FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe die Chance, in der nahe gelegenen Agglomeration von Basel Bauland zu erwerben. Das Land, das sich auf einer 20x20 Quadratmeter grossen Parzelle befindet, ist leicht schräg und bietet einen guten Blick in die Ferne. Auf dem Grundstück steht bereits ein freistehendes Haus aus dem Jahr 1940, das wir jedoch abreissen oder sinnvoll erweitern würden. Es ist nur einstöckig und verfügt über ein offenes Untergeschoss, das für ein bewohnbares Untergeschoss genutzt werden könnte. Das Haus und das Land sind zusammen für CHF 550'000 erhältlich. Der Quadratmeterpreis für unbebautes Land an diesem Ort liegt schätzungsweise bei rund CHF 1100. Die Baubestimmungen erlauben es uns, 23% der Grundfläche zu bebauen, also etwa 92 Quadratmeter. Unser Budget für den Um- bzw. Neubau beträgt 300-400 Tausend CHF. Wir würden gerne ein zweistöckiges Haus mit einem bewohnbaren Untergeschoss und einem Dachstock bauen und Minergie-P daraus machen. Ich suche nach Meinungen zu diesem Vorhaben. Lohnt es sich, in dieser Lage in Bauland zu investieren? Kann ein solches Projekt mit einem Grundriss von 1940 erfolgreich und kosteneffizient umgesetzt werden? Ich freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Das Grundstück ist eine vielversprechende Investitionsmöglichkeit. Mit dem vorgesehenen Budget kann ein zweistöckiges Haus mit einem Dachstock und einem bewohnbaren Untergeschoss gebaut werden. Die Erweiterung oder der Abriss des alten Hauses sollte jedoch erst nach einer gründlichen Überprüfung des Fundaments erfolgen. Wenn das Fundament in einem schlechten Zustand ist, kann dies den Preis und die Komplexität des Projekts erhöhen. Es ist empfehlenswert, einen Architekten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass das Projekt den Baustandards entspricht und kosteneffektiv umgesetzt werden kann. Ein Architekt kann auch Ideen für ein modernes und ansprechendes Design liefern. Ein Beispiel für ein erfolgreiches Umbauprojekt ist das Haus eines Freundes. Der Architekt stellte fest, dass das alte Fundament noch gut genug war und es möglich war, die vorhandene Struktur zu nutzen. Das Haus wurde kosteneffizient um zweiundhalb Stockwerke erweitert, wobei moderne Baumaterialien und Technologien sowie ein Design nach den individuellen Wünschen verwendet wurden. Es gibt viele Aspekte bei der Planung eines Bauprojekts zu beachten. Insbesondere sollten die örtlichen Vorschriften und Bauvorschriften berücksichtigt werden. Ein Architekt hilft dabei, den Installations- und Bauaufwand im Rahmen zu halten, ohne Abweichungen bei der Konstruktion in Kauf nehmen zu müssen. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Architekten ist eine gute Möglichkeit, sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann. Insgesamt ist das Grundstück eine hervorragende Möglichkeit, in eine Immobilie zu investieren. Durch die richtige Planung und Umsetzung des Bauprojekts kann ein modernes und funktionales Wohnerlebnis geschaffen werden, ohne dabei das Budget zu sprengen. Die Zusammenarbeit mit einem Architekten ist der optimale Weg, um sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich denke, dass es sich lohnen kann, in Bauland in der Nähe von Basel zu investieren, wenn man vorhat, das Grundstück gut auszunutzen. Mit Ihrem Budget können Sie wahrscheinlich ein schönes Haus bauen. Ich würde jedoch empfehlen, dass Sie einen Kostenvoranschlag von einem Bauunternehmen einholen, um sicherzugehen, dass Ihr Budget ausreicht, um das Haus nach Ihren Wünschen zu bauen. Ein zweistöckiges Haus mit einem Dachstock kann sehr schön aussehen. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass das Bauvorhaben mit der Gemeinde abgestimmt ist und dass es allen Baubestimmungen entspricht. Ein Architekt kann Ihnen bei Planung und Durchführung des Projekts helfen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen helfen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ein Minergie-P-Haus ist eine grossartige Idee. Es bietet viele Vorteile, einschliesslich niedrigerer Energiekosten und einem geringeren CO2-Fussabdruck. Obwohl es wahrscheinlich teurer ist, ein Minergie-P-Haus zu bauen als ein herkömmliches Haus mit niedriger Energieeffizienz, amortisiert sich die Investition in kürzester Zeit. Aber achten Sie darauf, dass der Mehrpreis durch die Einsparungen ausgeglichen wird. Es ist gut zu wissen, dass das Grundstück genügend Platz bietet, um ein zweistöckiges Haus mit einem bewohnbaren Untergeschoss zu bauen. Ich denke, dass es eine kluge Entscheidung ist, das alte Haus zu erweitern oder abzureissen und ein neues, modernes Haus zu bauen. Da das Grundstück schräg ist, würde ich beim Entwurf des Hauses vorschlagen, den Hang zu nutzen und möglicherweise Terrassen zu integrieren. Das würde das Haus einzigartiger und interessanter machen und würde auch den Innen- und Aussenbereich miteinander verbinden. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...