlen?

Ich habe Feng-Shui bisher für ein bisschen esoterisch gehalten. Aber gerade dein Beispiel zum Bett hat mich neugierig gemacht, nicola_padinatos. Ich persönlich möchte nicht mein Schlafzimmer komplett neu einrichten, aber ich denke, es gibt kleine Änderungen, die man vornehmen kann, um das Wohlbefinden zu verbessern. Was mir jedoch mehr Sorgen bereitet, ist die Art der Wahl, die ich hier getroffen habe, wenn es um die Position von Elektrogeräten und Kabeln in meinem Haus geht. Sollten wir nicht auch etwas tun, um Elektrosmog zu minimieren und somit unsere Gesundheit zu verbessern?

Da ich ein Elektroingenieur bin, habe ich ein bisschen mehr Verständnis für das Thema. Aber ich denke, wir könnten ein bisschen mehr tun, um die Auswirkungen von Elektromagnetismus auf unsere Gesundheit zu bewältigen. Eine Möglichkeit bestünde darin, einen Elektriker zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass unsere Elektroinstallationen den aktuellen Standards entsprechen. Wir könnten auch einfache Dinge tun, wie alle nicht benötigten Geräte vom Strom zu trennen, oder ein Strahlenschutzbildschirm an der Wand hinter dem Bett anzubringen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...