Jump to content
FWinkler

Kann man mit einem Budget von 580.000 CHF ein Fertighaus bauen?

Recommended Posts

Ich plane, ein Fertighaus zu bauen, und habe ein Budget von 580.000 CHF inklusive Land. Ich frage mich, ob es realistisch ist, mit diesem Budget ein Haus zu bauen, insbesondere da ich eine Mindestgrösse von 170 m2 inklusive Keller benötige. Ich würde gerne auf alles, was unnötig ist, verzichten, um mein Budget zu schonen. Hat jemand Erfahrung damit, ein Haus mit einem ähnlichen Budget zu bauen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruss,
FWinkler

Ich habe vor kurzem ein Fertighaus von 160 m2 gebaut und es hat mich 365.000 CHF gekostet. Das Land war jedoch Teil eines Familienanwesens, also musste ich dafür nicht zahlen.

Wenn du auch ein Haus bauen möchtest und über ein Budget von 580.000 CHF verfügst, solltest du in der Lage sein, ein ähnlich grosses Haus zu bauen. Bei der Planung deines Projekts gibt es viele Möglichkeiten, Geld zu sparen, ohne dabei auf Qualität zu verzichten.

Eine Möglichkeit, die dich Geld sparen kann, ist der Anbau von zusätzlichen Räumen später in der Zukunft. Du könntest auch ein grösseres Grundstück kaufen und später weitere Gebäude errichten, wenn du mehr Platz benötigst. Wenn du bereits Land besitzt, hast du jedoch bereits einen wesentlichen Kostenvorteil, da der grösste Teil der Kosten beim Bau eines Hauses gerade auf den Kauf des Grundstücks entfallen kann.

Um weitere Kosten zu sparen, solltest du auch verschiedene Optionen in Betracht ziehen, um das Haus so wirtschaftlich wie möglich zu gestalten. Dazu gehören beispielsweise das Begrenzen des Ausbaus des Kellers auf Teilbereiche oder die Verwendung von einfachen, preiswerten Materialien wie Laminatböden anstelle von Hartholzfussböden.

Weitere Möglichkeiten, Kosten zu reduzieren, bestehen darin, bestimmte Arbeiten selbst auszuführen oder einen Familienmitglied für handwerkliche Tätigkeiten zu bitten. Auch die Verwendung von Materialien, die von lokalen Händlern gekauft werden können, kann helfen, Geld zu sparen.

Eine weitere Möglichkeit, um Kosten einzusparen, besteht in der Nutzung von erneuerbaren Energien. Wenn du Solarpaneele oder Klimaanlagen, die die Energie der Sonne oder des Windes nutzen, installierst, kann sich dies langfristig erheblich auf deine Stromrechnung auswirken.

Bedenke jedoch, dass die Entscheidung, bei der Gestaltung deines Hauses Geld zu sparen, nicht unbedingt bedeutet, dass du auf Qualität oder Komfort verzichten musst. Indem du klug planst und die günstigsten Alternativen wählst, kannst du ein erschwingliches, attraktives Haus bauen, das deinen Bedürfnissen entspricht.

Ich hoffe, dass ich dich in deiner Entscheidung unterstützen konnte und dir helfen konnte, Geld für den Hausbau zu sparen.

Gruss,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es ist durchaus möglich, ein schönes Fertighaus zu bauen, das deinen Anforderungen entspricht, innerhalb deines Budgets. Du könntest ein paar Kostenvoranschläge von verschiedenen Anbietern einholen und dich dann für das beste Angebot entscheiden. Oft gibt es auch Angebote für Fertighäuser, die kurz vor der Fertigstellung stehen. In solchen Fällen könntest du viel Geld sparen.

Nessio

Ich möchte hier einen Aspekt ansprechen, den ich als wichtig betrachte: Es ist nicht nur wichtig, das zu budgetieren, was du jetzt bauen willst, sondern auch das, was du später noch hinzufügen möchtest. Ein Carport oder eine Terrassenüberdachung mag momentan vielleicht nicht notwendig erscheinen, aber wenn du sie später hinzufügen möchtest, könnten die Kosten viel höher sein als wenn du sie gleich gebaut hättest.

Daher rate ich dir, bei deinem Budget nicht zu knapp zu kalkulieren und flexibel zu bleiben, falls du später Änderungen vornehmen möchtest.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...