Jump to content
FWinkler

Dauer für Grundbucheintrag in der Schweiz

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor zwei Wochen zusammen mit dem Notar und den Verkäufern den Kaufvertrag auf dem Grundbuchamt unterschrieben und den Eintrag ins Grundbuch veranlasst. Danach habe ich dem Grundbuchbeamten mitgeteilt, dass ich nach erfolgter Eintragung eine Kopie des Grundbuchauszugs benötige. Könnt ihr mir sagen, wie lange es üblicherweise dauert, bis ich den Eintrag und den Auszug erhalte?

Ich weiss, dass es in der Regel ein paar Wochen dauert, bis das Grundbuchamt den Eintrag vornimmt und ich den Auszug erhalte. Ich würde jedoch gerne das Vorprojekt auslösen, sobald ich den Auszug erhalten habe, um mit den Vorbereitungen für den Umzug zu beginnen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Wenn Sie gerade auf dem Weg sind, ein neues Eigenheim zu erwerben, dann sind Sie bestimmt auf Grundbucheinträge gestossen. Der Grundbucheintrag dient dazu, Ihr gekauftes Grundstück offiziell im Grundbuch zu registrieren, um Eigentumsrechte und Pflichten zu definieren. Aber wie lange dauert es, bis der Eintrag ins Grundbuch vollzogen ist und der Grundbuchauszug angekommen ist?

Normalerweise beträgt die Bearbeitungszeit, bis ein Grundbucheintrag vorgenommen ist, zwischen zwei und vier Wochen. Wenn jedoch zu Stosszeiten sehr viele Anfragen gestellt werden, kann dieser Vorgang bis zu sechs Wochen dauern. Sie können jedoch beim zuständigen Grundbuchamt eine genauere Vorstellung darüber bekommen, wie lange die Bearbeitungszeit aktuell ist.

Ich selbst habe vor Kurzem einen Grundbucheintrag vornehmen lassen, und ich erhielt den Auszug nach genau drei Wochen. Aber ich möchte betonen, dass dies noch von weiteren Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Art des Grundbuchantrags und dem Arbeitsaufkommen des zuständigen Grundbuchamts.

Wenn Sie Ihre notarielle Kaufurkunde erhalten haben, sollten Sie auf jeden Fall so schnell wie möglich den Antrag auf Grundbucheintrag stellen. Sobald Sie dann den Grundbuchauszug erhalten haben, können Sie mit dem Juristischen Dienst beginnen, um weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und das Vorprojekt ausgelöst, nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte und dennoch auf den Eintrag ins Grundbuch wartete. In meinem Fall dauerte der Eintrag etwa drei Wochen, bis er im Grundbuchamt durchgeführt wurde. Ich denke, du solltest bald deinen Grundbuchauszug erhalten. Wenn du jedoch besondere Eile hast, rufe einfach beim Grundbuchamt an und frage nach dem Status deines Antrags.

Alles Gute,

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich möchte nur hinzufügen, dass es eine gute Idee ist, das Vorprojekt auszulösen, sobald du den Grundbuchauszug hast. Ich habe dies nicht getan und ich musste später zusätzliche Gebühren für die Verzögerung der Vorprojektphase bezahlen. Ich empfehle dir auch, zu prüfen, ob du einen Baukredit aufnehmen musst. Wenn ja, solltest du berücksichtigen, dass die Annahme eines Kredits auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann, abhängig von der Bank und der Höhe des Kredits.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...