Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Leute, ich plane im Kanton Zürich ein neues Einfamilienhaus zu bauen. Leider kann ich aufgrund der vorgegebenen Ausnützung von nur 25% nicht das Haus bauen, von dem ich träume. Daher überlegen wir, die Ausnützung zu übertragen, aber ich habe keine Ahnung, wie viel das kostet. Könnt ihr mir sagen, wie viel ich für einen zusätzlichen Quadratmeter Land in Relation zum Landpreis zahlen muss? Ausserdem frage ich mich, ob ich 25 oder 100 Quadratmeter Land kaufen muss, um die zusätzlichen 25 Quadratmeter nutzen zu können, die mir fehlen. Danke und Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Stephan, Die Ausnützungsübertragung ist ein komplexes Thema, das von verschiedenen Faktoren abhängt. Es geht um die Übertragung der Ausnutzungsmöglichkeit eines Grundstücks auf ein anderes Gebäude in der Nähe. Der Prozess ist nicht immer einfach, und es ist ratsam, einen Anwalt hinzuzuziehen, um eine genaue Schätzung zu erhalten. Der Preis für die Ausnützungsübertragung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Lage des Landes und dem bisherigen Ausnutzungsgrad. Die Übertragung ist nur dann möglich, wenn es in der Nähe ein anderes Gebäude gibt, dessen Ausnützungsgrenzen nicht voll ausgeschöpft werden. Im Allgemeinen wird der Prozess teurer, wenn das Land in einer begehrten Gegend liegt, wo der Bodenpreis hoch ist. Lass uns ein Beispiel ansehen: Angenommen, du möchtest ein Grundstück in der Nähe eines grossen Einkaufszentrums erwerben, und du möchtest die Ausnützungsgrenzen von diesem Gebäude auf dein Grundstück übertragen lassen. Du wendest dich an einen Anwalt, der den Prozess für dich durchführt. Der Anwalt schätzt die Kosten für die Übertragung aufgrund der Lage des Landes und des Ausnutzungsgrades auf 50'000 Franken. Dieser Preis kann je nach Fall variieren. Um die Ausnützungsübertragung durchzuführen, musst du auch zusätzliche Quadratmeter Land kaufen, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Dies hängt von verschiedenen faktoren ab, darunter dem Katasteramt, das die Vorgaben für den Ausnutzungsfaktor und die minimale Grundstücksgrösse festlegt. Lass uns annehmen, dass das katasterramt vorschreibt, dass das Grundstück mindestens 100 Quadratmeter gross sein muss, und dass der Preis pro Quadratmeter 1'000 Franken beträgt. Du musst demnach 25 Quadratmeter zusätzlich erwerben, um insgesamt 125 Quadratmeter zu haben. Die Ausnützungsübertragung ist ein wichtiger Aspekt beim Kauf und der Nutzung von Immobilien. Es ist jedoch ein komplexes Thema, das eine gründliche Analyse und Beratung erfordert, um die besten Entscheidungen zu treffen. Wir hoffen, dass dir diese Informationen geholfen haben und wünschen dir alles Gute für deine Investitionen. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi Stephan, Ich habe auch ein EFH im Kanton Zürich und musste mich mit der Ausnützungsübertragung befassen. Leider habe ich keine genauen Zahlen für dich, aber ich kann dir sagen, dass mein Anwalt mir geholfen hat, den besten Deal zu bekommen. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein bisschen extra zu zahlen, um das Haus deiner Träume zu bekommen. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass bei Verträgen zur Ausnützungsübertragung auch darauf geachtet werden sollte, ob die Übertragung nur zeitlich begrenzt ist. Wenn ja, kann es später schwierig werden, das Gebäude zu verkaufen. Nur als Hinweis, falls das bei deiner Planung berücksichtigt werden sollte. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...