Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Leute, Ich überlege, ob ein Wäscheabwurf in das Untergeschoss, in dem Waschen- und Heizen-Installationen vorgesehen sind, eine gute Idee ist. Ich habe einen Grundriss des Erdgeschosses angehängt. Ich frage mich, ob der Lärm von den Installationen auch oben im Haus zu hören sein wird. Meint ihr, es wäre besser, einen separaten Raum für jede Installation zu haben? Ich bin echt dankbar für alle Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, ich habe vor kurzem einen Wäscheabwurf in meinem Haus installiert und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Eine Sache, die ich bei der Planung meiner Installation berücksichtigt habe, war der Lärm. Ich verstehe deine Bedenken, aber ich habe es geschafft, den Lärm auf ein Minimum zu reduzieren. Meine erste Überlegung war, die Räume, in denen die Installationen durchgeführt werden, möglichst weit vom Rest des Hauses entfernt zu halten. Das hat geholfen, da das Geräusch im Abwurf nicht so laut ist, wenn es aus der Nähe kommt. Ich denke, das war der wichtigste Aspekt, den ich beachtet habe. Ich habe auch versucht, leise Geräte zu verwenden. Der Abwurf selbst ist nicht laut, aber die Wäschekörbe, die wir verwenden, um die schmutzige Wäsche zu sammeln, können auf den Plastikrohren Geräusche verursachen. Wir haben uns daher für leisere Wäschekörbe entschieden und es hat geholfen. Eine andere Möglichkeit, den Lärm zu reduzieren, ist die Installation einer Isolierungsschicht um die Rohre herum. Wir haben das nicht gemacht, aber ich denke, dass eine zusätzliche Isolierungsschicht dazu beitragen könnte, den Lärm weiter zu reduzieren. Beim Bau des Wäscheabwurfs habe ich auch darauf geachtet, dass er gut ins Gesamtdesign des Hauses passt. Ich denke, das ist wichtig, denn wenn der Abwurf gut aussieht, ist es weniger wahrscheinlich, dass er stört. Wir haben uns für einen einfachen, aber modernen Stil entschieden, der gut in unsere Einrichtung passt. Ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wo sich die Räume befinden, in die der Abwurf führt. Wir haben unseren Abwurf neben dem Badezimmer im Obergeschoss installiert, da das der Raum ist, in dem wir die meisten schmutzigen Kleidungsstücke haben. Wir mussten nur ein kleines Loch in die Wand schneiden, um den Abwurf durchzuführen, und es hat sich wirklich gelohnt. Abschliessend kann ich sagen, dass ein Wäscheabwurf eine grossartige Ergänzung zu jedem Haus sein kann, wenn er gut durchdacht und geplant wird. Wenn man auf den Lärm achtet und den Abwurf so gestaltet, dass er gut in den Wohnraum passt, sollte es keine grösseren Probleme geben. Falls du weitere Fragen hast oder ein Foto von meiner Installation sehen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi alle, Ich stimme FWinkler zu. Ich denke, ein Wäscheabwurf ist eine grossartige Idee, und ich habe auch eine Installation in meinem Haus. Ich habe den Raum mit den Geräten in der Nähe von einigen anderen Räumen wie meinem Home-Office und meinem Arbeitszimmer installiert. Und ehrlich gesagt höre ich den Lärm fast gar nicht. Wie auch immer, ich denke, es ist am besten, sich für leise Maschinen zu entscheiden, um das Beste aus Ihrem Abwurf zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Leute, Eine Sache, an die Sie denken sollten, wenn Sie Waschmaschinen im Keller installieren, ist die Tatsache, dass sie sehr stark ans Wasser angeschlossen sein müssen. Ich weiss nicht, ob Sie jemals mit einem Überlauf zu tun hatten, aber es ist kein Spass, ihn sauber zu machen. Ich hatte ein bisschen Probleme mit diesen Dingen, als ich meine Geräte das erste Mal installiert habe, und es dauerte eine Weile, bis ich es richtig hinter mich gebracht habe. Ich habe einen guten Punkt gemacht. Wenn Sie Probleme mit der Wasseransicht haben, sollten Sie möglicherweise in Betracht ziehen, einen Fachmann zu beauftragen und sich den Abwurf von einem Profi installieren zu lassen, um mögliche Probleme von Anfang an auszuräumen. Besten Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...