Jump to content
Swiss.Stephan

Immobilieninvestition: Soll ich mehrere Wohnungen kaufen oder ein Mehrfamilienhaus bauen?

Recommended Posts

Seit ich vor einigen Jahren mein eigenes Haus gebaut hat, überlegte ich mich die Idee, ein Mehrfamilienhaus als Renditeobjekt zu erwerben oder zu errichten. Ich weiss, dass diese Initiativen in der Vergangenheit gute Ergebnisse erzielt haben. Aber ich frage mich, welche Faktoren beim Kauf oder Bau von Mehrfamilienhäusern zu beachten sind: Worauf sollten Anleger achten, um Risiken zu minimieren und gute Erträge zu erzielen?

An welcher Grösse sollte sich das Mehrfamilienhaus orientieren und was ist das Minimum an Eigenkapital? Wie verwalte ich ein Mehrfamilienhaus und welche steuerlichen Belastungen erwarten mich dabei? Ich hoffe, dass Fachleute in der Schweiz mir ein paar nützliche Tipps geben können, bevor ich dieses Abenteuer beginne.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Anregungen.

Stephan

Hey Stephan,

es freut mich zu hören, dass Sie Ihr eigenes Haus gebaut haben. Dies zeigt, dass Sie in der Baubranche bereits Erfolg hatten. Nun planen Sie, in Mehrfamilienhäuser für Ihre Investitionen zu investieren. Ich denke, das ist eine gute Idee, aber es gibt viele Dinge, auf die Sie achten müssen, um erfolgreich zu sein. Hier sind einige Empfehlungen:

Lage

Eine gute Lage ist ein wichtiger Faktor für ein rentables Mehrfamilienhaus. In einer attraktiven Umgebung zu investieren, macht es einfacher, Mieter zu finden und auch die Mietpreise steigen schneller. Nehmen wir beispielsweise an, Sie möchten ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen in Zürich bauen. Ein Mehrfamilienhaus in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen und Parks wäre ein attraktiver Standort, wo viele Menschen wohnen möchten. Als Vergleich dazu, ein Gebäude in einer weniger beliebten Gegend mit begrenztem Zugang zu Dienstleistungen und Annehmlichkeiten könnte länger leer stehen und die Mietpreise fallen.

Grösse

Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Platz für die Mehrfamilienhäuser haben. Eine Immobilie von etwa 200 - 300 Quadratmetern würde genug Platz bieten, um genug Wohnungen für den Anfang zu haben. Ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen würde etwa 600 Quadratmeter benötigen. Denken Sie jedoch daran, dass Wohnungen unterschiedliche Grössen und Anforderungen haben könnten. Ein 2-Zimmer-Apartment benötigt weniger Platz als ein 4-Zimmer-Penthouse.

Budget

Wie bei jeder Investition ist es wichtig, ein ausgearbeitetes Budget zu haben. Mindestens 30% sollten als Eigenkapital eingesetzt werden. Lassen Sie uns ein Beispiel annehmen, um die Budgetplanung zu verdeutlichen. Sie planen ein neues Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen in einer bevorzugten Lage zu bauen. Der Marktwert der Immobilie beträgt 1 Million Schweizer Franken. Sie benötigen mindestens 300.000 CHF, um als Eigenkapital eingesetzt zu werden. Mit diesem Budget können Sie das Projekt beginnen und sich von einer Bank den Restbetrag leihen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, worauf Sie achten sollten. Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, lassen Sie es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich denke, dass der Kauf oder Bau von Mehrfamilienhäusern ein kluger Schachzug ist, wenn es darum geht, Ihr Vermögen zu erhöhen. Ich bin seit einigen Jahren in diesem Bereich tätig und habe einige Dinge gelernt, insbesondere bezüglich der Kosten von Mieteigentum.

Eine Idee für ein Mehrfamilienhaus als Renditeobjekt ist, in Immobilieninvestitions-Fonds zu investieren. Diese Fonds bieten Anlegern die Möglichkeit, in Mieteigentum zu investieren, ohne in ein ganzes Immobilienprojekt investieren zu müssen. Sie können Ihr Geld zusammen mit anderen Anlegern in einen Topf stecken, und dann wird das Geld von Fachleuten verwaltet, die für Sie eine Immobilie erwerben und verwalten.

Ein Beispiel des grössten Schweizer Immobilieninvestitions-Fonds ist Swiss Life REF (CH). Swiss Life REF (CH) ist ein Immobilienfonds, der in der Schweiz und in mehreren europäischen Ländern tätig ist. Ein Vorteil dieser Fonds ist, dass sie genügend Mittel haben, um Häuser in attraktiven Lagen kaufen zu können und die Verwaltung der Immobilie von Fachleuten durchführen zu lassen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesem Tipp geholfen zu haben.

FWinkler

Hallo Stephan,

ich habe mich vor einiger Zeit für ein ähnliches Projekt wie Sie entschieden und ich habe festgestellt, dass die steuerliche Belastung ein wichtiger Faktor ist, der bei dem Kauf oder Bau von Mehrfamilienhäusern berücksichtigt werden muss. Es gibt in der Schweiz viele Aspekte, auf die man achten muss, wenn man in Immobilien investiert. Es ist wichtig, dass Sie sich an einen Experten wenden, um die rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten des Kaufs oder Baus von Mieteigentum zu klären.

Eine wichtige Sache, auf die Sie achten sollten, ist die Einkommenssteuer, die Sie auf die Mietkosten zahlen müssen. In der Schweiz bedeutet der Erhalt von Mieteinnahmen, dass Sie mehr Steuern zahlen müssen. Dies hängt auch von Ihrer Steuersituation, Ihrem Wohnsitz und Ihrem Einkommen ab. Wenn Sie jedoch in der Schweiz wohnen und Einkommen aus Ihrer Miete generieren, sollten Sie erwarten, dass Sie steuerlichen Verpflichtungen nachkommen müssen, um sich an die Steuervorschriften der Schweiz zu halten.

Ich empfehle Ihnen daher, sich an einen Finanzberater oder einen Immobilienmakler zu wenden, um sicherzustellen, dass die Rechts- und Steuerfragen geklärt sind, bevor Sie eine Investition tätigen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...