Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, ich überlege mir, eine Umluft-Dunstabzugshaube zuzulegen, um beim Kochen den Lärmpegel etwas zu reduzieren und nicht die ganze warme Luft ins Freie zu leiten. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Hauben oder speziell der Electrolux (frei hängend) IH EFA1020? Ich wohne in einem Minergie-Haus und denke, dass eine Umluft-Haube sinnvoller wäre. Ich möchte aber sicherstellen, dass der Kochgeruch effektiv entfernt wird, ohne dass ich die Kohlenfilter oder den Ionisator ständig wechseln muss. Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Stephan, ich hoffe es geht dir gut! Heutzutage ist es sehr wichtig, in unserer Küche über eine qualitativ hochwertige Dunstabzugshaube zu verfügen. Wenn du viel kochst und brätst, wirst du schnell feststellen, dass Gerüche eine grosse Rolle spielen können. Eine Dunstabzugshaube hilft dabei, die Gerüche zu reduzieren und dir eine angenehme Atmosphäre in der Küche zu schaffen. Ich selbst besitze seit 2 Jahren eine Umluft-Dunstabzugshaube und bin sehr zufrieden damit. Die Umluft-Hauben haben den Vorteil, dass sie flexibler in der Installation sind, da keine Abluftleitung benötigt wird. Das bedeutet, dass sie in so gut wie jeder Küche installiert werden können und zudem wesentlich günstiger sind. Wenn du jedoch ein Haus besitzt und die Möglichkeit hast, eine Abluft-Haube zu installieren, würde ich dir dazu raten. Die Abluft-Haube ist effizienter und nimmt die Gerüche direkt aus der Küche. Eine weitere Empfehlung von mir ist die Verwendung eines Aktivkohlefilters. Dieser Filter ist dafür verantwortlich, Gerüche zuverlässig zu entfernen. Wenn du einen Aktivkohlefilter verwendest, musst du keine Angst haben, dass die Gerüche aus der Küche in andere Räume gelangen. Der Austausch des Filters ist alle 3-6 Monate notwendig, aber es lohnt sich für mich auf jeden Fall. Ohne einen Aktivkohlefilter musst du eher damit leben, dass während dem Kochen noch ein wenig Geruch wahrnehmbar ist. Die Lautstärke der Dunstabzugshaube sollte ebenfalls beachtet werden. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du eine Haube wählen, die nicht zu laut ist. Generell sind die meisten Hauben heute jedoch nicht mehr so geräuschintensiv wie noch vor einigen Jahren. Die meisten Modelle haben vorinstallierte Gebläsestufen, die es dir ermöglichen, die Lautstärke der Haube zu regulieren. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Empfehlungen weiterhelfen konnte. Eine Dunstabzugshaube ist heutzutage unverzichtbar, wenn du gerne kochst und brätst. Wenn du auf meine Ratschläge achtest, wirst du garantiert eine geeignete Haube finden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi Stephan, ich hatte auch nach einer Alternative zur klassischen Dunstabzugshaube gesucht und probierte eine Umlufthaube von Siemens aus, war aber nicht sehr zufrieden damit. Das Gerät war leiser als meine alte Dunstabzugshaube, aber trotzdem konnte ich Kochgeruch im Haus riechen, während ich am Kochen war. Ich denke, es ist schwierig, sicherzustellen, dass der Geruch zu 100% entfernt wird, ohne nach draussen zu leiten. Wenn Sie jedoch eine geeignete Marke gefunden haben, würde ich definitiv Ihre Empfehlungen hören. Schöne Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi Stephan, meine Schwester hat eine Umluft-Dunstabzugshaube, und ich kann sagen, dass es eine gute Wahl für ihre Wohnung war. Obwohl ich denke, dass es schwierig ist, den Kochgeruch effektiv zu entfernen, ohne die Gerüche in anderen Teilen des Hauses zu verteilen. Aber um auf die Kohlenfilterfrage zurückzukommen, ich denke, die Kohlefilter sind ein bisschen teuer, um sie regelmässig zu wechseln. Wenn du nur eine Kläranlage mit Kohlefiltern verwendest, können die Betriebskosten in den ersten beiden Jahren leicht 50% des Gerätepreises betragen. Aber es gibt genügend Zubehörmarken, die Ersatzfilter für einen guten Preis verkaufen. Es ist also kein grosses Problem. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...