Jump to content
nicola_padinatos

Gebäudehöhe bei Flachdachhäusern: die '45 Grad' Regel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem ein Flachdachhaus geplant und stehe jetzt vor der Frage, wie die Gebäudehöhe berechnet wird - insbesondere im Hinblick auf die Attika und das Geländer der Terrasse. Gemäss der Verordnung über die Begriffe und Messweisen im Bauwesen wird bei Flachdachhäusern die Fassadenhöhe bis zur Oberkante der Brüstung gemessen, es sei denn, die Brüstung ist um ein durch die Gemeinde festgelegtes Mass gegenüber der Fassadenflucht zurückversetzt. Brüstungen mit einem Abstand von mehr als '45 Grad' zur Fassadenflucht werden jedoch anders gemessen. Was genau versteht man unter dieser '45 Grad' Regel? Wo kann ich diese Regel nachlesen?

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola! Ich muss Ihnen dazu etwas sagen.

Die "45 Grad" Regel bezieht sich auf die Messung des Abstands zwischen der Brüstung und der Fassade eines Gebäudes. Dabei wird ein Winkel von 45 Grad zur Fassadenflucht verwendet. Wenn der Winkel zwischen dem Fluchtlinie und der Brüstung mehr als 45 Grad beträgt, wird die Gebäudehöhe von der Brüstungsmittellinie bis zur Fluchtlinie der Fassade gemessen. Wenn der Winkel jedoch kleiner als 45 Grad ist, wird die Messung von der Oberkante der Brüstung bis zur Fluchtlinie der Fassade durchgeführt.

Um das Ganze etwas genauer zu verstehen, kann man sich ein Beispiel vorstellen. Nehmen wir an, wir haben ein Gebäude mit einer Brüstungsmittellinie, die 8 Meter über dem Boden liegt. Die Fassadenflucht des Gebäudes ist jedoch nicht gerade, sondern verläuft in einem Winkel von 60 Grad zur Brüstung. Um die Höhe des Gebäudes gemäss der "45 Grad" Regel zu messen, müssen wir den Abstand zwischen der Brüstungsmittellinie und der Fassadenflucht in einem Winkel von 45 Grad messen.

Dazu verwenden wir ein Lot, das von der Brüstungsmittellinie aus in einem Winkel von 45 Grad zur Fassadenflucht ausgerichtet ist. Das Lot trifft die Fassadenflucht bei einem Punkt, den wir als Referenzpunkt verwenden. Wir messen nun den Abstand zwischen diesem Referenzpunkt und der Brüstungsmittellinie, um die Höhe des Gebäudes gemäss der "45 Grad" Regel zu bestimmen. Um die Messung gemäss der "45 Grad" Regel zu verdeutlichen, können wir uns auch ein anderes Beispiel ansehen. Nehmen wir an, wir haben ein Gebäude mit einer Brüstung, die sich 5 Meter über dem Boden befindet. Die Fassade des Gebäudes verläuft gerade, sodass der Winkel zwischen der Fluchtlinie der Fassade und der Brüstung kleiner als 45 Grad ist.

In diesem Fall messen wir den Abstand zwischen der Oberkante der Brüstung und der Fluchtlinie der Fassade, um die Höhe des Gebäudes gemäss der "45 Grad" Regel zu bestimmen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die "45 Grad" Regel eine Methode zur Messung der Höhe eines Gebäudes ist, die auf einem Winkel von 45 Grad zur Fassadenflucht basiert. Je nach Winkel zwischen Fluchtlinie und Brüstung wird die Höhe entweder von der Brüstungsmittellinie oder von der Oberkante der Brüstung aus gemessen. Die "45 Grad" Regel ist eine wichtige Methode für Architekten und Ingenieure, um die Höhe von Gebäuden zu bestimmen und sicherzustellen, dass sie den geltenden Vorschriften entsprechen.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Nicola,

Ich kann Stephan nur zustimmen. Die Messung der Gebäudehöhe läuft so wie er es beschrieben hat. Ich wollte jedoch hinzufügen, dass ein Beispiel hilfreich sein könnte.

Stell dir ein Flachdachhaus vor, dessen unterste Terrassenkante bei einer Höhe von 4 Metern beginnt. Das Attika misst eine Höhe von einem Meter. Wenn das Geländer der Terrasse 90 cm hoch ist und 45 Grad zur Fassadenflucht ausgerichtet ist, so wird die Gebäudehöhe von 4 + 1 + 0,9 Meter = 5,9 Meter bis zur Fluchtlinie der Fassade gemessen.

Ich hoffe, das gibt dir eine Vorstellung davon, wie die '45 Grad' Regel angewendet wird.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hey Nicola,

Mir ist aufgefallen, dass du erwähnt hast, dass die Brüstung als durchbrochener Abschluss wie eine Geländerkonstruktion zählt. Das bedeutet, dass sich die Brüstungsmessung auf die Oberkante des Geländers und nicht auf die Bodenplatte der Terrasse bezieht, richtig? Ich hatte eigentlich angenommen, dass die Gebäudehöhe am höchsten Bodenpunkt gemessen wird, auch wenn es sich dabei um ein Flachdach handelt. Könnte jemand das bestätigen?

Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...