Jump to content
Swiss.Stephan

Hausbau aus Holz oder Beton: was sind die Vor- und Nachteile?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege mir, ein Eigenheim zu bauen und frage mich, ob ich es aus Holz oder Beton bauen sollte. Ich habe gehört, dass ein grosser Vorteil des Holzbaus die schnellere Bauzeit ist, aber ich habe auch Bedenken, da Holz arbeitet und es dadurch in puncto Wärme- und Kältespeicherung Schwierigkeiten geben kann. Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

ich stimme Ihnen zu, dass der Bau eines Hauses aus Holz normalerweise schneller ist als aus Beton. Der Grund dafür ist, dass Beton eine längere Zeit zum Aushärten benötigt, besonders in den Wintermonaten. Bei einem Haus aus Holz kann man jedoch schneller mit den Innenarbeiten beginnen, da das Holzgerüst die tragende Funktion übernimmt.

Ein weiterer Vorteil von Holzhäusern ist, dass Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und somit umweltfreundlicher ist als Beton. Es bietet auch ein gutes Raumklima und kann eine höhere Wohlfühlatmosphäre schaffen, insbesondere wenn die Holzstruktur im Innenbereich sichtbar gelassen wird. Ich denke hierbei beispielsweise an eine Holzdecke oder eine Holzwand.

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie ein Holzhaus aussehen kann, schlage ich vor, Ihnen ein Beispiel zu zeigen. Auf der Webseite des Unternehmens "Finstral" können Sie sich verschiedene Holzhäuser anschauen und sich inspirieren lassen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Holzbau, aber ich habe einige Freunde, die sich dafür entschieden haben. Ihre Häuser haben eine bessere Wärmedämmung als konventionelle Häuser, da Holz im Vergleich zu Beton ein besserer Isolator ist. Das bedeutet, dass es im Winter wärmer und im Sommer kühler bleibt, wodurch man auf lange Sicht Heiz- und Kühlkosten sparen kann.

Weiterhin solltest du beachten, dass ein Haus aus Holz mehr Pflege benötigt als ein Haus aus Beton. Du musst das Holz regelmässig auf Schimmel und Pilzbefall überwachen, um die Lebensdauer des Hauses zu erhöhen.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

Mit deiner Bedenken hinsichtlich der Wärme- und Kältespeicherung bei einem Haus aus Holz liegst du absolut richtig. Das Problem ist jedoch leicht lösbar. Es gibt mittlerweile Materialien, die das Holz erweitern und schrumpfen lassen, ohne dass es dabei zu Rissen oder Verwerfungen kommt. Ein bekannter Werkstoff, der oft verwendet wird, ist beispielsweise Cellulose.

Apropos Beton, es ist zu beachten, dass er nicht so wärmedämmend wie Holz ist. Also wenn du dich für ein Haus aus Beton entscheidest, musst du eventuell mehr in eine gute Wärmedämmung und Lüftungsanlage investieren, was den Preis etwas in die Höhe treiben könnte.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...