Jump to content
nicola_padinatos

Wie man neue Nachbarn begrüsst?

Recommended Posts

Guten Tag alle zusammen,

als ich kürzlich in meine neue Wohnung eingezogen bin, stellte ich mir auch diese Fragen: "Wie begrüsse ich meine neuen Nachbarn?" "Sollte ich mich von den alten Nachbarn verabschieden?" "Soll ich mich den neuen Nachbarn persönlich vorstellen?" Nach reichlicher Überlegung beschloss ich, dass es sicherlich eine gute Idee wäre, meine neuen Nachbarn kennen zu lernen, um uns gegenseitig zu begrüssen und uns im Wohngebäude und in der Nachbarschaft kennenzulernen.

Des Weiteren dachte ich, dass es nicht schlecht wäre, mich auch von meinen alten Nachbarn zu verabschieden und ihnen zu sagen, dass es mir eine Freude war, sie kennenzulernen und in ihrer Nähe zu leben. Da ich mich nicht mit allen alten Nachbarn verstehe, werde ich nur meine wenigen Freunde verabschieden.

Was denkt Ihr darüber? Wie habt ihr es gemacht, als ihr an einen neuen Ort gezogen seid?

Vielen Dank,

N.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in mein neues Zuhause umgezogen bin, habe ich meine Nachbarn nicht sofort kennengelernt. Auch wenn wir uns beim Umzug gesehen haben, haben wir uns nicht wirklich unterhalten. Nach einigen Wochen traf ich aber meine Nachbarin an der Bushaltestelle und wir kamen ins Gespräch.

Ich hatte ihr zunächst nur kurz unsere Namen genannt und sie hatte mir dann ihre Familie vorgestellt. Wir tauschten Nummern aus und fingen an, regelmässig miteinander in Kontakt zu bleiben.

Ich bin froh, dass ich dieses Gespräch begonnen habe, denn es hat mein Leben um einiges freundlicher gemacht! Wir organisieren gemeinsam kleine Treffen, besuchen uns gegenseitig und halten einander auf dem Laufenden, was in der Nachbarschaft passiert.

Seitdem wir uns kennen, fühle ich mich viel sicherer in der Umgebung. Ich weiss, dass ich mich immer auf jemanden verlassen kann, wenn ich Hilfe oder Unterstützung brauche.

Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, aufeinander zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. Man weiss nie, welches Potential darin liegt, neue Freunde oder gar eine neue Familie zu finden.

Auch wenn es manchmal etwas Überwindung kostet, den ersten Schritt zu machen, lohnt es sich doch immer. Ich empfehle jedem, sich die Zeit zu nehmen und sich im Leben zu vernetzen - das kann das Leben wirklich bereichern.

In diesem Sinne: Wenn Sie Ihre Nachbarn noch nicht kennen, laden Sie sie doch einfach auf eine Tasse Kaffee ein. Es könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag,

Ich verstehe Ihren Wunsch, sich von Ihren alten Nachbarn zu verabschieden und Ihre neuen Nachbarn kennenzulernen. Lassen Sie mich jedoch noch eine Sache hinzufügen: Es ist eine gute Idee, darüber nachzudenken, wie Sie es begrüssen, wenn sich andere Nachbarn Ihnen vorstellen. Ihre Antwort kann den Unterschied ausmachen, ob diese Nachbarn sich in der Zukunft an Sie wenden werden oder nicht.

Beispielsweise, wenn ein Nachbar kommt und sich Ihnen vorstellt, können reine Höflichkeitsfloskeln eine gute Kommunikation vereiteln. Stellen Sie sich aber vor, Sie antworten ihm oder ihr mit etwas Herzlichem, wie zum Beispiel "Ich heisse Nicola und ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen", anstatt nur "Hallo". Ich denke, das gibt vielen von uns ein Gefühl des Willkommens und der Freundlichkeit, und er oder sie wird sich an Sie erinnern.

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...