Jump to content
Swiss.Stephan

Ist der Preis fair für Energieplanung?

Recommended Posts

Grüezi zusammen!

Ich möchte hier meine Erfahrung teilen. Ich habe gerade erst mein neues Haus gebaut und kann sagen, dass ein Energieplaner eine entscheidende Rolle gespielt hat. Wie bereits erwähnt, ist der Preis für die Energieplanung ein Kriterium, das die meisten potenziellen Bauherren betrifft. In diesem Zusammenhang kann ich sagen, dass der veranschlagte Preis von CHF 12'000 schon ziemlich ausgereizt ist. Beachten Sie jedoch, dass es hier um Kosten geht und nicht um den Preis. Niedrigere Kosten bedeuten jedoch nicht immer, dass Sie den besten verfügbaren Energieplaner bekommen.

Ich denke, es ist wichtig, dass der Energieplaner bereits in der frühen Bauphase hinzugezogen wird. Sie können sich selbst davon überzeugen, wie wichtig der Energieplan bei der Verringerung von Verlusten ist. Der Energieplaner ist auch dafür verantwortlich, dass das Heiz- und Lüftungssystem kompatibel mit dem Haus ist und sparsam arbeitet. Eine korrekt dimensionierte Heizung/ Lüftung garantiert Ihnen angenehmes Raumklima und niedrige Energiekosten im Betrieb.

Klar ist jedoch, dass diese Entscheidung jeder für sich selbst treffen muss, ob man einen Energieplaner beauftragt oder nicht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man bei der Energieplanung vorgehen kann. Wenn Sie ein grosses Budget haben, würde ich den Kauf eines Minergie-P-Modells empfehlen, das von Anfang an den höchsten Energiestandard bietet. Wenn Sie jedoch ein knapperes Budget haben, können Sie eine Energieplanung von einem HLK-Ingenieur oder von einem Energieplanungsbüro durchführen lassen. Hierbei werden die Folgekosten eines solchen Entwurfs in die energetische Bewertung integriert, um den Endnutzern Energieeinsparung und Kostenvorteile zu bieten.

Eine letzte Anmerkung: Der Energieplaner muss mindestens "Energieberater SIA" zertifiziert sein. Achten Sie darauf, dass er wirklich diese Zertifizierung hat.

Stephan

Früher habe ich in Bauprojekten gearbeitet und dabei gelernt, wie wichtig es ist, die richtigen Fachleute für das Projekt zu engagieren. Wenn es darum ging, ein Haus energieeffizient zu gestalten, haben wir immer Heizungsplaner, Sanitärplaner und Elektriker (für Photovoltaik) separat beauftragt. Jeder dieser Spezialisten hatte mehr Kenntnisse in seinem Bereich als wir als Allrounder es hatten.

Durch die Zusammenarbeit dieser verschiedenen Fachexperten konnten wir sicherstellen, dass das Haus am Ende nicht nur funktionierte, sondern auch energieeffizient war. Durch die Zusammenarbeit mit einem Architekten und einem HLK-Ingenieur hatten wir ein kompetentes Team zur Hand. Der HLK-Ingenieur half uns beispielsweise dabei, die richtige Heizung und Kühlung auszuwählen und zu dimensionieren. Hierbei waren auch der Elektriker und der Energieexperte beteiligt, da die Zirkulationspumpen und die Steuerung im Haus eine grosse Menge an Energie benötigten. Hier kam es darauf an, die richtigen Pumpen auszuwählen, um die Energieeffizienz des Hauses nicht zu beeinträchtigen und die Betriebskosten niedrig zu halten.

Ein weiteres Beispiel für die Vorteile, wenn man Spezialisten engagiert ist die Installation von Photovoltaikanlagen. Hier benötigt man einen Elektriker, der sich mit den verschiedenen Systemen und dem Einspeisemanagement auskennt. Ein Heizungsplaner kann zudem dafür sorgen, dass die Anlage im Winter nicht durch Schnee und Eis beschädigt wird.

Zuletzt muss auch ein Dachdecker involviert werden, um das Solarmodul auf dem Dach zu befestigen und luftdicht zu installieren. Als Fazit kann ich sagen: Wenn es um Energieeffizienz im Haus geht, dann lohnt es sich, Spezialisten zu beauftragen. Sie bringen Wissen und Erfahrung, um die Funktion und Effizienz des Heims zu optimieren.

Allerdings kann es Preisunterschiede zwischen verschiedenen Anbietern geben, also ist es wichtig, mehrere Angebote einzuholen, um eine kluge Entscheidung zu treffen und unnötige Kosten zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass der Preis nicht angemessen ist. Mein Freund hat für die gleiche Energieplanungsleistung rund 5'000 CHF gezahlt. Natürlich ist dieser Preis regional abhängig. Mein Freund wohnt in einem ländlichen Gebiet.

Aber ich denke, dass es auch auf die Details ankommt. Zum Beispiel muss man für eine Totalrenovierung eines Einfamilienhauses, das auch energetisch saniert wurde, andere Anforderungen und Preise einbeziehen.

Ich denke also, dass 12'000 CHF für eine Energieplanung etwas zu hoch angesetzt ist.

Nessio

Ich stimme Stephan vollkommen zu, dass der Energieplaner SIA-zertifiziert sein muss, bevor man ihn beauftragt.

Die Zertifizierung stellt sicher, dass der Energieplaner die aktuellen Erwartungen der Energieeffizienz erfüllt. Es ist jedoch auch nicht verkehrt zu prüfen, wie häufig der Energieplaner dieses Zertifikat hat erneuern lassen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...