Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Leute! Ich habe die grosse Interesse. Kann mir jemand dabei helfen, meine Ängste vor den Kosten und dem Verfahren zu lindern? Ich möchte gerne ein Stück Land von 200m² kaufen, um den Garten zu vergrössern. Wie viel würde das alles kosten? Muss man extra für die amtliche Vermessung von 200m² Grundstück bezahlen? Darüber hinaus, wie lange dauert es normalerweise, bis die Änderungen im Grundbuch vorgenommen sind? Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Wer gerne einen grösseren Garten haben möchte, kann das umliegende Land kaufen. Das Verfahren ist möglich und direkt, erfordert jedoch ein paar Schritte. Wichtig ist zunächst, dass das betreffende Grundstück von einem offiziellen Vermesser vermessen wird. Dadurch wird die genaue Grösse des Grundstücks festgestellt, sodass der Kauf des Zusatzlandes genau geplant werden kann. Die Kosten für den Kauf von zusätzlichem Land variieren je nach Lage und Angebot und liegen bei etwa CHF 20.000 bis CHF 30.000 für die Abtretung von 200 m². Zusätzlich sollte man die Handänderungsgebühr von etwa CHF 1.500 bis CHF 2.000 für die Umschreibung des Grundstücks auf den eigenen Namen berücksichtigen. Wer einen Makler beauftragt, um nach passendem Land zu suchen, muss möglicherweise auch eine Provision zahlen, die bis zu 3% des Anschaffungspreises betragen kann. Am wichtigsten ist jedoch, dass man die Kosten für die amtlichen und kommunalen Verfahren berücksichtigt. Wenn das Grundstück an eine öffentliche Strasse oder ein anderes Anwesen grenzt, müssen die lokalen Institutionen wie die Gemeinde oder die Stadt informiert und um eine Genehmigung gebeten werden. Ein konkretes Beispiel: Wenn jemand ein Grundstück von 1000 m² besitzt und weitere 200 m² dazu kaufen möchte, um die Fläche auf 1200 m² zu vergrössern, erhöht sich die Fläche um fast 20%. Das wirkt sich auch auf den Wert des Eigentums aus. Durch den Kauf des zusätzlichen Landes erhöht sich der Wert des Grundstücks um etwa 20%. Die Erweiterung des Gartens um zusätzliches Land kann sich lohnen. Mit einer genauen Planung der Kosten und der nötigen Verfahren steht einem grösseren Garten nichts mehr im Wege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich denke, du hast den Prozess im Grossen und Ganzen perfekt beschrieben. Ich denke jedoch, dass es besser ist, professionelle Unterstützung von Immobilienmaklern in Anspruch zu nehmen, die Ihnen beim Kaufprozess helfen und sicherstellen können, dass Ihre Kaufentscheidung keine unvorhergesehenen Konsequenzen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich schliesse mich der Meinung von Nessio an. Es gibt auch Fälle, in denen die amtliche Vermessung der Verkäufer selbst durchführt. In diesen Fällen ist es jedoch hilfreich, zusätzliche Fachleute wie Vermessungsingenieure oder Immobilienanwälte heranzuziehen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Messung offiziell und korrekt sind. Es ist auch sehr wichtig, das Land genau auf versteckte Mängel oder Defekte zu überprüfen, die für die meisten Immobilienkäufer nicht offensichtlich sind. Beispielsweise kann das betreffende Gebiet durch geologische Ereignisse wie Erdrutsche oder Hochwasser betroffen sein oder seinen ursprünglichen Zweck aufgrund von Umwelt- oder Sicherheitsproblemen nicht erfüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...