nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Abend, Allerseits! Ich überlege, Bauland für unser neues Haus zu kaufen, aber es ist für ein Doppelhaus vorgesehen und der Nachbar hat momentan keine Pläne zu bauen. Einige Leute haben mir gesagt, dass unser Haus in zehn Jahren absacken wird, wenn der Nachbar neben uns baut, wegen der Grube, die er ausgraben wird. Ich denke nicht, dass es ein Risiko gibt, da ich eine Tiefgarage bauen werde und der Nachbar wird somit nicht so tief graben müssen wie ich. Was denkt Ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Abend, Nicola. Ich denke, du hast Recht. Wir sollten uns keine Sorgen machen, dass der Nachbar eine Problem damit hat, wenn wir eine stabile Tiefgarage bauen. Ich habe vor kurzem mit einem Arbeiter gesprochen, der für ein Unternehmen für Tiefbau arbeitet. Er sagte mir, dass unser Boden sehr gut tragfähig ist und keine Probleme verursachen sollte, solange es sich nicht um ein extrem grosses oder schweres Gebäude handelt. Wir könnten auch ein paar Beispiele von ähnlichen Projekten in der Nähe ansehen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was wir benötigen und wie es aussehen wird. Ich habe einen Bekannten, der vor Kurzem eine Tiefgarage in seinem Haus gebaut hat. Er hat einen Architekten engagiert, der ihm bei der Planung und dem Bau geholfen hat. Es hat ihn zwar viel Geld gekostet, aber er sagt, dass es sich gelohnt hat. Sein Haus ist jetzt viel angenehmer zu bewohnen, da er keine Parkprobleme mehr hat und seine Kinder sicher spielen können, ohne Angst haben zu müssen, von einem Auto angefahren zu werden. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns auch Gedanken darüber machen, wie die Tiefgarage aussehen soll. Soll es eine traditionelle Betongarage sein oder eine moderne, die in das Design des Hauses integriert wird? Wie viele Parkplätze benötigen wir? Müssen wir eine Rampe oder ein automatisches Parksystem installieren? Ich denke, dass es eine gute Idee wäre, einen Architekten zu engagieren, der uns bei der Planung und Umsetzung des Projekts helfen kann. Er kann uns auch bei der Wahl des richtigen Baustoffs und der richtigen Bauweise beraten, um sicherzustellen, dass die Tiefgarage stabil und langlebig ist. Zusammenfassend denke ich, dass wir uns keine Sorgen machen sollten, dass der Nachbar Probleme damit hat, wenn wir eine Tiefgarage bauen. Wir benötigen jedoch eine sorgfältige Planung und Umsetzung, um sicherzustellen, dass die Tiefgarage stabil und langlebig ist und unseren Bedürfnissen entspricht. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich kenne einen ähnlichen Fall, bei dem ein Nachbar ein Jahr früher als seine Nachbarn gebaut hat. Die Häuser wurden gleichzeitig aufgefüllt und das Haus, das als erstes gebaut wurde, hatte ein leichtes Absacken, aber die Schäden waren gering und konnten behoben werden. Wenn der Nachbar in zehn Jahren baut, würde ich vorschlagen, dass Ihr und Euer Nachbar den Aushub des Neubaus koordinieren sollten, so dass beide Löcher gleichzeitig aufgefüllt werden können. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo liebe Forenmitglieder! Ich stimme Ihnen allen zu, aber ich möchte noch einen anderen Vorschlag machen. Sie sollten auch den Bodenunterschied zwischen Ihrem Haus und Ihrem Nachbarhaus berücksichtigen, insbesondere wenn es um Regenwasserabfluss geht. Wenn ein Haus höher als das andere gebaut wird und es Regen gibt, kann der höhere Boden das Wasser zum niedrigeren Haus leiten. Es ist ratsam, dass Ihr und Ihr Nachbar dies in Erwägung zieht, um späterem Schaden vorzubeugen. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...