nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo in die Runde, ich hätte eine Frage bezüglich der Planungskosten für den Bau eines Mehrfamilienhauses. Ich plane, ein Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 830m2 zu bauen und rechne mit Baukosten von CHF 4'000'000.00 (ohne Nebenkosten) im Bauplatzgebiet Oberengadin. Mich interessiert, was ich in etwa an Planungskosten für den Architekten bis zur Erteilung der Baubewilligung erwarten kann. Mir ist bewusst, dass bei einer Unverkäuflichkeit ab Plan das ganze Projekt abgebrochen werden kann. Zusätzlich wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Pauschalkosten für die Gesamtplanung mitteilen könnte. Ich danke euch im Voraus für eure Kommentare! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Tag Nicola, ich kann verstehen, dass Sie sich über die Kosten der Planung für ein Mehrfamilienhaus in der Schweiz wundern. Tatsächlich variiert dieser Kostenfaktor, je nach Architekt und Projekt, stark. Daher ist es schwierig, eine genaue Berechnung anzugeben. Dennoch gibt es bestimmte Regelungen, an die man sich halten kann. Als grobe Faustregel wird oft ein Satz von 10% der geschätzten Baukosten genannt. Dies bedeutet, dass Sie für Ihr Bauvorhaben in der Schweiz mit ungefähr CHF 400'000.00 allein für die Planungskosten rechnen müssen. Beachten Sie jedoch, dass diese Schätzung Geschäft von dem Umfang des Projekts und dessen Komplexität abhängt. Doch die Planungskosten sind nicht das einzige, was bei einem Bauvorhaben anfällt. Es können auch weitere Kosten hinzukommen, wie zum Beispiel die Pauschalkosten für die Gesamtplanung. Die Pauschalkosten für die Gesamtplanung sind schwieriger zu definieren, da sie von vielen Faktoren wie Umfang des Projekts und Arbeitsaufwand abhängig sind. Allerdings kann man hier oft mit einem Betrag von 20-25% der geschätzten Baukosten kalkulieren. Betrachtet man jedoch Ihr Bauvorhaben, so kann diese Schätzung zwischen CHF 800'000.00 bis CHF 1'000'000.00 betragen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kosten für ein Mehrfamilienhaus in der Schweiz sehr stark schwanken können. Sie können jedoch damit rechnen, dass Sie für die Planungskosten mindestens 10% der geschätzten Baukosten und für die Pauschalkosten für die Gesamtplanung 20-25% der geschätzten Baukosten zahlen müssen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, ich bin selbst Architektin und stimme der Antwort von Stephan zu. Die Kosten für die Planung hängen jedoch von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Komplexität des Projektes. Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt, in dem die Planungskosten bei CHF 300'000.00 lagen, allerdings war das Projekt auch weniger umfangreich. Ich rate Ihnen, sich verschiedene Angebote von Architekten einzuholen und dann den besten Preis und die beste Erfahrung zu wählen. Alles Gute für Ihr Projekt! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo in die Runde, ich weiss, dass dies nicht genau Ihre Frage ist, aber ich möchte Sie auch auf die Nebenkosten hinweisen, da Sie diese in Ihrer Schätzung nicht erwähnt haben. Zu den grössten Posten gehören Baugenehmigungen, Erschliessung des Grundstücks, Vermessung und Planung sowie allein die Bauleitung mit Tagespauschalen. Eine grobe Schätzung dafür wäre unterm Strich nochmal ein Betrag von ca. 20-25% der geschätzten Baukosten. Ich denke, dass es wichtig ist, alle anfallenden Kosten im Voraus zu kennen und sie in Ihre Schätzung aufzunehmen, um finanziell abgesichert zu sein. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...