Jump to content
FWinkler

Komfortlüftung - Sind Lehrrohre sinnvoll?

Recommended Posts

Ich habe mich informiert und meine Meinung dazu gefunden. Grundsätzlich ist es möglich, Lehrrohre zu ziehen, damit später eine Komfortlüftung installiert werden kann. Der Vorteil dabei ist, dass man beim Bau Kosten sparen kann und trotzdem später die Lüftung einbauen und das Haus eventuell sogar ein Minergie Zertifikat erhalten kann. Die Nachteile jedoch sind, dass die Rohre extra isoliert werden müssen, um ein gutes Lüftungssystem zu gewährleisten. Auch müssen sie in einem bestimmten Winkel verlegt werden, damit später ein genug hoher Luftdurchsatz erreicht werden kann.

Für ein kleines Beispiel: Wenn man beispielsweise ein EFH mit 6 Räumen hat und eine Komfortlüftung planen würde, dann müsste man 6 Rohre verlegen, also 12 für An- und Abfuhr. Dazu käme noch ein Rohr als Zuluft aus der Aussenluft. Aber es reicht für einmal, nur die 12 Rohre zu betrachten. Das bedeutet, dass man minimum 12 Löcher durch alle Geschosse hindurch ziehen muss, um diese Rohre ziehen zu lassen. Zusätzlich müssen die Rohre noch in einem bestimmten Winkel im Raum verteilt werden, um danach auch eine optimale Luftverteilung zu haben. Daraus ergibt sich auch schon der Nachteil, dass man sich vorher gut informieren, und am besten auch vor Ort bei dem Haus direkt beraten lassen sollte.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Lehrrohren gemacht. Eine Komfortlüftung war bei mir beispielsweise erst nach zwei Jahren geplant, aber dann mussten die Rohre extra noch einmal isoliert werden, damit das System richtig funktionieren konnte. Insgesamt konnte ich aber Geld sparen, indem ich die Leitungen schon vorab legen lassen habe.

Um eine optimale Funktion der Lüftung zu erreichen, wird empfohlen, die Rohrleitungen für die Ventilation maximal 5,5 Meter lang zu bauen. Auch sollten die verschiedenen Räume nicht in einem einfachen Hoch-Tief-Luftstrom verbunden werden, also z.B. Keller in den 1. Stock zur Kinderstube, sondern eher abwechselnd angeordnet sein. Der Luftdurchsatz kann man dann z.B. über Luftdurchlässe in den Türen der Räume einstellen.

Ich stimme Nicola voll und ganz zu. Eine Komfortlüftung beim Hausbau einzubauen, bietet viele Vorteile, insbesondere in Bezug auf die Kosteneinsparung. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass es Risiken gibt, wenn die Rohre nachträglich angepasst werden müssen.

Die Vorteile einer Komfortlüftung sind zahlreich. Eine solche Lüftung saugt kontinuierlich frische Luft von aussen in das Haus, während gleichzeitig verbrauchte Luft abgeführt wird. Das bedeutet, dass ein konstantes und gesundes Raumklima gewährleistet ist und Schimmelbildung vermieden wird. Darüber hinaus sorgt eine Komfortlüftung für eine höhere Energieeffizienz des Hauses, da sie die Wärmeenergie der abgeführten Luft zurückgewinnt und sie für die Erwärmung der frischen Luft nutzt.

Wenn man sich beim Hausbau bereits für eine Komfortlüftung entscheidet, kann man Kosten sparen, da die Rohre und Lüftungsanlage direkt in die Baukonstruktion integriert werden können. Ein nachträglicher Einbau ist hingegen deutlich aufwendiger und teurer.

Allerdings ist es wichtig zu bedenken, dass bei einer nachträglichen Anpassung der Rohre auch andere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel können Platzprobleme in der Wand- oder Deckenkonstruktion auftreten, wenn die Rohre nicht korrekt dimensioniert und verlegt wurden. Auch kann es vorkommen, dass bei der Installation der Komfortlüftung andere wichtige Bauteile wie Elektrokabel oder Wasserleitungen im Weg sind und entsprechend angepasst werden müssen.

Ein weiteres wichtiges Element bei der Installation einer Komfortlüftung ist die regelmässige Wartung und Reinigung. Die Filter und Lüftungsrohre müssen regelmässig überprüft und gereinigt werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten und eine Kontamination der Luft zu vermeiden.

Insgesamt bietet eine Komfortlüftung, wenn sie richtig installiert und gewartet wird, viele Vorteile für das Raumklima und die Energieeffizienz eines Hauses. Wenn man jedoch beim Hausbau nicht auf eine fachgerechte Installation achtet, kann es schnell zu nachträglichen Problemen und Kosten kommen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Interessanter Gedanke! Aber ich frage mich, ob es sich dann wirklich lohnt, so viel Aufwand zu betreiben, um Rohre legen zu lassen. Denn wenn man über kurz oder lang sowieso eine Lüftung im Haus installieren möchte, plant man diese doch meist von Beginn weg mit ein. Oder gibt es spezielle Fälle, wo man dies nachträglich ausführen würde?

Hi Stephan!

Ich wollte hier noch einen weiteren Aspekt erwähnen: Wenn das Haus mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet ist, dann besteht die Möglichkeit, die Lüftung innerhalb der Photovoltaikanlage selbst laufen zu lassen. Dafür gibt es spezielle Modul-Aufsätze. So kann man im wahrsten Sinne des Wortes CO2-neutral lüften.

Das ist doch eine spannende Idee, oder was denkt ihr dazu?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...